Steuerung FBH

Diskutiere Steuerung FBH im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Experten: Ich habe ein zwei Jahre altes Haus mit vier Wohnungen. Alle mit Fußbodenheizung. Habe einen 5000 Liter Pufferspeicher von dem die...

ChrisBe

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
3
Hallo Experten: Ich habe ein zwei Jahre altes Haus mit vier Wohnungen. Alle mit Fußbodenheizung. Habe einen 5000 Liter Pufferspeicher von dem die FBH ihre Wärme bekommt. Der Puffer hat eine Temperaturen von 45-80°. Der Puffer wir von einer Feststoffheizung beheizt. Am Puffer hängt noch eine Werkstattheizung und das Brauchwasser. Im Vorlauf aus dem Puffer für die FBH hängt eine Buderus BU25/4 Pumpe, dann kommt ein Wärmetauscher und nach dem Verteilerblock vier Grundfos Alpha 2 32-60 180 mit meibes 66341.5 Mischern. Ich habe bisher die Mischer per Hand auf ein Mittelmaß eingestellt habe aber natürlich große Temperaturschwankungen in der FBH durch die unterschiedliche Puffertemperatur. Ich bin also auf der Suche nach einer Steuerung die dafür sorgt das in die vier FBH konstante Temperaturen gemischt werden. Da mein Installateur nicht der Zuverlässigste ist muss ich nun nach zwei Jahren warten, nachfragen und vertröstet werden selber drum kümmern. Und hoffe das mir jemand mit seinem Wissen weiter helfen kann.
 

ChrisBe

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
3
Wir haben eine neue Nolting Heizung mit riesen Schaltschrank, Vollautomatik, Hochspannungsfilter, Touchdisplay usw. aber nach dem Puffer ist mit der Steuerung Schluss. Ich verstehe das auch nicht das noch nicht mal die Option weitere Pumpen und Mischer zu steuern angeboten wird. Nach dem Puffer geht´s doch immer mit irgendwas weiter. Also muss ein weiteres Steuerungssystem für die FBH gekauft werden.
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Wo sind denn die mischer und pumpen elektrisch angeklemmt ? Theoretisch reicht ja ein anlegefühler mit mischersteuerung der den mischer nach sollwertvorgabe auf und zu fährt (bzw 4 falls alle kreise separat regeln sollen )
 

ChrisBe

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
3
Danke für die Antwort. Die Pumpen sind nur in der Steckdose und die Mischer sind manuell eingestellt. Anlegefühler mit Mischersteuerung hört sich gut an. Mehr muss das - glaube ich nicht können-. Wo gibt´s so was ? Mein Installateur hat von einer Steuerung gesprochen. Ich bin kein Fachmann, kann mir aber vorstellen das es noch mehr FBH ´s gibt die mit schwankender Vorlauftemperatur versorgt werden. Daher müsste es ja für das Thema eine gute Lösung geben.
 
Thema:

Steuerung FBH

Steuerung FBH - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

    Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
  • FW200 Steuerung der Umwälzpumpe

    FW200 Steuerung der Umwälzpumpe: Liebe Heizungsfreunde, ich habe festgestellt, dass meine Junkers Heizung Cerapur ein ganz schöner Stromfresser ist. Wenn ich am...
  • Ähnliche Themen

    Oben