Steuerung der Therme

Diskutiere Steuerung der Therme im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte meine Heizungsanlage verändern und hoffe ich kann einige Tipps hier erhalten. Ich habe eine Gas Therme von Buderus...

dajufa

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich möchte meine Heizungsanlage verändern und hoffe ich kann einige Tipps hier erhalten.

Ich habe eine Gas Therme von Buderus Logamax plus GB 162, diese bleibt auch.
Wir leben in einem Haus. Die Therme wird von einem RC35 welches sich im Erdgeschoß (Wohnzimmer) befindet, bedient.
Im ersten Obergeschoß (3 Zimmer) habe ich keine Thermostate, wenn im Wohnzimmer die eingestellte Raumtemperatur erreicht ist geht die Therme aus.

Jetzt möchte ich im ersten Obergeschoß eine Wasser Fußbodenheizung verlegen. Jedes der 3 Zimmer soll seine Temperatur einzeln steuern können, also jeder Raum bekommt ein Thermostat. Welches mit einem Kabel mit dem Stellwerk der Fußbodenheizung verbunden wird.

Wie kann ich erreichen, dass wenn in einen der 3 Räume im Obergeschoß geheizt werden soll, die Therme anspringt?
Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Raumthermostate 5x 1,5 bis FB Verteiler. Im Verteiler 230V Zuleitung
Du brauchst zusätzlich eine Mischergruppe mit Pumpe sowie ein Buderus MM100 zur Ansteuerung von Mischer und Pumpe
 

dajufa

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2019
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort!
Meinst Du so etwas? Buderus Heizkreis-Schnellmontage-Set HSM25/6 MM100, 1 HK mit Mischer DN 25
Müssen Leitungen von dem FB Verteiler zum MM100 gehen? oder wie kommunizieren Thermostat und Mischergruppe?
Gibt es eine Lösung mit Funk?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
7452948201860109
Schnellmontage-Set HSM25/6 MM100
Nein, du brauchst ein MM10, da du noch nicht EMS plus hast. Du benötigst auch eine hydraulische Weiche und ein Weichenmodul, so wie einen ungemischten Heizkreis.
Oder ist schon eine Weiche vorhanden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
du kannst keine Module von EMS plus mit einem RC35 oder RC30 kombinieren

Dann mach ich seit Jahren was falsch :unsure:;)

Zumindest das MM 100 ist in diesesm Punk " abwärtskompatibel" Als reines Mischermodul geht das auch an "non plus" Anlagen. Nur Funktionen z.b. MD Eingang usw lassen sich unter RC 30/35 nicht aufrufen.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Nein, ist es nicht!
Frag morgen mal bei Buderus nach, das funktioniert nicht.
Das KM200 ist auf beiden Systemen möglich, siehe meinen Anhang.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Man kann den RC35 gegen einen RC310 ersetzen und dann mit den EMSplus Modulen weiter arbeiten, da es die EMS Module nur noch als Ersatzteil gib und diese dadurch recht teuer sind. Das Modul für die Weiche spart man sich dann auch noch, da das MM100 oder MM50 die Weiche "bedienen" kann.
 

Anhänge

Thema:

Steuerung der Therme

Steuerung der Therme - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Probleme mit der Steuerung an einer Brötje Therme WGB U 20i

    Probleme mit der Steuerung an einer Brötje Therme WGB U 20i: Wir haben jetzt seit Anfang August eine neue Wandtherme Modell WGB U 20i, aber ich komme mit der Regelung überhaupt nicht zurecht und hoffe auf...
  • VRC720 + VR71 zur Steuerung einer Pumpengruppe mit Mischer ohne Vaillant Therme

    VRC720 + VR71 zur Steuerung einer Pumpengruppe mit Mischer ohne Vaillant Therme: Hallo zusammen, ich möchte eine Pumpengruppe mit Mischer über einen VRC720/2 + VR71 steuern. Habe jedoch eine alte Buderus Heizung, die einen...
  • Therme heizt, obwohl Steuerung auf AUS

    Therme heizt, obwohl Steuerung auf AUS: 2 Fragen: 1. Heizkessel Remeha Avanta Plus mit Steuerung rematic und Außentemperaturfühler. Die rematic steht auf AUS. Trotzdem heizt der Kessel...
  • Therme ZSBR 7-25 Steuerung mit Homematic?

    Therme ZSBR 7-25 Steuerung mit Homematic?: Moin moin, ich lese hier schon einige Zeit mit und habe versucht, zu meinem Problem etwas zu finden. Viele Infos habe ich schon, aber nun geht es...
  • Ähnliche Themen

    Oben