Steuerung der Heizung mit der Systembedieneinheit Logomatic RC200

Diskutiere Steuerung der Heizung mit der Systembedieneinheit Logomatic RC200 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben einen Buderus Gasbrennwertkessel GB 212-40 mit einer Systembedieneinheit Logomatic RC200. Welche Einstellung hat Vorrang, die am Kessel...

Hari5455

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
10
Wir haben einen Buderus Gasbrennwertkessel GB 212-40 mit einer Systembedieneinheit Logomatic RC200.
Welche Einstellung hat Vorrang, die am Kessel eingestellte oder die an der RC 200?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Im Kessel befindet sich kein weiteres Regelgerät? Oder gibts da ein RC 300/310?
 

Hari5455

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
10
Doch im Kessel befindet sich eine Regelung RC310. Meine Frage ist welches Gerät hat Vorrang, das eingebaute RC310 oder das separate RC200? Wo muss ich die gewünschte Temperatur einstellen?
 

Hari5455

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
10
Die RC200 ist in der Wohnung montiert. Wenn wir die Absenktemperatur bei "MAN" verändern wollen, muss ich in den Heizraum gehen, oder kann ich das an der RC200 machen?
Wenn ich die Absenktemperatur am Kessel ändere, wird dann die am RC200 ignoriert?
Also es geht um die Frage welche Regeleinheit vorrang hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die RC200 ist in der Wohnung montiert.

Und warum ist das dort? Weil du es wolltest oder weil dein Fachmannes empfohlen hat?


Ich frag nur deshalb nach weil das genau so sinnig ist die eine Fernbedienung des Kühlschrankthermostates - damit man vom Schlafzimmer aus die Biertemperaur frei wählen kann.

Diese Temperaturen die du da einstellst hat NICHTS mit tatsächlichen Raumtemperaturen zu tun. Der RC 310 hat dazu gar keine entsprenende Fühler.
Am RC 200 würde es nur einer tatsächlichen Raumtemperatur entsprechen, wenn dieses Regelgerät einem bestimmten Mischerheizkreis (MM100 Modul) zugeordnet wäre.

Ich meine du brauchtest nur Jemanden der dir deine Heizung erklärt.

Also es geht um die Frage welche Regeleinheit vorrang hat.
Du handhabst es grad so:

Du versuchst rauszufinden ob Kerzenlicht oder Taschenlampe die Sonne eher aufgehen lässt


Du erkennst: Unsinn..... da hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:

Hari5455

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
10
Die RC200 hat einen Temperaturfühler, der die Raumtemperatur abfragt und an den Kessel (RC310) meldet.
Wir wollen die Absenktemperatur in der Einstellung "MAN" die am RC200 auf 16°C eingestellt ist auf 13°C ändern.
Wenn das nur am Kessel, also am RC310, erfolgen kann, frage ich mich warum ich eine Regelung RC200 in der Wohnung habe.
 

el_tronik

Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
23
Standort
Nordrand von Berlin
RC200 brauchst du nur für raumtemperaturgeführte Regelung, Fernbedienung für sämtliche Einstellungen und informative Anzeigen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wir wollen die Absenktemperatur in der Einstellung "MAN" die am RC200 auf 16°C eingestellt ist auf 13°C ändern.
Wie gesagt hat das nichts mit tatsächlichen Temperaturen zu tun. Du wurdest da anscheinend falsch beraten
 

el_tronik

Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
23
Standort
Nordrand von Berlin
Meine Frage ist welches Gerät hat Vorrang, das eingebaute RC310 oder das separate RC200? Wo muss ich die gewünschte Temperatur einstellen?
Kein Gerät hat Vorrang. Änderungen an Kessel sind sichtbar auf RC200 und umgekehrt.
Wir wollen die Absenktemperatur in der Einstellung "MAN" die am RC200 auf 16°C eingestellt ist auf 13°C ändern.
"MAN" - Manueller Betrieb. Kein Absenkung oder Zeitprogramm möglich.
Es ist moglich eine neue Heizphase hinzufügen - Heiz_2: Heizbeginn2 und Absenkbeginn2 - natürlich in AUTO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin, das ist von der Konfiguration abhängig... Wie ist diese eingestellt? Mit welchen rechten..?

Generell bin ich bei kleinen Anlagen auch ein Freund von raumaufschaltung..

Aber bei einem 40 kw kessel? Da kanns schon mal zu Differenzen kommen...
 

Hari5455

Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
10
Es ist schon zum Verzweifeln!!!
Bei der RC200 sind zwei Tasten, "Auto" und "Man"
Bei "Auto" wird die Temeratur im Tag/Nacht-Betrieb entsprechend der eingestellten Uhrzeiten abgesenkt bzw. hochgefahren.
Bei "Man" kann man eine dauerhafte festeingestellte Temperatur einstellen, die nicht in Tag-Nachbetrieb wechselt. Das hat bisher bei 16°C funktioniert. Wir wollen diese Absenkung auf 13°C einstellen.
An der RC 200 ist auch ein Stellrad, an dem man die Temperaturen verstellen kann, auch eine Temperaturanzeige ist vorhanden.
Jetzt meine Frage, die ich schon am Anfang dieser Dikussion stellte:
Am RC200 ist die Absenktemperatur bei "Man" auf 16°C eingestellt, wenn ich am Kessel bei der RC300 die Absenktemperatur auf 13°C verstelle, welcher Regler hat recht?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin, das ist von der Konfiguration abhängig... Wie ist diese eingestellt? Mit welchen rechten..?
Normalerweise: synchronisiert sich das ganze... Stellst du beim 200 was ein stehst das auch am 310....
Stellst du am 200 auf man steht dann auch aufen 310 manuell...
Stellst du am 310 was ein, wird es aufen 200 übernommen...

So ist es zumindest beim Boschregler. Und da diese ja fast identisch sind, gehe ich davon aus, das das bei deinem Buderus auch so sein müsste...

Aber es gibt halt unterschiedliche Konfigurationen...
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Die Absenktemperatur hat nichts mit der manuellen Temperatur zutun. Wenn du die Temperatur für den abgesenkten Betrieb ändern willst, dann musst du diese ändern.
 
Thema:

Steuerung der Heizung mit der Systembedieneinheit Logomatic RC200

Steuerung der Heizung mit der Systembedieneinheit Logomatic RC200 - Ähnliche Themen

  • Alte Rodiac Heizung,springt nicht mehr an.Feuerungsautomat oder Steuerung

    Alte Rodiac Heizung,springt nicht mehr an.Feuerungsautomat oder Steuerung: Hallo,bin der Jochen aus Herzogenrath.Brauche mal drindend eure Hilfe.Habe eine uralte Rodiac Heizung der Serie CN.Glaube Bj.86.Springt nicht mehr...
  • R12 - Steuerung. Heizung läuft über die programmierte Stoppzeit hinaus

    R12 - Steuerung. Heizung läuft über die programmierte Stoppzeit hinaus: Hallo. Ich denke, das hat mit den derzeitigen Temperaturen zu tun, denn als es lediglich nass und stürmisch war, haben die programmierten Zeiten...
  • Heizung effektiv nutzen, wenn mal Strom über ist - Ebus Steuerung

    Heizung effektiv nutzen, wenn mal Strom über ist - Ebus Steuerung: Hi, ich hatte ja mit meiner Spielerei schon mal Probleme, daher wollte ich euch nun vorher fragen. Ich hab gerade ein bissel Strom übrig und...
  • Internet-Anbindung/-Steuerung von Heizung: Gateway-Modul MB LAN2 Verfügbarkeit/Nachfolger

    Internet-Anbindung/-Steuerung von Heizung: Gateway-Modul MB LAN2 Verfügbarkeit/Nachfolger: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Internet-Anbindung und -Steuerung von Gasheizungen (CERAPUR ZSB 14 -5.2) mit dem Regler CW400. Leider...
  • Wolf CGB-2-20 mit BM2 Steuerung Heizung läuft im Dauerbetrieb

    Wolf CGB-2-20 mit BM2 Steuerung Heizung läuft im Dauerbetrieb: Hallo zusammen Vielleicht kann mir hier jemand helfen bei meiner neuen Heizung von Wolf? Wir haben die Anlage angeschlossen und mit den...
  • Ähnliche Themen

    Oben