Steuereinheit gesucht ÖL/Holz

Diskutiere Steuereinheit gesucht ÖL/Holz im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin moin, ich bin vor 2 Jahren in das Doppelhaus meiner Eltern eingezogen, welches bis dahin nur mit einer Buderus Junotherm S315T beheizt...

Svenson

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
1
Moin moin,

ich bin vor 2 Jahren in das Doppelhaus meiner Eltern eingezogen, welches bis dahin nur mit einer Buderus Junotherm S315T beheizt wurde.
In einem Jahr verbrauchten wir 4000L Öl, was ganz eindeutig zu viel war. Also habe ich kurzer Hand ein Holzkessl (Ultima 14,8KW) ins Nebengebäude gebaut und einen 1000L Puffer bei mir in den Keller gesetzt. Das meiste habe ich in Eigenleistung Installiert, nur bei der Steuerung hatte ich Hilfe von einem IT Spezi.

Momentan läuft das ganze so das ich mit der Holzheizung den Puffer beheize und wenn der Puffer über 50°C hat schaltet sich eine Pumpe ein die die Ölheizung befüllt. Bei 40°C Schaltet die Pumpe wieder ab. Gesteuert wird das ganze von einem Kühlhaussteuergerät, welches ich aus Geldnot vorübergehend eingebaut habe.
Das Problem dabei ist das die Pumpe die ganze Zeit über läuft, ob die Ölheizung will oder nicht und somit mischt dieser Kreislauf ständig den Puffer.
Ich würde es aber gerne haben wollen das die Pumpe anspringt wenn der Puffer wärmer ist als die Ölheizung und bei Temperatur gleichheit wieder abschaltet, damit der Puffer das Wasser schichten kann.

Gibt es da ein Steuergerät was das kann?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke schon mal.

Mfg Svenson
 

Anhänge

Thema:

Steuereinheit gesucht ÖL/Holz

Steuereinheit gesucht ÖL/Holz - Ähnliche Themen

  • Steuereinheit programmieren Quinta 10 Remeha S59402 oder S58402

    Steuereinheit programmieren Quinta 10 Remeha S59402 oder S58402: Hallo Zusammen, habe ein neues Steuergerät erhalten, original von Remeha. Laut Anleitung soll man beim hochfahren der Heizung diese...
  • Sörung 01 an der Bus-Verbindung der Steuereinheit FR50

    Sörung 01 an der Bus-Verbindung der Steuereinheit FR50: Seit einer Woche zeigt unsere Steuereinheit FR50 für unsere Junkers ZWB-30-4C eine Störung: Störung 01 FR50 Störung in der Bus-Kommunikation...
  • Steuereinheit (Display) von VR70 aus, wenn Gastherme stromlos - Trinkwasser, Solarthermie nicht mehr erreichbar über das Display da dieses aus ist.

    Steuereinheit (Display) von VR70 aus, wenn Gastherme stromlos - Trinkwasser, Solarthermie nicht mehr erreichbar über das Display da dieses aus ist.: Hallo zusammen, Meine Anlage besteht aus folgenden Vailant Komponenten: - Gastherme - Solarthermie - Trinkwasser Station -VR70 (Zentraleinheit)...
  • Suche Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863

    Suche Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863: Hallo zusammen, ich suche eine Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863, danke und Gruß, Willi
  • Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410

    Wie Heizkurve richtig einstellen - Vaillant ecoCompact mit Steuereinheit VRC 410: Hallo Community, wir sind vor einigen Wochen in ein Mietshaus gezogen. Dort ist die Vaillant ecoCompact mit der Steuereinheit VRC 410 verbaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben