Stern-/Capital-Reporter sucht Eigentümer, die neue Heizung suchen

Diskutiere Stern-/Capital-Reporter sucht Eigentümer, die neue Heizung suchen im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo liebes Heizungsforum, ich schreibe einen Artikel für den Stern bzw. das Capital Magazin über Eigentümer, die jetzt eine neue Heizung kaufen...
LeonBerentStern

LeonBerentStern

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
4
Hallo liebes Heizungsforum,

ich schreibe einen Artikel für den Stern bzw. das Capital Magazin über Eigentümer, die jetzt eine neue Heizung kaufen wollen und sich unsicher sind, was in der aktuellen Situation (Krieg, Gas-Stop, Klima) das Richtige ist. Meldet euch doch bei mir!

Ich freue mich auch interessante Gespräche!

Besten Gruß

Leon Berent
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Sage mir erst mal eine Heizung für die ich keinen Strom, kein Gas oder Öl benötige. (auch Pellet und Scheitholz brauchen Strom) Bleibt eigentlich nur eine uralte Schwerkraft Kohleheizung, aber wegen Klima geht das ja auch nicht.

Was soll also deine Frage? Fragen und dumme Sprüche liefert die Politik! Wer braucht da dich noch?
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Darum geht es doch. Er will doch nur Infos darüber wie sich die Leute Gedanken machen und was diese Gedanken genau sind:
Eigentümer, die jetzt eine neue Heizung kaufen wollen und sich unsicher sind, was in der aktuellen Situation (Krieg, Gas-Stop, Klima) das Richtige ist
Kein Grund Abfällig zu werden.
Was soll also deine Frage? Fragen und dumme Sprüche liefert die Politik! Wer braucht da dich noch?
Du musst ihm ja nicht schreiben...
 

KölscheJung

Mitglied seit
26.06.2022
Beiträge
1
Hallo Herr Berent,

herzliche Grüße aus Köln. Da wir unsere Energiekosten nicht ins uferlose laufen lassen möchten, sind wir auch dabei, uns mit Informationen zu versorgen.

Wir haben derzeit eine 10 Jahre alte Gastherme im Haus und seit 11 Jahren liefert eine 8 KW-Photovoltaikanlage günstigen Strom. Wir sind für alle Schandtaten, die Sinn machen, bereit.

Gruß aus Köln
 
LeonBerentStern

LeonBerentStern

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2022
Beiträge
4
Hallo KölscheJung,

sind Sie Vermieter oder wohnen Sie in der eigenen Immobilie?

Gruß aus Duisburg
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Eine zeitnahe Anschaffung einer neuen und andersartigen Heizung ist in aller Regel derzeit unrealistisch, da weder Handwerker noch Material vor dem kommenden Winter zur Verfügung stehen. Daher ist mein Rat ganz klar, erst einmal die Füße stillzuhalten, bis sich der Pulverdampf gelichtet hat und wir klarer sehen, auf welche Heizungen wir überhaupt noch setzen können. Praktisch jede Heizungsart ist derzeit mit Risiken behaftet, Ölheizungen sind als Neuinstallationen politisch nicht mehr gewollt, Gasheizungen sehen derzeit einer ungewissen Versorgungssicherheit entgegen, Gleiches gilt für Holzpelletheizungen.

Auf den ersten Blick erscheint da eine Wärmepumpenheizung als Mittel der Wahl, jedoch steht auch die Verfügbarkeit von Strom in solchen Größenordnungen in den Sternen. Erneuerbare Energien lassen sich nicht derart schnell zubauen, daß man in den nächsten drei vier Jahren von einer zuverlässigen Heizmöglichkeit ausgehen könnte. Der Netzausbau hinkt erheblich hinterher und die Planung und Errichtung neuer WEA beansprucht mindestens drei Jahre, sofern keine Anlieger dagegen klagen.

Selbst wenn diese Probleme nicht bestehen würden, verlangen Wärmepumpenheizungen Investitionen in einem Maße, das Durchschnittsbürger kaum aufbringen können. Die grassierende Inflation verarmt sukzessive jetzt auch die Mittelschicht, es ist völlig unklar, wie solche Menschen dann noch in der Lage sein sollten, in neue Heizungen und die energetische Ertüchtigung ihrer Immobilien große Beträge zu investieren. Die Amortisation von solchen Investitionen findet - wenn überhaupt - oft erst nach 15 bis 20 Jahren statt, so sie überhaupt gelingt.

Die Bürger können, anders als der Staat, jeden Euro leider nur einmal ausgeben. Der Staat tut jedoch das seine dazu, über CO2-Bepreisung und allerlei willkürliche Steuern und Abgaben auf Energie den Bürgern dasjenige Geld aus den Taschen zu ziehen, das er in die Modernisierung des Bestands investiert sehen möchte. Logisch ist das nicht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Oder wie der Politiker sagt: Manchmal ist nicht das Ergebnis wichtig, sondern der Prozeß!
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Naja, richtig lustig finde ich es grad auch nicht, aber wenn ich das mit der Ideologie lese geht mir schon wieder der Hut hoch. Eine nachhaltige Energiepolitik ist keine Ideologie sondern pure Notwendigkeit. Wenn man von Ideologie sprechen kann dann ist es die Ideologie der Verweigerung der letzen 16 Jahre. Ich habe vor ein paar Wochen mit meinem Installateur gesprochen und bekomme, so der Plan und das Versprechen im September eine neue Heizung. Das wird eine Pelletheizung sein. Ob das der Weisheit letzter Schluss sein wird kann ich natürlich auch nicht sagen. Besser als Gas ist das, meiner Meinung nach, allemal.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Eine nachhaltige Energiepolitik ist keine Ideologie sondern pure Notwendigkeit.
Sie wird es aber auf absehbare Zeit nicht geben, das ist die traurige Wahrheit. Die Regierung Merkel hat eben in so mancher Hinsicht verbrannte Erde hinterlassen, in der Energiepolitik, in der Verteidigungspolitik, in der Außenpolitik, mir fällt kaum etwas ein, das ich da positiv hervorheben könnte. Nun stehen wir dank dieser desaströsen Aussitzerei mit dem Rücken an der Wand und müssen zusehen, wie wir mit den Folgen klarkommen. Ich habe schon vor mindestens zehn Jahren gesagt, was die "Ära Merkel" für Deutschland wirklich bedeutet, das werden wir später in aller Härte erfahren. Ich wollte, ich hätte mich damit geirrt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
ne nachhaltige Energiepolitik ist keine Ideologie sondern pure Notwendigkeit.
Schon wieder nur grünes Geschwafel.
Wenn man von Ideologie sprechen kann dann ist es die Ideologie der Verweigerung der letzen 16 Jahre.
Fällt dir eigentlich nichts besseres dazu ein ? Du hast alles im Leben richtig gemacht ?

Das wird eine Pelletheizung sein. Ob das der Weisheit letzter Schluss sein wird kann ich natürlich auch nicht sagen.
Wird nur eine Übergangslösung sein. Holz ist ein Rohstoff der mit zunehmender Nachfrage auch immer knapper und teurer wird. Und wächst auch nicht so schnell nach. Außerdem , wer fällt einen doch ach so wichtigen CO²-Speicher nur für eine warmen Arsch ? Komische Moral aller Grünwähler.

Ob das der Weisheit letzter Schluss sein wird kann ich natürlich auch nicht sagen. Besser als Gas ist das, meiner Meinung nach, allemal.
Wir werden erleben wo die Reise hingeht.
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Schon wieder nur grünes Geschwafel.
Einfach dagegen sein nur weil von den Grünen kommt ist auch Ideologie. Noch dazu nur aus Trotz. Wird das nicht langsam langweilig?



Fällt dir eigentlich nichts besseres dazu ein ? Du hast alles im Leben richtig gemacht ?
Das erinnert mich an Friedrich Merz, der sich hinstellt und die 16 Jahre wegwischt und sagt, wenn die Probleme bestehen bleiben sei es die Schuld der aktuellen Regierung.
Es geht darum, dass wir mit dem Thema Nachhaltigkeit und Energiewende schon viel weiter waren und die CDU/CSU mit Vorsatz diese Entwicklung gestoppt und umgekehrt hat. Das hat nicht mit mal was falsch machen zu tun, sondern mit vorsätzlichem, ideologischem, schädlichem Verhalten zu tun. Und das unter massiver Ignoranz der wissenschaftlichen Erkenntnisse. Wenn Du das nicht verstehen willst, ist das die selbe Ignoranz. Ausser auf die Grünen zu schimpfen kommt da leider nicht viel. Wie stellst Du Dir denn die Zukunft vor? Dass wir weiterhin Russlands Gas beziehen und uns die Ukrainer wurscht sind? Was danach aber dazu führt, dass Putin nicht aufhören wird und danach ist das Gejammer groß. Putin wird den Einfluss auf uns vergrössern und wenn in den USA wieder die Reps an der Macht sind wird uns von dort niemand mehr helfen.
Willst Du neue Atomkraftwerke bauen wie Frankreich? Dort läuft vielleicht die Hälfte der Atomkraftwerke überhaupt. Die kaufen aktuell noch Strom bei uns. Auch bei der Atomenergie hat Russland seine Finger ebenfalls im Spiel. Was sind Deine alternativen Vorschläge? Alles so lassen wie es ist und auf das Ende warten? Oder ist der Klimawandel eh nur eine Erfindung? Ist ja alles Panikmache. Also graben wir uns zu Hause ein, grillen, trinken ein Bier und wenn es doch schlimm kommt ist es halt so? Darum kümmern sich dann die anderen? Ist es das?

Wird nur eine Übergangslösung sein. Holz ist ein Rohstoff der mit zunehmender Nachfrage auch immer knapper und teurer wird. Und wächst auch nicht so schnell nach. Außerdem , wer fällt einen doch ach so wichtigen CO²-Speicher nur für eine warmen Arsch ? Komische Moral aller Grünwähler.
Die Wälder müssen umgebaut werden und das braucht Zeit. Nichts desto trotz ist Holz ein nachwachsender Rohstoff und ist aktuell noch nachhaltig. Das kann durchaus sein, dass es nur eine Übergangslösung ist, bzw keine alleinige Lösung sein kann, da es aber aktuell eine CO2 Neutrale Möglichkeit zu heizen ist, ist sie aktuell vernünftig. Definitiv besser als Gas und Öl. Nur weil etwas nicht perfekt ist, heißt das noch lange nicht, dass man es nicht machen kann. So lange es eine viel bessere Lösung ist als viele Andere, ist sie durchaus legitim. Nichts zu tun, bis man die 100% Lsg hat bringt uns nicht weiter.
Wir müssen uns davon verabschieden, dass es für alles genau eine Lösung gibt. Es wird bei Autos auch keine einheitlichen Antriebssysteme geben. Benzin und Diesel sind die schlechtere Alternative, werden uns aber zumindest global noch min 50 Jahre begleiten. E-Autos sind eine feine Sache, werden es aber auch alleine nicht schaffen. Evtl. ist Wasserstoff noch interessant. Mal sehen was noch kommt. Der Individualverkehr muss sich auch wandeln und es wird nie mehr so sein wie es war. Und nein, niemand hat das Recht und den Anspruch die totale Mobilität für sich einzufordern. Manches wird so wie jetzt nicht mehr gehen. Das muss aber kein Verlust sein. Es geht, halt nur anders. Und das "anders" ist halt das Problem vieler Leute. Auch im Anspruchdenken.
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Sie wird es aber auf absehbare Zeit nicht geben, das ist die traurige Wahrheit. Die Regierung Merkel hat eben in so mancher Hinsicht verbrannte Erde hinterlassen, in der Energiepolitik, in der Verteidigungspolitik, in der Außenpolitik, mir fällt kaum etwas ein, das ich da positiv hervorheben könnte. Nun stehen wir dank dieser desaströsen Aussitzerei mit dem Rücken an der Wand und müssen zusehen, wie wir mit den Folgen klarkommen. Ich habe schon vor mindestens zehn Jahren gesagt, was die "Ära Merkel" für Deutschland wirklich bedeutet, das werden wir später in aller Härte erfahren. Ich wollte, ich hätte mich damit geirrt.
Ich gebe Dir Recht, dass wir inzwischen Jahrzehnte hinterherhinken. Wir werden die Anstrengungen erhöhen müssen um den Schaden wenigstens zu begrenzen. Aber aufgeben gilt nicht. 😉
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Wird das nicht langsam langweilig?
Nö, auf keinen Fall. Und den Rest deines Romans hast du aus der grünen Bibel abgeschrieben. Ist doch alles nur idelogischer Müll. Glaube nur weiter daran. Armes Deutschland. 10 Monate an der Regierung und schon in der schlimmsten Krise der letzten hundert Jahre angekommen. Wenn das alles was Rot - Gelb - Grün kann, dann möchte ich den Rest erst gar nicht erleben. Absolute Katastrophe. Dafür braucht man keine Romane.
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Nö, auf keinen Fall. Und den Rest deines Romans hast du aus der grünen Bibel abgeschrieben. Ist doch alles nur idelogischer Müll. Glaube nur weiter daran. Armes Deutschland. 10 Monate an der Regierung und schon in der schlimmsten Krise der letzten hundert Jahre angekommen. Wenn das alles was Rot - Gelb - Grün kann, dann möchte ich den Rest erst gar nicht erleben. Absolute Katastrophe. Dafür braucht man keine Romane.
Ach Schade, wieder keine Antwort. Jetzt hatte ich doch in meiner Naivität erhofft von Dir erleuchtet zu werden und die Lösungen all unserer Probleme zu erfahren. Da Du Dich leider nicht aus der Reserve locken lässt, wird die Menschheit wohl zugrunde gehen.
Übrigens meines Wissens hat die Bibel der Christen gar keine Farbe. Ich glaube auch nicht, dass die Grünen eine Bibel haben. Ich frag mal nach, wenn ich einen sehe. Ich komme im übrigen durch Information, Faktenchecks, Nachdenken und Selbstreflexion auf meine Schlüsse, aber ich möchte Dir danken dafür, dass Du glaubst meine Gedanken wäre so gut, dass sie in ein heiliges Buch geschrieben werden könnten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Ich hatte dir doch schon in einem anderen Beitrag dazu geschrieben. Anscheinend gibt es bei dir ein Datenleck. Du kannst mich nicht bekehren.

Links-Grün ist unser wirtschaftlicher Untergang mit all seinen Folgen. Alle Grünwähler und Wählerinnen bekommen nun ihre Quittung für die falsche Politik. Ein teuer erkaufter Wahlsieg. Grüne konnten noch nie etwas und werden es auch nie hinkriegen. Mit Träumereien kann man nichts verändern.
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Ach und an Leon Berent, entschuldige bitte, dass ich Deinen Thread etwas versammelt habe. Aber zurück zu Deiner Eingangsfrage. Ich glaube, dass das Thema ja aktuell jeden umtreibt. Wie Du aus den Diskussionen auch erkennen kannst hat keiner der Beteiligten der Weisheit letzten Schluss. Ich habe mich jetzt für Pellet entschieden, aber bin final auch nicht sicher, ob das das Richtige war. Die Pelletpreise explodieren und keiner weiß wo das enden wird. Angeblich kauft China im großen Umfang alles was es kriegen kann. Und aus Russland und der Ukraine kommt nicht mehr viel. Wie gehts hier weiter? Mir wurde erzählt, dass es nicht so einfach ist neue Kapazitäten für Pellets aufzubauen, weil die Genehmigungsverfahren angeblich bis zu 4 Jahren und mehr dauern.
Die Technik der Pelletheizung selbst ist ausfgereift, aber wie schaut es mit dem Feinstaub aus? Aktuell wird die Pelletheizung noch gefördert. Wie schaut das nächstes Jahr aus? Die Lieferzeiten sind exorbitant. Allein der Pelletsack hat 15 Wochen Lieferzeit. Die Pelletlieferungen selbst 7 - 8 Wochen Lieferzeit. Alternativen wie Luftwärme oder Erdwärme gehen aus verschiedensten Gründen nicht überall. Das alles kommt für die meisten, für mich ja auch, jetzt sehr schnell, weil jeder vom Gas weg will.
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Ich hatte dir doch schon in einem anderen Beitrag dazu geschrieben. Anscheinend gibt es bei dir ein Datenleck. Du kannst mich nicht bekehren.

Links-Grün ist unser wirtschaftlicher Untergang mit all seinen Folgen. Alle Grünwähler und Wählerinnen bekommen nun ihre Quittung für die falsche Politik. Ein teuer erkaufter Wahlsieg. Grüne konnten noch nie etwas und werden es auch nie hinkriegen. Mit Träumereien kann man nichts verändern.
Also in den anderen Beiträgen lese ich auch immer nur "GRÜNE IDEOLOGIE" und "PANIKMACHE" Und die Quittung der falschen Politik der letzten 16 Jahre bekommen wir jetzt. Wer hat da regiert? Ach warte...

Aber wir lassen das. Fakten werden überbewertet. Du willst halt nicht. Man kann nicht alle mitnehmen.
Geniess Deine Rente an der frischen Luft im Ruhrgebiet. :) Ach wie jetzt, wo kommt den die jetzt her?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Und die Quittung der falschen Politik der letzten 16 Jahre bekommen wir jetzt. Wer hat da regiert? Ach warte...
Und welche häckelnden und strickenden minderbemittelten sind denn 1983 in den Bundestag eingezogen ? Benehmen ist Glückssache, oder ? Was war denn von 1998 bis 2003 ? Die Vorstufe von dem was wir jetzt miterleben müssen. Sach ich doch : Armes Deutschland. So viel Unfähigkeit in so kurzer Zeit. Ich weiß nicht, ob ich staunen oder weinen soll.

Aber wir lassen das. Fakten werden überbewertet. Du willst halt nicht. Man kann nicht alle mitnehmen.
Ihr könnt mich nicht mitnehmen und das ist auch gut so. Trurig nur das ich eure ideoloisches Handeln mit bezahlen muss.

Geniess Deine Rente an der frischen Luft im Ruhrgebiet. :) Ach wie jetzt, wo kommt den die jetzt her?
Noch bin ich nicht so weit. Teuer bezahlter "Luftkurort". Wirtschaftliches Armenhaus in den alten Bundesländern. Verursacht durch Rot und Rot-Grüne
Landesregierungen.
 
Thema:

Stern-/Capital-Reporter sucht Eigentümer, die neue Heizung suchen

Oben