Stern-/Capital-Reporter sucht Eigentümer, die neue Heizung suchen

Diskutiere Stern-/Capital-Reporter sucht Eigentümer, die neue Heizung suchen im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Das ist aber sehr polemisch, das hat tricotrac nicht einmal ansatzweise gesagt. Mit wohlfeilen Anstrengungen allein ist es nicht getan, es muß...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wie stellst Du Dir denn die Zukunft vor? Dass wir weiterhin Russlands Gas beziehen und uns die Ukrainer wurscht sind?
Willst Du neue Atomkraftwerke bauen wie Frankreich?
Das ist aber sehr polemisch, das hat tricotrac nicht einmal ansatzweise gesagt.

Wir werden die Anstrengungen erhöhen müssen um den Schaden wenigstens zu begrenzen.
Mit wohlfeilen Anstrengungen allein ist es nicht getan, es muß auch realisierbar sein. Das ist schon zu wirtschaftlich super Zeiten nicht gelungen, und es wird erst recht nicht jetzt gelingen, wo ein großer Teil der Bevölkerung wirtschaftlich keinerlei Spielraum mehr hat, größere Investitionen in die energetische Gebäudeertüchtigung zu stecken. Im übrigen bliebe selbst im Falle der Finanzierbarkeit die Frage offen, woher zeitnah Fachkräfte und Material kommen sollen, um die Vorhaben umzusetzen. Denn da ist auf Jahre nichts zu erwarten.

Wir können uns auf gut Deutsch den Arsch aufreißen, aber als Deutschland niemals die Entwicklungen stoppen oder auch nur nennenswert verlangsamen, die global ablaufen. Die Brasilianer, die rücksichtslos den tropischen Regenwald abholzen, die Chinesen und Inder, die ihre Energie noch auf viele Jahrzehnte weiterhin aus Kohle, Öl und zunehmend aus russischem Erdgas gewinnen, die Russen, die ganze Städte und Landstriche in der Ukraine zerschießen und niederbrennen, denkst Du ernsthaft, wir paar Deutschen halten da auch nur einen davon auf? Diese Vorstellung ist einfach nur lächerlich. Ob der alte Eimer am Ende 25 Löcher hat, oder nur 24, das wird nicht verhindern, daß das Wasser ausläuft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Der Pharisäer Habeck offenbart sein wahres Gesicht : Industrie vor Privat - da müsse man drüber nachdenken. Der erste Schritt zu Chaos und sozialen Unruhen wäre gemacht. Wie lange dauert es noch bis zum ersten Aufruf : Berlin ; Berlin - wir fahren nach Berlin. Aber diesmal nicht zum Feiern.
Zar Putin und seine Schergen schauen sich das Unvermögen dieser Regierung laut lachend an.
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Das ist aber sehr polemisch, das hat tricotrac nicht einmal ansatzweise gesagt.
Ich weiß, dass er das nicht gesagt hat und möchte ihm nicht unterstellen, dass ihm die Ukrainer egal sind. Ich habe provozierende Fragen gestellt, weil ich tatsächlich gerne eine Antwort hätte. Er sagt immer nur, dass ich Mist erzähle, bringt aber keine klaren Ansichten und Alternativen.

Mit wohlfeilen Anstrengungen allein ist es nicht getan, es muß auch realisierbar sein. Das ist schon zu wirtschaftlich super Zeiten nicht gelungen, und es wird erst recht nicht jetzt gelingen, wo ein großer Teil der Bevölkerung wirtschaftlich keinerlei Spielraum mehr hat, größere Investitionen in die energetische Gebäudeertüchtigung zu stecken. Im übrigen bliebe selbst im Falle der Finanzierbarkeit die Frage offen, woher zeitnah Fachkräfte und Material kommen sollen, um die Vorhaben umzusetzen. Denn da ist auf Jahre nichts zu erwarten.

Wir können uns auf gut Deutsch den Arsch aufreißen, aber als Deutschland niemals die Entwicklungen stoppen oder auch nur nennenswert verlangsamen, die global ablaufen. Die Brasilianer, die rücksichtslos den tropischen Regenwald abholzen, die Chinesen und Inder, die ihre Energie noch auf viele Jahrzehnte weiterhin aus Kohle, Öl und zunehmend aus russischem Erdgas gewinnen, die Russen, die ganze Städte und Landstriche in der Ukraine zerschießen und niederbrennen, denkst Du ernsthaft, wir paar Deutschen halten da auch nur einen davon auf? Diese Vorstellung ist einfach nur lächerlich. Ob der alte Eimer am Ende 25 Löcher hat, oder nur 24, das wird nicht verhindern, daß das Wasser ausläuft.
Ich bin der Meinung, dass wir uns unabhängig von russischem Gas und kurz darauf von allen fossilen Stoffen soweit wie möglich unabhängig machen sollten. Ich bin dafür, dass wir Solarenergie und Windenergie so schnell wie möglich ausbauen sollen um wenigstens teilweise die verlorenen CDU/CSU Jahre wieder reinzuholen. Ich weiß, dass China ganz massiv die regenerativen Energien ausbaut weil auch dort erkannt wurde, was uns allen blüht. Ich möchte, dass wir in Zukunftsenergien und Zukunfsttechnologien investieren und sie erforschen um hier ein technisches Know How aufzubauen. Techniken die man final wieder verkaufen kann und mit denen Geld zu verdienen ist.

Was ist Dein Vorschlag? Nichts zu tun, weil es eh nix bringt? Sollten wir nicht versuchen, so schnell wie möglich so viele Löcher wie möglich in diesem Eimer zu stopfen? Wenn wir mal anfangen, läuft das Wasser nicht mehr ganz so schnell aus. Es wird mit jedem Loch langsamer. Damit gewinnen wir Zeit. Sollte das nicht unser streben sein? Keiner weiß, ob es gelingt, wie schnell es wirklich kommt und wie schlimm es final wird. Wann ein Kipppunkt erreicht ist und sich alles beschleunigt.
Aber wir wissen, dass der Klimawandel kommt. Hart und unerbittlich.
Keiner weiß, wie sich die Gesellschaften und Staaten verhalten, Ob es zu Wasserkriegen oder zu Kriegen um das letzte Ackerland kommt. Wir wissen nur, dass es grad nicht besser wird und wir versuchen sollten, dass es besser wird. Das unsere Kinder eine Zukunft haben. Das die Zukunft, in die sie gehen auch wirklich eine ist.
Der Weg ist meiner Meinung nach klar, Sicher kann man sich darüber streiten, ob man die Atomkraftwerke 2-3 Jahre weiterlaufen lässt um hier Sicherheit in der Versorgung zu gewährleisten. Man kann natürlich einzelne Schritte überlegen und etwas weiter links od rechts gehen. Fakt ist aber, dass wir jetzt gehen müssen. Schnell, ruhig und bestimmt. Ich finde, dass in Anbetracht der Tatsache, dass das Thema absichtlich über Jahrzehnte verschleppt wurde und das es jetzt Krieg in Europa gibt die Grünen einen Super Job machen. Natürlich kann man vielleicht einiges besser machen, aber sie sind ja nicht alleine in der Regierung und ich glaube auch, dass es ohne die FDP besser wird.

Von Tricotrac kommt ausser blödem Dahergerede nichts. Wenn ich schon vom Pharisäer Hobeck lese mag ich schon gar nicht mehr weiterlesen. Von Tricotrac kommt nur destruktives Gequatsche. Ich muss mich für die Ausdrucksweise entschuldigen, aber da fällt mir einfach nichts mehr ein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Wenn ich schon vom Pharisäer Hobeck lese mag ich schon gar nicht mehr weiterlesen.
Er spricht mit "gespaltener Zunge". Gefällt dem Schriftsteller das besser ? Was nützt der Industrie mehr an Gas ? Dafür gibt es reihenweise Krankmeldungen wegen Erkrankungen durch kalte Wohnungen. Wo liegt da der Gewinn ?

Tricotrac kommt nur destruktives Gequatsche. I
Für ideologisch verblendete Typen wie du es bist, ist die Wahrheit eben schwer zu ertragen. Dafür musst du dich nicht entschuldigen.
Ich habe dir schon mal geschrieben, das ich Handwerker und weder Romanschreiber noch Romanleser bin.
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Nicht ich bin ideologisch verblendet, sondern Du. Mir ist das zu anstrengend und meine Zeit ist mir dafür auch zu schade. Wenn Du Habeck verurteilst, weil er laut denkt und einen wirklich schweren Spagat versucht anstelle allen Honig ums Maul zu schmieren ist das halt so. Du willst oder kannst nicht. Du suchst einfache Antworten? Die gibt es nicht. Aber das scheint Dich ja nicht zu interessieren. Ich bin raus.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Erkrankungen durch kalte Wohnungen.
Sehr richtig, aber noch schlimmer wird der Schimmelbefall in den Wohnungen sein. Wenn trotz fehlender Heizung so weiter gelebt wird wie vorher. Weil zum lüften wird bei kalter Wohnung und und kalten Außentemperatur keiner mehr bereit sein. Aber das hat Baron Münchhabeck auch nicht auf dem Schirm.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Nicht ich bin ideologisch verblendet, sondern Du.
Ich kann aus deiner Sichtweise vielleicht nicht viel, aber zwei und zwei zusammenzählen klappt noch ganz gut. Und mehrere Jahrzehnte Lebenserfahrung kannst auch du mir nicht weg reden. Ist doch nur komisch, seit es die Grünen gibt, gibt es keine RAF mehr. Denke mal drüber nach.

Wenn Du Habeck verurteilst, weil er laut denkt und einen wirklich schweren Spagat
Den hat der Herr Vorturner auch selbst verursacht. Er und sein Gefolgsmann Müller prügeln eine Grundideolgie der Grünen Politik auf Biegen und Brechen zu Lasten aller Gasverbraucher durch.

Du willst oder kannst nicht.
Richtig kapiert. Ich will diesen grünen Murks weder mitmachen noch unterstützen.

. Du suchst einfache Antworten?
Ja, und die lautet : Sofortiger Rücktritt dieser unfähigen Regierung.

Die gibt es nicht
Doch, habe ich gerade beantwortet. Und die einzig wahre !

Aber das scheint Dich ja nicht zu interessieren.
Wenn dem so wäre, würde ich nicht meine Freizeit hier unter anderem mit dir verbringen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich bin der Meinung, dass wir uns unabhängig von russischem Gas und kurz darauf von allen fossilen Stoffen soweit wie möglich unabhängig machen sollten.
Die Meinung ist sicherlich zu begrüßen, die entscheidende Frage ist allerdings, wie Du das zeitnah umsetzen (können) willst. Ansonsten könntest Du auch für ein bedingungsloses Grundeinkommen von 10.000 Euro monatlich, die Abschaffung aller Steuern und Abgaben und die 2-Tage-Arbeitswoche plädieren. Das wäre nur leider nicht realistisch.

Wir verfügen durch die Schlafmützigkeit der Merkel-Ära nach wie vor nicht über den nötigen Netzausbau in Deutschland, um wenigstens den heute schon produzierbaren Strom innerhalb des Landes transportieren zu können. Solche Infrastruktur baut sich nicht in drei oder vier Jahren, man muß planen, Flächen anpachten oder kaufen, Verträge schließen, die Öffentlichkeit und Nachbarn beteiligen, ggf. Klageverfahren abwarten, Umspannwerke errichten und dann auch noch genug Firmen finden, die schließlich die Bauarbeiten ausführen können. Obwohl ich der geborene Optimist bin, sehe ich da gewaltige Probleme, aber kaum Lösungsansätze.

Realistischerweise werden wir allein im Stromsektor bis mindestens zum Ende dieses Jahrzehnts nicht auf den massiven Einsatz von fossilen Energieträgern verzichten können, wenn Kernenergie abgelehnt wird. Im Gebäudesektor dauert es noch deutlich länger, da die Umstellung dort voraussetzt, daß entsprechend große Strommengen zuverlässig produziert werden können. Bisher war der Plan, dazu Gaskraftwerke zu betreiben, die Zeiten überbrücken können, wo weder Wind noch Solar ausreichend Strom liefern. Das klassische graue Novemberwetter ohne Sonne und Wind ist zum Beispiel so eine Zeit. Nun ist aber Gas ein Mangelgut, Kohleverstromung auslaufgeplant und Atomkraft verschrien.

Was ist Dein Vorschlag? Nichts zu tun, weil es eh nix bringt?
Unsinn. Aber man muß sich von der idealistischen Vorstellung lösen, daß sich eine derart gewaltige Umstellung im Hauruckverfahren vollziehen läßt. Es genügt ein durchgeknallter Präsident in Moskau und der von ihm angezettelte Krieg, um alle Planungen in Europa Makulatur werden zu lassen. Aufstrebende Wirtschaftsmächte wie China, Indien und andere, mit Milliarden von Erdenbewohnern, wollen in den Klimaschutzbestrebungen nicht oder nicht ernsthaft in der gebotenen Zeitnähe mitmachen. Auch die USA als größte Wirtschaftsmacht erlebt gerade Weichenstellungen durch den Supreme Court, die dem willigen aktuellen US-Präsidenten die Hände binden und den Klimaschutz torpedieren. Und dann kommt ein Fleckchen Erde mit schlappen 85 Mio Einwohnern und denkt, es könnte die Welt retten, während die anderen ihre Geschäfte mit dreckiger Energie machen. Wenn Rußland den Chinesen verstärkt billiges Gas anbietet, und das tut es, wird China das dankend nehmen, statt Milliarden in Windkraft zu investieren.

Ich bin dafür, neu errichtete Häuser künftig nur noch so zu bauen, daß sie ohne fossile Energie auskommen. Ich bin auch für den Ausbau der erneuerbaren Energien, mit Ausnahme der Biogasanlagen, die verboten gehören. Aber wir können nicht im Hauruckverfahren Bestandsgebäude in einen energetisch völlig anderen Zustand versetzen, wenn das die Mehrheit der Bevölkerung weder finanziell stemmen kann, noch die technische Umsetzung realistisch und wirtschaftlich ist.

Der Weg ist meiner Meinung nach klar
Meiner Meinung nach ist er das gerade nicht. Was allenfalls klar ist, das ist das Ziel. Den gangbaren Weg dieses zu erreichen, den gilt es erst zu finden. Wer weiß, vielleicht finden sich heute noch völlig unerwartete Entwicklungen und Ansätze.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Und dann kommt ein Fleckchen Erde mit schlappen 85 Mio Einwohnern und denkt, es könnte die Welt retten, während die anderen ihre Geschäfte mit dreckiger Energie machen.
Auf den Punkt gebracht. 👍

Ich bin dafür, neu errichtete Häuser künftig nur noch so zu bauen, daß sie ohne fossile Energie auskommen.
Ein durchführbarer Ansatz. Zum Beispiel die Nutzung von Fern- oder Nahwärme in den Innenstädten. Auch auf dem Land umsetzbar.

Aber wir können nicht im Hauruckverfahren Bestandsgebäude in einen energetisch völlig anderen Zustand versetzen, wenn das die Mehrheit der Bevölkerung weder finanziell stemmen kann, noch die technische Umsetzung realistisch und wirtschaftlich ist.
Genau das verurteile ich an der bisherigen Vorgehensweise.
 

grambambuli

Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
40
Die Meinung ist sicherlich zu begrüßen, die entscheidende Frage ist allerdings, wie Du das zeitnah umsetzen (können) willst. Ansonsten könntest Du auch für ein bedingungsloses Grundeinkommen von 10.000 Euro monatlich, die Abschaffung aller Steuern und Abgaben und die 2-Tage-Arbeitswoche plädieren. Das wäre nur leider nicht realistisch.

Wir verfügen durch die Schlafmützigkeit der Merkel-Ära nach wie vor nicht über den nötigen Netzausbau in Deutschland, um wenigstens den heute schon produzierbaren Strom innerhalb des Landes transportieren zu können. Solche Infrastruktur baut sich nicht in drei oder vier Jahren, man muß planen, Flächen anpachten oder kaufen, Verträge schließen, die Öffentlichkeit und Nachbarn beteiligen, ggf. Klageverfahren abwarten, Umspannwerke errichten und dann auch noch genug Firmen finden, die schließlich die Bauarbeiten ausführen können. Obwohl ich der geborene Optimist bin, sehe ich da gewaltige Probleme, aber kaum Lösungsansätze.

Realistischerweise werden wir allein im Stromsektor bis mindestens zum Ende dieses Jahrzehnts nicht auf den massiven Einsatz von fossilen Energieträgern verzichten können, wenn Kernenergie abgelehnt wird. Im Gebäudesektor dauert es noch deutlich länger, da die Umstellung dort voraussetzt, daß entsprechend große Strommengen zuverlässig produziert werden können. Bisher war der Plan, dazu Gaskraftwerke zu betreiben, die Zeiten überbrücken können, wo weder Wind noch Solar ausreichend Strom liefern. Das klassische graue Novemberwetter ohne Sonne und Wind ist zum Beispiel so eine Zeit. Nun ist aber Gas ein Mangelgut, Kohleverstromung auslaufgeplant und Atomkraft verschrien.
Wir Zwei sind ja gar nicht weit auseinander. Auch in der Bewertung der Merkel Ära. Mir ist schon auch klar, dass das nicht von heute auf morgen geht. Deshalb ist es ja so wichtig jetzt die Weichen zu stellen und meiner Meinung machen das die Grünen aktuell so gut es eben geht. Habeck ist ja nach Arabien gereist um dort Gas zu besorgen. Er war auch in, ich glaube Nigeria, um dort über Gaslieferungen zu sprechen. Flüssiggasterminals können schneller gebaut werden als Leitungen. Auch hier haben wir eine Mangelverwaltung, ich weiß. Es hilft aber alles nix, dass wir hier so schnell wie möglich von Russland loskommen müssen. Ich habe ja nicht gesagt, dass Deutschland morgen ohne Gas auskommen muss, sondern dass es mir erstmal um russisches Gas geht. Und glaubt wirklich einer, dass Russland uns Gas geschickt hätte wenn wir gesagt hätten, klar nehmen wir Dein Gas und zahlen es wie Du willst, aber wir liefern trotzdem Waffen an die Ukraine und belegen dich trotzdem mit Sanktionen?
Der ist auch von selbst schon draufgekommen, dass er uns mit Gas erpressen kann.
Bzgl. der Genehmigungsverfahren wird ja auch versucht das alles zu beschleunigen. Auch das Thema 10h Regelung versuchen sie auszuhebeln hier bei uns in Bayern. Die CSU sind die ersten die weg gehören. Das sind die größten Bremser überhaupt.
Im Stromsektor bin ich der Meinung dass der ganz schwer dezentralisiert gehört. Auch hier in Bayern sind die Flächen da um PV Anlagen aufzustellen (alleine schon auf öffentlichen Gebäuden) und auch für Windräder. Wenn Du den Strom dort produzierst, wo er benötigt wird, brauchst Du nicht soviel neue Infrastruktur. Mit der Sonne gebe ich Dir für den Winter recht. Der Wind bläst aber auch im Winter schön weiter.

Unsinn. Aber man muß sich von der idealistischen Vorstellung lösen, daß sich eine derart gewaltige Umstellung im Hauruckverfahren vollziehen läßt. Es genügt ein durchgeknallter Präsident in Moskau und der von ihm angezettelte Krieg, um alle Planungen in Europa Makulatur werden zu lassen. Aufstrebende Wirtschaftsmächte wie China, Indien und andere, mit Milliarden von Erdenbewohnern, wollen in den Klimaschutzbestrebungen nicht oder nicht ernsthaft in der gebotenen Zeitnähe mitmachen. Auch die USA als größte Wirtschaftsmacht erlebt gerade Weichenstellungen durch den Supreme Court, die dem willigen aktuellen US-Präsidenten die Hände binden und den Klimaschutz torpedieren. Und dann kommt ein Fleckchen Erde mit schlappen 85 Mio Einwohnern und denkt, es könnte die Welt retten, während die anderen ihre Geschäfte mit dreckiger Energie machen. Wenn Rußland den Chinesen verstärkt billiges Gas anbietet, und das tut es, wird China das dankend nehmen, statt Milliarden in Windkraft zu investieren.

Ich bin dafür, neu errichtete Häuser künftig nur noch so zu bauen, daß sie ohne fossile Energie auskommen. Ich bin auch für den Ausbau der erneuerbaren Energien, mit Ausnahme der Biogasanlagen, die verboten gehören. Aber wir können nicht im Hauruckverfahren Bestandsgebäude in einen energetisch völlig anderen Zustand versetzen, wenn das die Mehrheit der Bevölkerung weder finanziell stemmen kann, noch die technische Umsetzung realistisch und wirtschaftlich ist.
China baut im Turboverfahren die Nachhaltigen Energien aus, weil die Umweltverschmutzung exorbitante Ausmaße annimmt und auch denen einleuchtet dass es keine wirklich gute Idee ist Felder von Hand bestäuben zu müssen, weil alle Bienen verrecken. Die brauchen jetzt noch Gas und nehmen es für wenig Geld mit Handkuss von Russland. Klar. Aber das wird sich ändern und das ist ein 1,5 Milliarden Volk. Auch Indien beschäftigt sich mit der Energiewende. Die Hitzewellen die dort die Menschen wie die Fliegen auf den Strassen sterben lassen gehen auch an dem Land nicht spurlos vorbei. Außerdem kann man dort abgelegene Dörfer ganz hervorragend mit PV Anlagen ausstatten und autark versorgen. Das sind ungeheuerliche Potentiale die in Indien auch schon entdeckt werden. Das geht vielleicht nicht alles so schnell wie es zu wünschen wäre, aber es geht in die richtige Richtung.

Beim Hausbau sind wir wieder auf einer Linie. Da liegt auch vieles im Argen. Da muss viel mit Fördertöpfen und finanziellen anreizen gearbeitet werden. Da spielen auch noch viele andere Dinge rein. Sprich die Hausbaupolitik der letzten Jahrzehnte. Zu viele Großinvestoren die beliebig die Preise bestimmen können, wenig Verantwortung bei den Vermietern (große Gesellschaften, nicht der Einzelne, der sich zur Rentenabsicherung mit viel Mühe eine Wohnung zum vermieten gekauft hat) Zu hohe Mieten, Ein Ausverkauf der Wohnungsbaugesellschaften der Länder, der Flächenfrass, schlechte Nachverdichtung in den Städten, usw.

Meiner Meinung nach ist er das gerade nicht. Was allenfalls klar ist, das ist das Ziel. Den gangbaren Weg dieses zu erreichen, den gilt es erst zu finden. Wer weiß, vielleicht finden sich heute noch völlig unerwartete Entwicklungen und Ansätze.
Gut, einigen wir uns darauf, dass wir wissen in welcher Richtung das Ziel liegt und es grad schwer ist die richtige Route zu finden. Ich bin aber der Meinung, dass Anfangen besser ist als darauf zu warten dass uns der perfekte Weg einfällt. Und ja, vielleicht finden sich noch völlig unerwartete Entwicklung und Ansätze. Das ist auch meine Hoffnung.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Und glaubt wirklich einer, dass Russland uns Gas geschickt hätte wenn wir gesagt hätten, klar nehmen wir Dein Gas und zahlen es wie Du willst, aber wir liefern trotzdem Waffen an die Ukraine und belegen dich trotzdem mit Sanktionen?
Das wäre dann der Fall, wenn Merkel uns nicht von diesem einen Anbieter derart abhängig gemacht hätte. Denn Putins Erpressung mit dem Gas funktioniert ja nur dann, wenn wir dann nicht wissen wie wir heizen sollen. So wie es nun droht.

Der ist auch von selbst schon draufgekommen, dass er uns mit Gas erpressen kann.
Darüber hat Putin schon ein Konzept verfaßt, als er noch beim KGB war. Bieten wir dem Westen billiges Erdgas, machen wir ihn davon abhängig wie den Junkie von den Drogen und dann haben wir den Westen in der Hand. Genau das setzt er nun in die Praxis um, sein Konzept war auch im Westen bekannt, aber man nahm ihn nicht ernst. Motto: Moskau hat selbst im Kalten Krieg immer zuverlässig geliefert. Ja, aber da war nicht Putin an der Macht.

Die aktuelle Energiepolitik in Deutschland machen derzeit die verängstigten Bürger, das kann man im Onlinehandel feststellen. Ich wollte uns für alle Fälle zwei Ölradiatoren mit je 2500W Leistung kaufen, der Markt ist wie leergefegt, überall "nicht vorrätig" oder "nicht lieferbar". Schlußendlich habe ich die Dinger nun im UK gekauft, zum zweieinhalbfachen Normalpreis und möglicherweise muß ich dann auch noch die Kabel auf den Eurostecker von Kontinentaleuropa umrüsten, damit ich sie benutzen kann. Aber immerhin - ich habe sie erstmal.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ja und ich war im Obi weil ich eine Wannenleuchte gekauft habe, da erzählte mir ein Verkäufer das jetzt schon die ganzen Heizgeräte gekauft werden die noch zur verfügung stehen.
Es wird interessant was beim Strom passiert wenn das Gas fehlt. Ich vermute ja wenn es zu wenig Gas gibt wird es bestimmt stundenweise angestellt, und danach wenn es kein Gas gibt werden dann die Stromheizgeräte eingeschaltet.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Viele Heizgeräte werden ja kaum noch gekauft werden können, wie gesagt, selbst im Internet war hierzulande nichts Gescheites mehr zu bekommen. Geräte mit 500 W nutzen einem ja nichts, wenn man z. B. ein großes Wohnzimmer beheizen muß.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Danke für den Link, Installer. Ich wollte die technisch besseren De'Longhi Dragon 4 mit dem Kamineffekt, was wohl eine herstellerspezifische Besonderheit ist. Aber mit den nun im Zulauf befindlichen Radiatoren sollte für den schlimmsten Fall vorgesorgt sein, eventuell kaufe ich noch einen kleinen fürs Bad dazu, mal sehen. :)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Na dann gibts auch noch ein Blackout beim Strom. Der nächste Winter wird interessant.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Na dann gibts auch noch ein Blackout beim Strom. Der nächste Winter wird interessant.
Vor allem die Tage ohne Sonne - ohne Wind- und dichtem Nebel.:unsure:
Dann haben wir wegen der ganzen Immissionen Holz,Kohle usw. wieder Smog Alarm.:kopfnuss:

Gruß Installer🙋‍♂️
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Vor allem die Tage ohne Sonne - ohne Wind- und dichtem Nebel.:unsure:
Dann haben wir wegen der ganzen Immissionen Holz,Kohle usw. wieder Smog Alarm.:kopfnuss:

Gruß Installer🙋‍♂️
Das ist echt nicht mehr zum lachen in Deutschland. Und ich verstehe das ganze auch nicht mehr.
 
Thema:

Stern-/Capital-Reporter sucht Eigentümer, die neue Heizung suchen

Oben