Stelrad Compact All In, Type 22 wird sehr langsam warm

Diskutiere Stelrad Compact All In, Type 22 wird sehr langsam warm im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, in meiner Wohnung wurde vor Kurzem der im Titel genannte Heizkörper von einem Fachmann montiert. Das Ventil ist oben rechts, der...

Daniel78

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
9
Hallo allerseits,
in meiner Wohnung wurde vor Kurzem der im Titel genannte Heizkörper von einem Fachmann montiert. Das Ventil ist oben rechts, der Rücklauf unten rechts.
Dreht man das Ventil auf, so heizt sich sehr schnell die erste Heizkörper-Rippe auf der rechten Seite zwischen Ventil und Rücklauf auf, sie wird sehr heiß. Auch der Rücklauf wird sehr heiß, so dass man sich die Finger dran verbrennt. Der übrige Heizkörper bleibt aber minutenlang kalt und heizt sich ganz allmälig auf. Die Ecke links unten (also entgegengesetzt vom Zulaufventil) wird nur lauwarm, auch nach 20 Minuten Betrieb noch. Ich schließe daraus, dass das Wasser sehr ungleichmäßig durch läuft.
Das ist doch nicht normal, oder? Insbesondere, dass der Rücklauf so heiß wird, obwohl der übrige Heizkörper nur lauwarm ist...

Während meiner Umbauphase stand der Heizkörper eine zeitlang rum, wobei ich die Anschlüsse für Zu- und Rücklauf eigentlich abgeklebt hatte, damit kein Dreck rein kommt. Könnte vllt. doch Dreck reingekommen sein und die Rippen im Heizkörper zugesetzt haben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Daniel
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Das ist eigentlich erwartungskonform. Wenn der Heizkörper selber das durch seine innere Bauart oder durch eingesetzte Stauscheiben nicht 'steuert', läuft das Wasser überwiegend den einfachsten Weg und das ist vom VL zum Rücklauf. Diagonale Durchströmung wäre besser.
Wenn die Heizung unten ein Eckventil hat, könnte man versuchen den Durchfluss ein klein wenig zu drosseln.
 

Daniel78

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
9
Okay... Hmm da habe ich wohl zuviel erwartet. Andere neue Heizungen der gleichen/ähnlicher Bauart funktionieren da besser, ich habe zwei neue von Brödje bekommen, die beide unten links VL und RL haben und da wird der Heizkörper gleichmäßig warm. Kann das sein, dass der Stelrad-Heizkörper einfach nicht so dolle ist? Das ist ja auch eine ziemliche Energieverschwendung, wenn das ganze heiße Wasser wieder zum Rücklauf raus läuft.
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
... ich habe zwei neue von Brödje bekommen, die beide unten links VL und RL haben und da wird der Heizkörper gleichmäßig warm. ...
Da wird vermutlich im Heizkörper die Wasserverteilung schon entsprechend umgeleitet, bei meinen 2 neuen Bruderus HK'n ist das auch so.
Prüf doch erst auch noch mal, ob Luft drinn ist. Das macht viel aus.
Und dann wie gesagt ganz sachte das Eckventil mal zuschrauben, nur ganz wenig und dann 'ne Weile warten.
 

Daniel78

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
9
Ich habe das jetzt mal ausführlich getestet. Wenn ich dich richtig verstehe kraeMit, dann meinst du, die Schraube am Rücklauf zudrehen mit einem Imbus. Ich habe das jetzt mal getestet, habe sie ganz zugedreht und stückchenweise aufgemacht, bis sie wieder vollständig auf war. Aber bis auf den Effekt, dass das Wasser langsamer in den Heizkörper kommt, konnte ich keinen Unterschied feststellen; die erste Rippe wird heiß und der Rest der Heizung erst ganz allmählich.

Luft im Heizkörper würde das Verhalten auch physikalisch erklären denn wenn oben, wo das Wasser in die restlichen Rippen einlaufen soll, Luft statt Wasser ist, kann sich das Wasser ja nicht verteilen. Aber das ist ja das erste, was man als Tipp findet, wenn man im Internet sucht nach solchen Problemen. Ich habe die Luft schon entfernt. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Entlüftungsventil vielleicht einen oder zwei Millimeter tiefer sitzt als die höchste Stelle im Heizkörper und daher nicht alle Luft entweichen kann. Daher versuche ich demnächst mal, den Heizkörper beim Entlüften auf der Seite des Entlüftungsventils anzuheben.
Ansonsten bleibt wirklich nur, die Rohrführung zu ändern, so dass das Wasser diagonal durch läuft...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
in meiner Wohnung wurde vor Kurzem der im Titel genannte Heizkörper von einem Fachmann montiert

Laut Montagenaleitung?

Manchmal muss da eine Kunststoffhülse eingesetzt werden - je nach dem wo man das Ventil anbringt.
 

Daniel78

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
9
Das ist ein guter Hinweis, Hausdoc. Im Zweifelsfall wurde das vergessen, würde mich nicht wundern, denn der Fachmann hat auch an anderer Stelle nicht so sauber gearbeitet.
Hängt es von der Heizung oder vom eingeschraubten Bauteil ab, ob da eine Kunststoffhülse reinkommt? Vermutlich von der Heizung, da dort ja die Wasserverteilung stattfindet? Wie heißt das Teil, was in die Heizung geschraubt wird? Das Ventil kommt ja danach...
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Hängt es von der Heizung oder vom eingeschraubten Bauteil ab, ob da eine Kunststoffhülse reinkommt?

Vom Heizkörper.
Ich kenne das von Röhrenradiatoren und Handtuchtrocknern. In der jeweiligen Montageanleitung ist das aber beschrieben.
 

Daniel78

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
9
Als Laie ist das ja gar nicht so einfach, sich zurecht zu finden. Stelrad hat auch nicht gerade viele oder aussagekräftige Doku im Netz. Aber folgendes habe ich gefunden. (Ich darf noch keine Links posten...) www stelrad eu slash stelrad_nl slash wp-content slash uploads slash Renovatieset.pdf
Die Hinweise oben in der Mitte könnten auf ein falsches Einbauteil hindeuten. Leider kann ich nicht erkennen, ob die Anleitung für meinen Heizkörper gilt.
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Ich habe das jetzt mal getestet, habe sie ganz zugedreht und stückchenweise aufgemacht, bis sie wieder vollständig auf war. Aber bis auf den Effekt, dass das Wasser langsamer in den Heizkörper kommt, konnte ich keinen Unterschied feststellen; die erste Rippe wird heiß und der Rest der Heizung erst ganz allmählich.
...
Dann passt das doch schon fast, wie lange hast Du gewartet? Hab ich hier gelernt: Heizung ist keine Lampe (An-Aus-An-Aus).

Steht der HK Typ nicht auf Deiner Rechnung?
 

Daniel78

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
9
Dann passt das doch schon fast, wie lange hast Du gewartet? Hab ich hier gelernt: Heizung ist keine Lampe (An-Aus-An-Aus).
Schon klar, dass man die Heizung nicht verzögerungsfrei ein- und ausschalten kann aber trotzdem würde es mich wundern, wenn bei einem so teuren Heizkörper nur die erste Rippe richtig heiß wird...
Ich habe ein paar Minuten gewartet. Aber der Effekt ist ja, dass sobald Wasser einströmt, dieses sofort zum Rücklauf läuft und dieser richtig heiß wird. Und das darf ja einfach nicht sein, dass das Wasser unabgekühlt zum Rücklauf wieder raus läuft. Ich will ja nicht mein Leitungssystem heizen sondern den Raum.
 

Daniel78

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2019
Beiträge
9
Vielen Dank euch beiden! Ich versuche mal, nach den Weihnachtsfeiertagen rauszufinden, welcher Einsatz da verbaut ist und was korrekt wäre.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Du hast uns noch nicht verraten, wie lang dieser Heizkörper ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, schon mal eine Wasserwaage drauf gelegt?
 
Thema:

Stelrad Compact All In, Type 22 wird sehr langsam warm

Stelrad Compact All In, Type 22 wird sehr langsam warm - Ähnliche Themen

  • Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact

    Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact: Moin, Ich heiße Olaf, bin Elektriker und hab gleich mal ne Frage. Ich habe eine Vaillant Eco Compact Gas Heizung. Desweiteren eine PV auf dem...
  • Stelrad Feststoff Kessel

    Stelrad Feststoff Kessel: Hallo zusammen, kennt einer evtl. die genaue Bezeichnung von diesem Stelrad Feststoff Kessel : Gibt es dafür noch technische Unterlagen? Das...
  • Ersatz Bauschutzkappen für Stelrad Heizkörper Ventileinsatz

    Ersatz Bauschutzkappen für Stelrad Heizkörper Ventileinsatz: Hallo Wo bekomme ich Ersatz Bauschutzkappen für Stelrad Heizkörper Ventileinsatz ? Vielen Dank
  • Fließgeräusche in der Heizung (Stelrad Heizkörper)

    Fließgeräusche in der Heizung (Stelrad Heizkörper): Hallo Habe in meiner Wohnung mehrere Stelrad Heizkörper (an Therme Vaillant VCW 195). An einem Heizkörper sind die Fließgeräusche relativ laut -...
  • neuer Stelrad Novello Eco Typ 22 Heizkörper lässt sich über Thermostatventil nicht regeln

    neuer Stelrad Novello Eco Typ 22 Heizkörper lässt sich über Thermostatventil nicht regeln: Wir haben ein Zwei-Rohr-Heizsystem mit einer Vorlauftemperatur von ca. 70 Grad. Vor kurzem haben wir nach dem Dachausbau 3 neue Stelrad Novello...
  • Ähnliche Themen

    Oben