Stellventil Heizkreis schließt und öffnet nicht zuverlässig.

Diskutiere Stellventil Heizkreis schließt und öffnet nicht zuverlässig. im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo das Stellventil Heizkreis schließt und öffnet nicht zuverlässig. Ich vermute, dass die Übertragung der Fernwärmeregelung Samson Trovis...

Dommpit

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
4
Hallo
das Stellventil Heizkreis schließt und öffnet nicht zuverlässig. Ich vermute, dass die Übertragung der Fernwärmeregelung Samson Trovis 5400/5433 zum Stellventilmotor Siemens SAX 31 nicht sauber funktioniert. Obwohl die Sollwerte der Reglereinstellung erreicht sind, macht das Ventil manchmal nicht zu und umgekehrt bei Unterschreitung nicht auf.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Das lässt sich so nicht sagen, weil jeder Fermwärmeanbieter eigene Regeln aufstellt. Im Normalfall ist die Rücklauftemperatur auf 65°C begrenzt. Wir das überschritten, macht der Regler dicht. Und es dauert auch wieder einige Zeit, bis das Teil wieder öffnet. Dabei kann es schon mal zu Problemen kommen, besonders dann, wenn ein alter WW Speicher mit versorgt wird. Das sollte erstmal festgestellt bzw. ausgeschlossen werden. Lasse doch mal so einen Heini vom Versorger antraben. Die haben eh nichts zu tun und verblasen sinnlos Benzin durch ihre Schaufahrten in den Städten.
 
Thema:

Stellventil Heizkreis schließt und öffnet nicht zuverlässig.

Stellventil Heizkreis schließt und öffnet nicht zuverlässig. - Ähnliche Themen

  • Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...

    Samsung WPLW-Mono-12-RE-3: Trennpuffer, Heizkreise, COP, etc...: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit sehr interessiert im Forum mit, da ich vor etwa 2 Monaten eine Samsung WP bekommen habe...
  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • alte FBH - Tour Agenturer 2.Wege Stellventil STM 15-50 NT10 --> Ersatz und Hilfe benötigt

    alte FBH - Tour Agenturer 2.Wege Stellventil STM 15-50 NT10 --> Ersatz und Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich heiße Lars und versuche mich gerade in die Heizungsanlage meiner Mutter einzuarbeiten, da mein Vater in Laufe diesen Jahres...
  • Ähnliche Themen

    Oben