Stellmotoren und Raumthermostate bei Fußbodenheizung

Diskutiere Stellmotoren und Raumthermostate bei Fußbodenheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle miteinander, ich hätte da nur doofe Verständnis Fragen .... Ich habe eine Fußboden- und Wandheizungsystem verbaut BJ 2006 - lief bis...

Selbstmurkser

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
1
Hallo alle miteinander,

ich hätte da nur doofe Verständnis Fragen ....

Ich habe eine Fußboden- und Wandheizungsystem verbaut BJ 2006 - lief bis jetzt alles super ( außer ein Teil in der Küche dazu aber später mehr )

Jetzt ist es so
- einige Raumthermostate klicken nicht mehr - daher geh ich davon aus das diese kaputt sind und getauscht werden müssen. Auch die dazugehörigen Stellmotoren sind kalt und bewegen sich nicht - das dürfte das Ergebnis aus dem kaputten Raumthermostat sein, oder?
- andere wiederrum brauchen zu beginn der Heizperiode etwas Ermunterung - indem sie einpaar mal hin und her gedreht werden, klicken und dann wieder funktionieren???
- ein Raumthermostat klickt zwar aber der Raum ist kalt - der dazugehörige Stellmotor ist wärmer als die anderen - ist dieser defekt um müsste getauscht werden?

Ich hab schon ein paar Sachen gelesen .... und daher meine Schlussfolgerungen ... bei manchen waren Bilder des Verteilers angehängt. Meine Stellmotoren sitzen nicht auf dem Rücklauf sondern auf dem Zulauf ( sprich oben ) warum? Ist das nicht egal?

So jetzt zu meinem Küchenproblem.... hier gibt es schon immer eigentlich eine Stelle ( genau im Rechtenwinkel der beiden Küchenarbeitplatten ) die immer kalt ist. Jetzt ist es aber so, das die Stelle immer großer wird - sich so zusagen an der Sockelleiste der Küche entlang hangelt. Mein erster Gedanke war, das die Schläuche der Fußbodenheizung nicht ganz unter die Küchenschränke gehen und genau hier halt eine zu großer Radius gewählt wurde. Aber die Bilder der verlegten Leitungen zeigt geigentlich, das die Heizung schon unter die Schränke reicht ( - ja wir haben alle Räume vor dem Estriches und vor den Verputzarbeiten fotografiert :) ). Hat jemand eine Idee warum die Stelle kalt bleibt. Je kälter es draußen ist um so kälter ist der Bereich und ja es ist eine Außenwand.

Vielen Dank
Maria
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Der Rücklauf kann auch oben sein. Was kaputt ist könnte man messen. Meistens die Motore. Mach mal Bilder.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Unter die Küche legt man auch keine Rohre. Wärmestau. Und denk mal an den Kühlschrank. Der hat dann warme Luft zum kühlen. Das wird meistens nichts. Hab da schon einige gesehen, die mussten die Küche abstelle weil der Kühlschrank es nicht mehr kalt bekommen hat.
 
Thema:

Stellmotoren und Raumthermostate bei Fußbodenheizung

Stellmotoren und Raumthermostate bei Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

    Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
  • Meibes Stellmotor

    Meibes Stellmotor: Hallo zusammen, ich habe ein Meibes Stellmotor verbaut, würde ihn gerne wechseln. Kann man eine andere Firma nehmen und ohne weiteres verbauen z.b...
  • Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?

    Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?: Hallo, ich befürchte, dass bei meiner Mischergruppe der Bypass offen ist, weil ich so wenig Durchfluss im Heizkreis habe. Um dies zu prüfen, muss...
  • VKS 164/8-E Stellmotor austauschen

    VKS 164/8-E Stellmotor austauschen: Servus! Bis dato war ich immer nur stikller Mitleser aber jetzt habe ich mal ein Problem... Der Stellmotor unserer Heizung macht Geräusche, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

      Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
    • Meibes Stellmotor

      Meibes Stellmotor: Hallo zusammen, ich habe ein Meibes Stellmotor verbaut, würde ihn gerne wechseln. Kann man eine andere Firma nehmen und ohne weiteres verbauen z.b...
    • Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?

      Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?: Hallo, ich befürchte, dass bei meiner Mischergruppe der Bypass offen ist, weil ich so wenig Durchfluss im Heizkreis habe. Um dies zu prüfen, muss...
    • VKS 164/8-E Stellmotor austauschen

      VKS 164/8-E Stellmotor austauschen: Servus! Bis dato war ich immer nur stikller Mitleser aber jetzt habe ich mal ein Problem... Der Stellmotor unserer Heizung macht Geräusche, dass...
    Oben