Stellmotoren FBH schwitzen

Diskutiere Stellmotoren FBH schwitzen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich habe folgendes Problem, bei dem mir noch niemand helfen konnte. Ich wohne in einem Neubau mit Fußbodenheizung und einer Gasheizung...

JoBe

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, bei dem mir noch niemand helfen konnte.

Ich wohne in einem Neubau mit Fußbodenheizung und einer Gasheizung von Brötje. Die Fußbodenheizung ist mit thermischen Stellantrieben von Cosmo bestückt, die über eine KNX Steuerung angesteuert werden.

Wenn ich die Fußbodenheizung über meine KNX-Aktoren bzw die Thermostate ansteuere, fangen die Stellantriebe von Cosmo am Schauglas an zu schwitzen. Bildet sich genug Schwitzwasser, gibt es laut Elektriker einen Kurzschluss und der KNX-AKTOR geht defekt. So sind mir schon meine beide KNX-AKTOREN defekt gegangen.

Dreh ich die Stellmotoren von Hand auf, schwitzen sie nicht.

Der Heizunginstallateur hat auch schon einen ausgetauscht, ohne Erfolg.

Es sind alle Stellantriebe im Haus betroffen. Also im Fußbodenheizungsverteiler im EG, UG und OG. Luftfeuchtigkeit liegt überall zwischen 55 und 65%. Raumtemperatur bei ca. 18-20°. Kühlen kann ich mit der Fußbodenheizung nicht, nur heizen.

Cosmo, Elektriker und Heizunginstallateur sind ratlos.

Ich würde vielleicht als nächstes einen Stellantrieb austauschen mit einem einer anderen Marke (auch mit Schauglas)

Ich füge ein Bild eines schwitzenden Stellantriebs bei sowie das Datenblatt.

Über Hilfe, Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Ich wohne nun 3 Jahre im neuen Haus und muss immer die Fußbodenheizung manuell aufdrehen.

Freundliche Grüße und Danke für die Hilfe.
20221014_185248.jpg
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Ich würde einen anderen Hersteller testen. BTW: Wenn die FBH richtig abgeglichen wurde braucht man KNX hier nicht.

Lutz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich wohne in einem Neubau mit Fußbodenheizung und einer Gasheizung von Brötje.
Cosmo, Elektriker und Heizunginstallateur sind ratlos.
Das Gebäude ist noch vieeeeeeeeeeeel zu feucht.
Tipp:
Alle Stellantriebe manuell voll öffnen. Die Deckel zu diesen Verteilern weg lassen.
Dann 1-2 Wochen Vollgas heizen und alle paar Stunden Stoßlüften.
Anscheinend hat man bei dir auch bei Estrichaufheizung was verwechselt. Erst ist Funktionsheizen nötig - anschließend Belagreifheizen. Fast immer wird Eins davon übersprungen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Hängen Sie mal so ein...

1670061411765.png


Dort mit in den Fußboden Verteiler Kasten, und schon werden Sie merken, das genau in diesen Verteilerschrank durch die vielen Öffnungen unten bei den Fußboden Rohren, dort die Feuchte vom Fußboden Estrich Aufsteigt. In Ihren Fall, am besten alle Thermischen Antriebe erst mal Demontieren und Elektrisch Freischalten lassen.


Und mit so ein oder Ähnliches Messgerät, kann im Fußboden Verteiler Schrank unten bei den ganzen Rohren, die Aufsteigene Feuchte damit Gemessen werden...

1670062822743.png



Erst wenn der gesamte Fußboden seine Belegreife (Getrocknet) ist, dann können weitere Maßnahmen (die wieder Montage der Elektrischen Raum Spielzeuge ) dort Unternommen werden. Und das mit der Raumfeuchte kann genau mit diesen Messgerät von ein jeder Privat Person damit Überwacht werden. Sie Glauben es einfach nicht, wieviel Wasser noch in so ein Neubau Stecken. Denn fast alles was an Bauwasser usw. in das Haus so Gekommen ist... muß je Irgendwie wieder heraus Geheizt werden.. Und das kann schon mal ein bis zwei Jahre mit Dauern..

Wir hier,
haben so ein komplettes Messgerät für genau diese Fälle... erst dann wenn die Beleg Reife damit Festgestellt wird, dann können de weiteren Arbeiten fortgesetzt werden...

1670063341568.png
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Wie ist den die Luftfeuchtigkeit direkt neben den Stellantreiben, wenn Heizung aus oder an?
Wenn die Feuchtigkeit nicht aus der Umgebungsluft kommt, kann sie höchstens noch aus den Ventilen kommen, auf dem die Stellantrieben sitzen. Schau dir die mal ganz genau an…
 

Joerky

Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
62
Das nenne ich mal einen konstruktiven wertvollen Beitrag. 👍
 

JoBe

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
6
Das Gebäude ist noch vieeeeeeeeeeeel zu feucht.
Ich finde, dass die Luftfeuchtigkeit nicht allzu hoch ist. Im Sommer war sie noch deutlich niedriger. Derzeit hat sie im Durchschnitt 55%. Estrichtrocknungsprogramm wurde eigentlich gemacht.
 

JoBe

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
6
Wir hier, haben so ein komplettes Messgerät für genau diese Fälle... erst dann wenn die Beleg Reife damit Festgestellt wird, dann können de weiteren Arbeiten fortgesetzt werden...
Der Estrich wurde damals genau mit solch einem Gerät geprüft vom Fliesenleger und erst dann gefliest. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Estrich noch zu nass ist.
 

JoBe

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
6
Wie ist den die Luftfeuchtigkeit direkt neben den Stellantreiben, wenn Heizung aus oder an?
Folgende Werte:
UG Heizung aus: 17° und 63%
UG Heizung an: 20° und 54%

EG Heizung aus: 20° und 56%
EG Heizung an: 25° und 43%
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Dann können ja nur die Ventileinsätze undicht sein.


Gruß Installer 🙋‍♂️
das war auch meine Vermutung, wobei die Bezeichnung „Undicht“ wohl übertrieben wäre. Da reicht ein kleiner Tropfen alle 24-48Std für so ein Bild.
Versuch doch mal diesen Ventielseitigen Stift ein paar Tage trocken zu lassen und schau ob du Tropfen/Feuchte siehst, dann könntetst du die Stifte ölen oder wechsele die Aufsätze gleich aus, die kosten nur ein paar Euros/Stück.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Das habe ich auch gelesen👍🏻, wollte es nur noch mal erwähnen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

JoBe

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
6
das war auch meine Vermutung, wobei die Bezeichnung „Undicht“ wohl übertrieben wäre. Da reicht ein kleiner Tropfen alle 24-48Std für so ein Bild.
Versuch doch mal diesen Ventielseitigen Stift ein paar Tage trocken zu lassen und schau ob du Tropfen/Feuchte siehst, dann könntetst du die Stifte ölen oder wechsele die Aufsätze gleich aus, die kosten nur ein paar Euros/Stück.
Ok, dann werde ich mal einen Stellantrieb abschrauben und das Ventil bzw. den Ventilstift am Verteiler beobachten...die Frage ist dann halt, ob er Undicht ist in diesem unbetätigten Zustand. Vielleicht ist er ja nur Undicht, wenn er betätigt ist. Aber ich werde es mal beobachten
 
Thema:

Stellmotoren FBH schwitzen

Stellmotoren FBH schwitzen - Ähnliche Themen

  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

    Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
  • Meibes Stellmotor

    Meibes Stellmotor: Hallo zusammen, ich habe ein Meibes Stellmotor verbaut, würde ihn gerne wechseln. Kann man eine andere Firma nehmen und ohne weiteres verbauen z.b...
  • Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?

    Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?: Hallo, ich befürchte, dass bei meiner Mischergruppe der Bypass offen ist, weil ich so wenig Durchfluss im Heizkreis habe. Um dies zu prüfen, muss...
  • VKS 164/8-E Stellmotor austauschen

    VKS 164/8-E Stellmotor austauschen: Servus! Bis dato war ich immer nur stikller Mitleser aber jetzt habe ich mal ein Problem... Der Stellmotor unserer Heizung macht Geräusche, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

      Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
    • Meibes Stellmotor

      Meibes Stellmotor: Hallo zusammen, ich habe ein Meibes Stellmotor verbaut, würde ihn gerne wechseln. Kann man eine andere Firma nehmen und ohne weiteres verbauen z.b...
    • Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?

      Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?: Hallo, ich befürchte, dass bei meiner Mischergruppe der Bypass offen ist, weil ich so wenig Durchfluss im Heizkreis habe. Um dies zu prüfen, muss...
    • VKS 164/8-E Stellmotor austauschen

      VKS 164/8-E Stellmotor austauschen: Servus! Bis dato war ich immer nur stikller Mitleser aber jetzt habe ich mal ein Problem... Der Stellmotor unserer Heizung macht Geräusche, dass...
    Oben