Stellmotor / Mischermotor für FBH

Diskutiere Stellmotor / Mischermotor für FBH im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen Wir haben in unseren Neubau einen Junkers Scheitholzvergaser ( SW 25) insalliert und werden mit einer Pumpengruppe die FBH...

Sepp307

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2010
Beiträge
1
Hallo Zusammen

Wir haben in unseren Neubau einen Junkers Scheitholzvergaser ( SW 25) insalliert und werden mit einer Pumpengruppe die FBH versorgen.

Da nach meinem Wissen die Junkers Ofenregelung nur die Speicherpumpe regelt hätte ich mir eine extra Steuerung zugelegt (evtl Kromschöder K1)

Die Pumpengruppe hat die Bezeichnung MODVLVS WS mit einer WILO Pumpe RS25/6-3P

Doch was ich eigentlich wissen möchte ist die Laufzeit des Stellmotors.

Ich wollte mir eigentlich einen Stellmotor von ESBE zulegen doch leider kann ich nicht nachvollziehen mit welcher Laufzeit ich diesen Motor auslegen soll.

Was ist der Ausschlaggebende Punkt für diese Laufzeit.

Hängt dies vom Regelverhalten der Steuerung ab oder von der Trägheit der FBH?

Gibt es evtl auch Passende Steuerungen von Junkers?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.678
Hallo,
Esbe hat - wie die meisten anderen Fabrikate - 2 Minuten Laufzeit.

wie lange die Laufzeit letztlich ist ist egal, solange die in der Regelung hinterlegte Laufzeit mit der tatsächlichen Laufzeit übereinstimmt.

Wenn man Mischer mit nur 30 Sekunden Laufzeit verwendet muss auch der Fühler sehr schnell reagieren. Hier setzt man den Fühler direkt ins Heizmedium (Und nicht in eine Tauchhülse)

Wär das anders würde der Mischerkreis überschwingen und jedesmal den Sollwert überfahren. Eine Temperaturregelung wär dann unmöglich
 
Thema:

Stellmotor / Mischermotor für FBH

Stellmotor / Mischermotor für FBH - Ähnliche Themen

  • SAMSON TROVIS 5433 regelt Stellmotor immer auf 0

    SAMSON TROVIS 5433 regelt Stellmotor immer auf 0: Hallo zusammen, wir haben eine Fernwärme Heizung, welche über einen TROVIS 5433 geregelt wird. Im Sommer hatte irgendjemand die Sicherung der...
  • Mischer Fehler - Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung

    Mischer Fehler - Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung: Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung. Meine Konfiguration ist: R1 Pumpe HK1 - R2 Mischer auf -...
  • Festwertregler für Stellmotor

    Festwertregler für Stellmotor: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe ein kleines Problemchen. Hier die Ausgangslage zur Info: Bei uns im Haus läuft eine...
  • ESBE ARA661 Stellmotor: lärmendes Geräusch bei Fahrtrichtung ÖFFNEN

    ESBE ARA661 Stellmotor: lärmendes Geräusch bei Fahrtrichtung ÖFFNEN: Im Mischerkasten Buderus HSM25E: Der 20 Jahre alte Stellmotor ESBE Typ 66 auf dem 3-Wege-Mischer wurde durch einen ESBE ARA661 Stellmotor...
  • RTL FBH auf elektr. Stellmotor umbauen! Funktioniert das?

    RTL FBH auf elektr. Stellmotor umbauen! Funktioniert das?: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ich bei euch Hilfe finde! Ich habe mein Bad renoviert und dachte mir dabei, bau doch dein...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben