Stellmotor / Mischermotor für FBH

Diskutiere Stellmotor / Mischermotor für FBH im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen Wir haben in unseren Neubau einen Junkers Scheitholzvergaser ( SW 25) insalliert und werden mit einer Pumpengruppe die FBH...

Sepp307

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2010
Beiträge
1
Hallo Zusammen

Wir haben in unseren Neubau einen Junkers Scheitholzvergaser ( SW 25) insalliert und werden mit einer Pumpengruppe die FBH versorgen.

Da nach meinem Wissen die Junkers Ofenregelung nur die Speicherpumpe regelt hätte ich mir eine extra Steuerung zugelegt (evtl Kromschöder K1)

Die Pumpengruppe hat die Bezeichnung MODVLVS WS mit einer WILO Pumpe RS25/6-3P

Doch was ich eigentlich wissen möchte ist die Laufzeit des Stellmotors.

Ich wollte mir eigentlich einen Stellmotor von ESBE zulegen doch leider kann ich nicht nachvollziehen mit welcher Laufzeit ich diesen Motor auslegen soll.

Was ist der Ausschlaggebende Punkt für diese Laufzeit.

Hängt dies vom Regelverhalten der Steuerung ab oder von der Trägheit der FBH?

Gibt es evtl auch Passende Steuerungen von Junkers?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
30.552
Hallo,
Esbe hat - wie die meisten anderen Fabrikate - 2 Minuten Laufzeit.

wie lange die Laufzeit letztlich ist ist egal, solange die in der Regelung hinterlegte Laufzeit mit der tatsächlichen Laufzeit übereinstimmt.

Wenn man Mischer mit nur 30 Sekunden Laufzeit verwendet muss auch der Fühler sehr schnell reagieren. Hier setzt man den Fühler direkt ins Heizmedium (Und nicht in eine Tauchhülse)

Wär das anders würde der Mischerkreis überschwingen und jedesmal den Sollwert überfahren. Eine Temperaturregelung wär dann unmöglich
 
Thema:

Stellmotor / Mischermotor für FBH

Stellmotor / Mischermotor für FBH - Ähnliche Themen

  • Honeywell VMM20 Stellmotor - Geräusch

    Honeywell VMM20 Stellmotor - Geräusch: Hallo zusammen, leider raubt mir unsere Heizung den Schlaf. 1. Der Stellmotor von Honeywell VMM20 rattert und das überträgt sich irgendwie 2...
  • Ersatz-Pumpen für VIUPE 60 IR, VIRS25/60 und Stellmotor 6086 - welche sind geeignet?

    Ersatz-Pumpen für VIUPE 60 IR, VIRS25/60 und Stellmotor 6086 - welche sind geeignet?: Hallo, ich (kein Fachmann - traue mir aber den Austausch zu) benötige ein paar Tipps zur Sanierung meiner Viessmann-Heizungsanlage...
  • ESBE Stellmotor ARA 561

    ESBE Stellmotor ARA 561: Wir haben seit ca. 3 Wochen eine neue Pelletheizung von Ökofen, die prima läuft. Verbaut ist ein Stellmotor ESBE ARA 561. Der Stellmotor macht...
  • Mischer (ohne Stellmotor) einstellen?!?

    Mischer (ohne Stellmotor) einstellen?!?: Hallo liebes Forum, das erste mal 0 Grad und schon wurde ich an die Vernachlässigung unserer Heizungsanlage erinnert. Da ist aus den Vorjahren...
  • Fußbodenheizung ohne Stellmotor

    Fußbodenheizung ohne Stellmotor: Hallo, ich habe vor kurzem ein EFH Baujahr 1996 erworben. Da ich auf digitale Thermostate für die FBH umsteigen wollte habe ich mal das jetzige...
  • Ähnliche Themen

    • Honeywell VMM20 Stellmotor - Geräusch

      Honeywell VMM20 Stellmotor - Geräusch: Hallo zusammen, leider raubt mir unsere Heizung den Schlaf. 1. Der Stellmotor von Honeywell VMM20 rattert und das überträgt sich irgendwie 2...
    • Ersatz-Pumpen für VIUPE 60 IR, VIRS25/60 und Stellmotor 6086 - welche sind geeignet?

      Ersatz-Pumpen für VIUPE 60 IR, VIRS25/60 und Stellmotor 6086 - welche sind geeignet?: Hallo, ich (kein Fachmann - traue mir aber den Austausch zu) benötige ein paar Tipps zur Sanierung meiner Viessmann-Heizungsanlage...
    • ESBE Stellmotor ARA 561

      ESBE Stellmotor ARA 561: Wir haben seit ca. 3 Wochen eine neue Pelletheizung von Ökofen, die prima läuft. Verbaut ist ein Stellmotor ESBE ARA 561. Der Stellmotor macht...
    • Mischer (ohne Stellmotor) einstellen?!?

      Mischer (ohne Stellmotor) einstellen?!?: Hallo liebes Forum, das erste mal 0 Grad und schon wurde ich an die Vernachlässigung unserer Heizungsanlage erinnert. Da ist aus den Vorjahren...
    • Fußbodenheizung ohne Stellmotor

      Fußbodenheizung ohne Stellmotor: Hallo, ich habe vor kurzem ein EFH Baujahr 1996 erworben. Da ich auf digitale Thermostate für die FBH umsteigen wollte habe ich mal das jetzige...
    Oben