Stellmotor / Mischermotor für FBH

Diskutiere Stellmotor / Mischermotor für FBH im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen Wir haben in unseren Neubau einen Junkers Scheitholzvergaser ( SW 25) insalliert und werden mit einer Pumpengruppe die FBH...

Sepp307

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2010
Beiträge
1
Hallo Zusammen

Wir haben in unseren Neubau einen Junkers Scheitholzvergaser ( SW 25) insalliert und werden mit einer Pumpengruppe die FBH versorgen.

Da nach meinem Wissen die Junkers Ofenregelung nur die Speicherpumpe regelt hätte ich mir eine extra Steuerung zugelegt (evtl Kromschöder K1)

Die Pumpengruppe hat die Bezeichnung MODVLVS WS mit einer WILO Pumpe RS25/6-3P

Doch was ich eigentlich wissen möchte ist die Laufzeit des Stellmotors.

Ich wollte mir eigentlich einen Stellmotor von ESBE zulegen doch leider kann ich nicht nachvollziehen mit welcher Laufzeit ich diesen Motor auslegen soll.

Was ist der Ausschlaggebende Punkt für diese Laufzeit.

Hängt dies vom Regelverhalten der Steuerung ab oder von der Trägheit der FBH?

Gibt es evtl auch Passende Steuerungen von Junkers?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.455
Hallo,
Esbe hat - wie die meisten anderen Fabrikate - 2 Minuten Laufzeit.

wie lange die Laufzeit letztlich ist ist egal, solange die in der Regelung hinterlegte Laufzeit mit der tatsächlichen Laufzeit übereinstimmt.

Wenn man Mischer mit nur 30 Sekunden Laufzeit verwendet muss auch der Fühler sehr schnell reagieren. Hier setzt man den Fühler direkt ins Heizmedium (Und nicht in eine Tauchhülse)

Wär das anders würde der Mischerkreis überschwingen und jedesmal den Sollwert überfahren. Eine Temperaturregelung wär dann unmöglich
 
Thema:

Stellmotor / Mischermotor für FBH

Stellmotor / Mischermotor für FBH - Ähnliche Themen

  • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

    Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

    Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
  • Meibes Stellmotor

    Meibes Stellmotor: Hallo zusammen, ich habe ein Meibes Stellmotor verbaut, würde ihn gerne wechseln. Kann man eine andere Firma nehmen und ohne weiteres verbauen z.b...
  • Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?

    Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?: Hallo, ich befürchte, dass bei meiner Mischergruppe der Bypass offen ist, weil ich so wenig Durchfluss im Heizkreis habe. Um dies zu prüfen, muss...
  • Ähnliche Themen

    • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

      Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

      Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
    • Meibes Stellmotor

      Meibes Stellmotor: Hallo zusammen, ich habe ein Meibes Stellmotor verbaut, würde ihn gerne wechseln. Kann man eine andere Firma nehmen und ohne weiteres verbauen z.b...
    • Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?

      Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?: Hallo, ich befürchte, dass bei meiner Mischergruppe der Bypass offen ist, weil ich so wenig Durchfluss im Heizkreis habe. Um dies zu prüfen, muss...
    Oben