Stellmotor Abgasklappe spielt verrückt

Diskutiere Stellmotor Abgasklappe spielt verrückt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, habe ein Problem mit einem VKS21-4, der ständig taktet(Brennerstart, aus, Brennerstart, aus). Festgestellt habe ich, dass der...

fied

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
7
Hallo Forum,

habe ein Problem mit einem VKS21-4, der ständig taktet(Brennerstart, aus, Brennerstart, aus). Festgestellt habe ich, dass der Stellmotor der Abgaskappe öffnet, der Brenner startet und sobald die Flamme brennt, der Stellmotor über die Endschalter weiterläuft und somit der Brenner wieder ausgeht. Komischerweise passiert das nur, wenn am VRC-Set die erste Stufe-Led leuchtet, wenn beide Leds leuchten(Stufe 1 und Stufe 2), dann startet der Brenner normal und läuft durch. Leider habe ich keinen Schaltplan, um das nachvollziehen zu können, wie es gehen soll, allerdings verstehe ich das mit der zweiten Stufe sowieso nicht, Brenner ist ja eh nur einstufig. Die Endschalter sind OK und schalten ordentlich. Wäre für Schaltplan und Tips dankbar!

Viele Grüße und danke
 

Alex T.

Mitglied seit
24.01.2010
Beiträge
28
Hallo,
wie heißt denn der Kessel genau? VKS 21/4-1 oder VKS 21/4-2 ? Wenn die Lämpchen für Stufe 1 + 2 vorhanden sind, sollte es ein 2-stufiger Kessel sein.
Gruß Alex.
 
Thema:

Stellmotor Abgasklappe spielt verrückt

Stellmotor Abgasklappe spielt verrückt - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Suche Adapter/Kupplung zwischen Heizungsregelung/Stellmotor und Mischerventil

    Hilfe: Suche Adapter/Kupplung zwischen Heizungsregelung/Stellmotor und Mischerventil: Hallo zusammen, es geht um eine Ölheizung (ACV Bj. 1993). der Stellmotor soll ein SQY31 von Landis & Gyr sein und das Mischerventil ein X3iD1...
  • Stellmotoren und Raumthermostate bei Fußbodenheizung

    Stellmotoren und Raumthermostate bei Fußbodenheizung: Hallo alle miteinander, ich hätte da nur doofe Verständnis Fragen .... Ich habe eine Fußboden- und Wandheizungsystem verbaut BJ 2006 - lief bis...
  • Umrüstung Trimatik zu Vitotronic, Frage zu Stellmotor u. Kesselklappe

    Umrüstung Trimatik zu Vitotronic, Frage zu Stellmotor u. Kesselklappe: Hallo, ich möchte demnächst meine alte Trimatik 7450365-B gegen eine Vitotronic 200 KO1B Steuerung tauschen. Kann mir evtl jemand bei zwei Fragen...
  • Honeywell VMM20 Stellmotor - Geräusch

    Honeywell VMM20 Stellmotor - Geräusch: Hallo zusammen, leider raubt mir unsere Heizung den Schlaf. 1. Der Stellmotor von Honeywell VMM20 rattert und das überträgt sich irgendwie 2...
  • Ersatz-Pumpen für VIUPE 60 IR, VIRS25/60 und Stellmotor 6086 - welche sind geeignet?

    Ersatz-Pumpen für VIUPE 60 IR, VIRS25/60 und Stellmotor 6086 - welche sind geeignet?: Hallo, ich (kein Fachmann - traue mir aber den Austausch zu) benötige ein paar Tipps zur Sanierung meiner Viessmann-Heizungsanlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben