Stellmotor Abgasklappe spielt verrückt

Diskutiere Stellmotor Abgasklappe spielt verrückt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, habe ein Problem mit einem VKS21-4, der ständig taktet(Brennerstart, aus, Brennerstart, aus). Festgestellt habe ich, dass der...

fied

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
7
Hallo Forum,

habe ein Problem mit einem VKS21-4, der ständig taktet(Brennerstart, aus, Brennerstart, aus). Festgestellt habe ich, dass der Stellmotor der Abgaskappe öffnet, der Brenner startet und sobald die Flamme brennt, der Stellmotor über die Endschalter weiterläuft und somit der Brenner wieder ausgeht. Komischerweise passiert das nur, wenn am VRC-Set die erste Stufe-Led leuchtet, wenn beide Leds leuchten(Stufe 1 und Stufe 2), dann startet der Brenner normal und läuft durch. Leider habe ich keinen Schaltplan, um das nachvollziehen zu können, wie es gehen soll, allerdings verstehe ich das mit der zweiten Stufe sowieso nicht, Brenner ist ja eh nur einstufig. Die Endschalter sind OK und schalten ordentlich. Wäre für Schaltplan und Tips dankbar!

Viele Grüße und danke
 

Alex T.

Mitglied seit
24.01.2010
Beiträge
28
Hallo,
wie heißt denn der Kessel genau? VKS 21/4-1 oder VKS 21/4-2 ? Wenn die Lämpchen für Stufe 1 + 2 vorhanden sind, sollte es ein 2-stufiger Kessel sein.
Gruß Alex.
 

Jan B.

Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich weiß der Thread ist schon mega alt, aber vielleicht liest das ja jemand. Gab es dazu eine Lösung? Ich habe genau das selbe Problem.
Beste Grüße!
 

Jan B.

Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
6
Hey,

also GFA ist neu, Ionisationselektrode ist neu, Abgasklappe habe ich gemessen, Taster sowie Nocken gecheckt. Trotzdem fährt nach Zündung in Stufe 1 Die Abgasklappe wieder zu und schließt somit natürlich die Magnetvwntile logischerweise. Mir fehlt im Prinzip der Schaltplan. Von der Logik her würde ich auf Verschleiß der Relais auf der Grundplatine tippen. Aber ist es das dann auch wirklich?

Beste Grüße
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.708
Servus,

also /4-2?

Der sollte aber in der 2ten zünden und dann erst in die 1. stufe zurückschalten.



VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan B.

Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
6
Ja, genau. Aber die Abgasklappe darf doch deswegen beim Umschalten nicht zufahren. Oder habe ich einen Knoten im Kopf?
 

Jan B.

Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
6
Falls es da noch eine Idee zu gäbe, wäre ich sehr dankbar.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.708
Servus,

er schaltet in die 2. Stufe, zündet, erkennt die Flamme nicht , macht die Klappe zu und beginnt von vorne - das macht er die ganze Zeit?

Heizungsbauer anrufen Zündgas passt nicht.

VG
 

Jan B.

Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
6
Ich würde sagen der Ablauf ist anders, da er bei direkter Anforderung von Stufe 2 durchläuft. Er erkennt die Flamme. Weil die Zündung ja auch funktioniert und nicht durchtickert. Erst im Moment des zurückschaltens auf Stufe 1 passiert das Problem.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.708
Servus,

er schaltet in die 2. Stufe, zündet, läuft in ST2 , hat zu wenig für ST.2 und schaltet un ST1, erkennt die Flamme nicht , macht die Klappe zu und beginnt von vorne in ST2? - das macht er die ganze Zeit?


Dann Stufe 1 zu wenig gas

VG
 
Thema:

Stellmotor Abgasklappe spielt verrückt

Stellmotor Abgasklappe spielt verrückt - Ähnliche Themen

  • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

    Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
  • Meibes Stellmotor

    Meibes Stellmotor: Hallo zusammen, ich habe ein Meibes Stellmotor verbaut, würde ihn gerne wechseln. Kann man eine andere Firma nehmen und ohne weiteres verbauen z.b...
  • Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?

    Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?: Hallo, ich befürchte, dass bei meiner Mischergruppe der Bypass offen ist, weil ich so wenig Durchfluss im Heizkreis habe. Um dies zu prüfen, muss...
  • VKS 164/8-E Stellmotor austauschen

    VKS 164/8-E Stellmotor austauschen: Servus! Bis dato war ich immer nur stikller Mitleser aber jetzt habe ich mal ein Problem... Der Stellmotor unserer Heizung macht Geräusche, dass...
  • Stellmotor und Heizungsklappe Vaillant

    Stellmotor und Heizungsklappe Vaillant: Hallo, ich hab ein Riesenproblem mit einem Heizungsbetrieb. Innerhalb von 18 Monaten ist der Stellmotor der Vaillant Gasheizung 2mal...
  • Ähnliche Themen

    • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

      Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
    • Meibes Stellmotor

      Meibes Stellmotor: Hallo zusammen, ich habe ein Meibes Stellmotor verbaut, würde ihn gerne wechseln. Kann man eine andere Firma nehmen und ohne weiteres verbauen z.b...
    • Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?

      Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?: Hallo, ich befürchte, dass bei meiner Mischergruppe der Bypass offen ist, weil ich so wenig Durchfluss im Heizkreis habe. Um dies zu prüfen, muss...
    • VKS 164/8-E Stellmotor austauschen

      VKS 164/8-E Stellmotor austauschen: Servus! Bis dato war ich immer nur stikller Mitleser aber jetzt habe ich mal ein Problem... Der Stellmotor unserer Heizung macht Geräusche, dass...
    • Stellmotor und Heizungsklappe Vaillant

      Stellmotor und Heizungsklappe Vaillant: Hallo, ich hab ein Riesenproblem mit einem Heizungsbetrieb. Innerhalb von 18 Monaten ist der Stellmotor der Vaillant Gasheizung 2mal...
    Oben