Stellantriebe Elektrisch Fussbodenheizung

Diskutiere Stellantriebe Elektrisch Fussbodenheizung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Ich würde gerne wissen was bei NC und NO Stellantrieben nun eigentlich der Wirksinn ist! Normaly Open, Normaly Close, ist mir als MSR...

Brenner82

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
4
Hallo
Ich würde gerne wissen was bei NC und NO Stellantrieben nun eigentlich der Wirksinn ist!
Normaly Open, Normaly Close, ist mir als MSR Techniker soweit klar.
Aber bedeutet das nun das der Motor Stößel drinnen oder draußen ist im Stromlosen Zustand?

mich habe Heizkreisverteiler die ich schließe wenn ich die bauseits gelieferten Endkappen komplett drauf drehe, drehe ich sie runter kommt der Ventil Stift raus und der Kreis öffnet!

welche Stellantriebe brauche ich nun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Üblicherweise werden NC Antriebe verbaut. Dabei ist der Stössel im stromlosen Zustand draussen. Genauso wie bei jedem Heizkörperthermostatkopf.
 

Brenner82

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
4
Ok, danke für die schnelle Antwort 🙂
Da weiß ich schon mal was ich bestellen muss ☝🏼
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.997
Warum brauchst du überhaupt Antriebe?
Du betreibst die Heizung viel sparsamer ohne.
Ein hydraulischer Abgleich und etwas optimierung der Heizkurve vorausgesetzt.
 

Brenner82

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
4
Ja, würde ich normalerweise auch ohne Ventile mit Abgleich machen aber ich hab im Winter räume die zeitweise mit anderen Temperaturen fahren muss und im Sommer beim Kühlen genauso 🤷🏽‍♂️
Ist kein reines Wohnhaus! Ich produziere da auch Lebensmittel
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.997
OK.
NC und NO hängt übrigens vom Regler ab.
Ich Weiss nicht, ob alle umstellbar sind.
 

Brenner82

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
4
Am Regler kann ich invertieren!
War nur speziell für die Antriebe am Heizkreisverteiler…
Ich brauche demnach NC Stellantriebe.
Also Stromlos Ventil Spindel im Verteiler (zu) und unter Spannung Spindel kommt raus und öffnet den Kreis.
Falls ich das jetzt richtig verstanden habe😅
 
Thema:

Stellantriebe Elektrisch Fussbodenheizung

Stellantriebe Elektrisch Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht

    Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht: Hallo Allerseits, für eine Fußbodenheizung (BJ 1997) bin ich auf der Suche nach einem Ventileinsatz und einen Stellantrieb als Ersatzteil...
  • Stellantrieb Fußbodenheizung abmontiert.. und jetzt??

    Stellantrieb Fußbodenheizung abmontiert.. und jetzt??: Hallo zusammen, Das ist mein erster Beitrag im Forum. Wir haben ein kleines Problem mit unserer FB Heizung im Flur im OG. Sie lässt sich nicht...
  • Wassergeführte Fußbodenheizung: elektrischen Stellantrieb durch Heizkörperthermostat ersetzen?

    Wassergeführte Fußbodenheizung: elektrischen Stellantrieb durch Heizkörperthermostat ersetzen?: Hallo zusammen, Ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage, aber versuchen wir es mal. Wir haben eine wassergeführte Fußbodenheizung mit acht...
  • Elektrischer Stellantrieb an Flachheizkörper

    Elektrischer Stellantrieb an Flachheizkörper: Hallo, meine Name ist Stefan und ich bin beim Umbau unseres Kellers zum Hobbyraum auf eine Idee gekommen bei der ich, bei der "möglichen"...
  • Elektr. Raumthermostat f. therm. Stellantriebe wechseln

    Elektr. Raumthermostat f. therm. Stellantriebe wechseln: Tagesgruß, meine Heizungsanlage wird über einen Motormischer/Außenfühler/Vorlauffühler und Raumthermostat gesteuert. Die Schaltuhr des...
  • Ähnliche Themen

    Oben