Stellantrieb Heizkreis öffnen reagiert nicht auf Regler

Diskutiere Stellantrieb Heizkreis öffnen reagiert nicht auf Regler im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, die Warmwasserbereitung (1000 Liter-Speicher mit Wärmetauscher über Fernwärme für 20 Wohnungen) bleibt bei ca. 45-50 Grad stehen und...

Dommpit

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
4
Hallo,
die Warmwasserbereitung (1000 Liter-Speicher mit Wärmetauscher über Fernwärme für 20 Wohnungen) bleibt bei ca. 45-50 Grad stehen und wechselt nicht in den Heizungsbetrieb. Obwohl im Display des Reglers (Samson Trovis 5400/5433) das Symbol für Stellantrieb Heizkreis öffnen angezeigt wird, öffnet dieser nicht. Dadurch geht die Heizungspumpe nicht mehr in Betrieb. Im Parallelbetrieb (Warmwasser/Heizung) ist zwar die Heizung in Betrieb und macht warm, dass Trinkwasser kühlt jedoch auf 18 Grad ab. Im Parallelbetrieb funktioniert die Regelung des Stellantriebes. Wenn ich auf Vorrang Warmwasser gehe, dann bekomme ich die Heizung nur über den Handbetrieb warm. Die Speicherladepumpe fördert 2,5 m³/h und hat eine Differenz Vorlauf/Rücklauf von max. 10 Grad.
Der Heizungsmonteur hat derzeit auch keine Lösung.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Dommpit schrieb:
Warmwasserbereitung (..................) bleibt bei ca. 45-50 Grad stehen und wechselt nicht in den Heizungsbetrieb
Im Regler wird sicherlich eine TrinkwasserSolltemperatur von 60°C hinterlegt sein. Solange das nicht der Fall ist, öffnet das Regelventil nicht.

Ursache wird der Regelthermostat für die Trinkwasserbereitung sein. Vermutlich einer ohne Hilfsenergie.

Dommpit schrieb:
Der Heizungsmonteur hat derzeit auch keine Lösung.
Das wird der falsche Mann für diese Art der Technik gewesen sein.

LG ThW
 

Dommpit

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
4
Hallo
Die Solltemperatur habe ich auf 45 Grad eingestellt, da bei Wasserbereitung nicht mehr zu schaffen war.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bist du Hausmeister dieser Anlage?

LG ThW
 
Thema:

Stellantrieb Heizkreis öffnen reagiert nicht auf Regler

Stellantrieb Heizkreis öffnen reagiert nicht auf Regler - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht

    Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht: Hallo Allerseits, für eine Fußbodenheizung (BJ 1997) bin ich auf der Suche nach einem Ventileinsatz und einen Stellantrieb als Ersatzteil...
  • Stellantrieb Fußbodenheizung abmontiert.. und jetzt??

    Stellantrieb Fußbodenheizung abmontiert.. und jetzt??: Hallo zusammen, Das ist mein erster Beitrag im Forum. Wir haben ein kleines Problem mit unserer FB Heizung im Flur im OG. Sie lässt sich nicht...
  • Vaillant-Stellantrieb VRM300870 auf Dreiwegemischer DR20

    Vaillant-Stellantrieb VRM300870 auf Dreiwegemischer DR20: Wie setze ich den Mischermotor Vaillant 300870 auf den Mischer DR 20 auf? Auf dem Drehschieber stehen die Zahlen eins, zwei und drei sowie die...
  • Stellantrieb Fußbodenheizung defekt

    Stellantrieb Fußbodenheizung defekt: Die Schraubkappe im Stellantrieb der Fußbodenheizung ist voll Wasser und verursacht innerhalb von 6 Monaten den zweiten Schaden. Das Ventil ist...
  • Stellantrieb pumpengruppe defekt

    Stellantrieb pumpengruppe defekt: Hallo, der Stellantrieb meiner Pumpengruppe ist defekt und macht sehr laute klick geräusche. Ich würde das teil echt gerne wechseln, aber ich...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht

      Fußbodenheizung: Ventileinsatz und Stellantrieb gesucht: Hallo Allerseits, für eine Fußbodenheizung (BJ 1997) bin ich auf der Suche nach einem Ventileinsatz und einen Stellantrieb als Ersatzteil...
    • Stellantrieb Fußbodenheizung abmontiert.. und jetzt??

      Stellantrieb Fußbodenheizung abmontiert.. und jetzt??: Hallo zusammen, Das ist mein erster Beitrag im Forum. Wir haben ein kleines Problem mit unserer FB Heizung im Flur im OG. Sie lässt sich nicht...
    • Vaillant-Stellantrieb VRM300870 auf Dreiwegemischer DR20

      Vaillant-Stellantrieb VRM300870 auf Dreiwegemischer DR20: Wie setze ich den Mischermotor Vaillant 300870 auf den Mischer DR 20 auf? Auf dem Drehschieber stehen die Zahlen eins, zwei und drei sowie die...
    • Stellantrieb Fußbodenheizung defekt

      Stellantrieb Fußbodenheizung defekt: Die Schraubkappe im Stellantrieb der Fußbodenheizung ist voll Wasser und verursacht innerhalb von 6 Monaten den zweiten Schaden. Das Ventil ist...
    • Stellantrieb pumpengruppe defekt

      Stellantrieb pumpengruppe defekt: Hallo, der Stellantrieb meiner Pumpengruppe ist defekt und macht sehr laute klick geräusche. Ich würde das teil echt gerne wechseln, aber ich...
    Oben