Stellantrieb für Beimischventil gesucht.

Diskutiere Stellantrieb für Beimischventil gesucht. im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, ich bin bin auf der Suche nach einem Stellantrieb mit schneller Öffne- und Schließzeit. Könnt ihr mir was empfehlen? Zur...

Micha8611

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2013
Beiträge
41
Hallo allerseits,

ich bin bin auf der Suche nach einem Stellantrieb mit schneller Öffne- und Schließzeit. Könnt ihr mir was empfehlen?

Zur Problematik: Der Stellantrieb öffnet und schließt das Beimischventil für die Warmwasserzufuhr der FBH. Nun habe ich ja eine gewisse Sollvorlauftemperatur (witterungsgeführt). Diese sollte ja relativ konstant sein. Mit dem jetzigen Stellantrieb schwankt sie aber sehr stark, da das öffnen und schließen drei Minuten dauert. Schließe ich das Voreinstellventil zu weit erreiche ich die benötigte Temperatur nicht mehr. Ventil zu weit auf verursacht ein hochschnellen der Temperatur um 10° über soll.

Gesucht wird daher ein 230V Stellantrieb, stromlos geschlossen mit einem M30x1,5 Gewinde mit einer Stellzeit von wenigen Sekunden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Micha8611 schrieb:
Mit dem jetzigen Stellantrieb schwankt sie aber sehr stark
Wenn die Tempweratur stark schwankt, macht man die Stellzeit länger.

Da du jetzt eh schon 3 Minuten hast, vermute ich sehr stark ein hydraulisches Problem.

Poste mal bitte ein Bild dieses Ventiles und dessen Umgebung und poste es. (Erweiterte Antwort- Dateianhänge)
 

Micha8611

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2013
Beiträge
41
Die Anlage sieht wie folgt aus:

(könntest du aus meinem anderen Thread kennen)

Ja, länger ist schön und gut. Ich hab vorhin am Handy getippt, schildere das Problem nochmal neu.

Beispiel aktuell Vorlauftemperatur 32°C mit einer Regeldifferenz von 1K. D.h.: bei 31°C Beimischventil öffnen, bei 33°C Beimischventil schließen. Nun ist es bei mir so der Fall. Bei 31°C gibt der Regler (seit Anfang des Jahres ein AR 1000 dig, da der AR10 defekt war) die Spannung raus, sodass der Stellantrieb öffnen soll. Dies dauert jetzt 3min. In der Zeit fällt die Temperatur noch leicht (das geringere Übel). Sind dann die 33°C erreicht entfällt die Spannung und das Ventil soll schließen. In der Schließzeit steigt die Temperatur teilweise bis 10°C über Soll (wie heute auf bis zu 42°C) bis dann endlich das Ventil ganz zu ist.

In dem Fall soll man das Voreinstellventil weiter zu drehen. Allerdings ist das so feinfühlig das 1/16 Umdrehung schon locker dazu führt dass so wenig Warmwasser nachkommt, dass die Temperatur einfach nicht auf den Sollwert kommt. Daher die Idee Voreinstellventil weiter öffnen und ein schneller regelnden Stellantrieb verbauen.
 

Micha8611

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2013
Beiträge
41
Was soll mir das jetzt genau sagen? ?(

Die Heizung war schon immer Außentemperaturgeführt. Ich möchte eben einfach nur, dass das Ventil schneller öffnet und schließt um auch wirklich die Vorlauftemperatur zu erreichen, welche der Regler vorgibt, dann sollte ich doch halbwegs Ruhe haben. Derzeit ist Sie im Schnitt eben einfach zu hoch da sie ja langsamer sinkt als sie steigt.

Mein Problem ist, dass an der Heizung nicht viel machen kann und will (Mietwohnung). Den Klempner lass ich aber auch nicht mehr ran da der nur Grütze baut. Beim Reglerwechsel einen neunen Vorlauffühler verbaut. Alles schön und gut, nur wie... Erst hinten bei den letzten Heizkreisen auf einer gerade statt runden Fläche (Fühler unten in Dreiecksform ausgespart), nach meinem Hinweis das die hinteren Heizkreise ja nicht der Vorlauftemperatur entsprechen müssen die herrscht wenn einer der vorderen Heizkreise heizen hat er es zwischen den ersten und zweiten gebaut. Nach lesen der Anleitung stellte ich fest das weder Wärmeleitpaste drunter war, noch das es thermisch isoliert war. Also hab ich es in die Hand genommen, auf eine Runde Fläche vorm Verteiler gebaut, Wämeleitpaste darunter aufgetragen und dann etwas mit Alufolie umwickelt um bestmöglich die richtige Temperatur zu messen.

Anbei mal noch der Regler:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Warum sitzt da überhaupt dieser elektrische Stellantrieb? Von was wird der angesteuert?

Ich kann dir nur sagen, daß diese Lösung noch nie funktioniert haben kann.
Es fehlt im Übrigen auch ein Sicherheitstemperaturbegrenzer (AT90) .
 

Micha8611

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2013
Beiträge
41
Ich habe oben mal den Beitrag editiert. Angesteuert wurde er früher vom AR10 und jetzt vom Regler AR1000dig.

Außentemperaturgesteuert wird darüber die Vorlauftemperatur geregelt.

Temperaturbegrenzung macht auch der Regler AR100dig. .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Du kannst versuchen ob hier ein Siemens SSB 31 Platz hat.

Das ist er einzige 3-Wege Stellantrieb mit 30x1,5 Befestigung auf dem Markt, den ich kenne.
 

Micha8611

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2013
Beiträge
41
Laut der Siemens Seite bräuchte ich ja eine Regler welcher zwei Signale ausgeben kann, kann er ja aber nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das geht nicht.
Dieses Ventil braucht ein 3-Punkt Regelverhalten.

Wenn die vorhandene Regelung dies nicht bietet, kann nur ein konventioneller Thermostatkopf mit Fernfühler eingesetzt werden.
 

Micha8611

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2013
Beiträge
41
Warum geht das nicht? Der jetzige regelt über ein Thermoelement. Spannung da, aufheizen (3min), Ventil öffnet. Spannung weg, Element kühlt sich ab, Ventil zu.

Wenn ich den Antrieb tausche auf einen elektromotorischen mit Rückstellfeder, siehe letzter Link, müsste es doch genau so gehen.
Spannung da, Motor fährt auf, Spannung weg, Rückstellfeder schließt.

Versteh nicht warum das so nicht gehen soll???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Nein, geht nicht, da 2-Punkt Regelverhalten.

Besorg dir mal so einen o.g. konventionellen Thermostatkopf mit Fernfühler und teste - dann weißt du was ich meine.
 

Micha8611

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2013
Beiträge
41
Nein, da ich nicht verstehe wie o.g. Teil arbeiten soll.

Was ist am 2-Punkt Regelverhalten falsch? Eine Erklärung was 3-P und 2-P ist wäre nicht schlecht.

Der jetzige, augenscheinliche 2-P Stellantrieb arbeitet doch auch... der einzige Unterschied ist doch der, das der jetzige über ein Thermoelement öffnet und schließt und der vorgeschlagene motorisch öffnet und mit Feder schließt. Wenn mir jemand erklären könnte WARUM das nicht geht, dann könnte ich drüber nachdenken.

Den Sinn des erstgenannten Teils verstehe ich nicht, da ich einen Regler habe der alles klärt. Außentemperatur wird gemessen und Vorlauftemperatur bestimmt. Die Ist-Vorlauftemperatur wird gemessen und mit dem Soll verglichen.

Ist "Soll > Ist" --> Keine Spannung schalten, Stellantrieb bleibt zu.
Ist "Soll < Ist" --> Spannung schalten, Stellantrieb geht auf.
Ist "Soll wieder > Ist" --> Spannung wieder weg und Stellantrieb schließt wieder.

Der letzte Schritt ist einfach nur der, der mir zu lange dauert und die Temperatur zu stark steigt. Hätte ich da etwas was schneller schließt ist alles gut.

Ich suche nur einen Stellantrieb der schneller wieder zu geht damit die Temperatur nicht zu stark steigt.
Laut Laiing-Anleitung soll man an der Stelle das Voreinstellventil weiter schließen. Das geht auch bei 10-20°C gut. Wenn dann jedoch wieder 0 oder gar -5°C sind reicht die Öffnung einfach nicht mehr aus um auf die Solltemperatur zu kommen. Daher muss ich das Voreinstellventil weiter öffnen. Das hat aber zur Folge dass die Temperatur während des Schließens weiter ansteigt.

Reden wir eventuell aneinander vorbei? Denn es funktioniert ja alles, außer das die Temperatur beim schließen weiter steigt (was ich nicht will).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
2-Punkt kann nur AUF und ZU .... entweder oder......
Nun möchtest du aber die FB Heiztemperatur nicht ständi 20°..... 60°..... und dazwischen nichts....

Somit brauchst du ein 3-Punkt Regelverhalten. Mit beliebigen Mittelstellungen

Beispiel: Der Thermostatkopf wird auf 40° eingestellt. Unterschreitet das Fühlerelement am Vorlauf jene 40° öffnet das Ventil minimal. Je größer die Regelabweichung ist, umso stärker öffnet das Ventil.( bzw schließt bei zu hoher Temperatur)
Auf diese Weise wird die eingestellte Temperatur auf 0,3K genau eingehalten.
 

Micha8611

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2013
Beiträge
41
Richtig. Ich will ja auch nur auf und zu. Nur eben schneller zu als jetzt damit weniger warmes Wasser zugemischt wird. Nämlich nur so lange, bis die Solltemperatur erreicht ist.

Den Sinn des ersten Teils habe ich jetzt verstanden, sorgt aber ja für eine konstante, nicht witterungsgeführte Vorlauftemperatur.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Micha8611 schrieb:
Ich will ja auch nur auf und zu.
Nein ,willst du nicht. ;)

Du hast ein Laing BM2 - und das verlangt am Heizventil einen 3-Punkt wirkenden Stellantrieb.
 

Micha8611

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2013
Beiträge
41
Na doch. Ich möchte ja nicht die ganze Arbeitsweise der Anlage ändern, sondern es so machen das es funktioniert wie es ist. Und ich bilde mir ein, wenn ich einen schnell regelnden Stellantrieb habe (Klempner verbaute ja den langsam regelnden) ich eine halbwegs konstante Temperatur hin bekomme. Wenn auch nur durch schnelleres öffnen und schließen und daher aber geregelteren Zufluss von Warmwasser.

Daher nochmal die Frage: Geht der oben gepostete Stellantrieb dafür? Ja/Nein?
 
Thema:

Stellantrieb für Beimischventil gesucht.

Stellantrieb für Beimischventil gesucht. - Ähnliche Themen

  • Stellantrieb/Thermostat für Unterflurkonvektor

    Stellantrieb/Thermostat für Unterflurkonvektor: Nabend werte Einheizer, möchte an meinem Unterflurkonvektor einen elektr. Antrieb + Thermostat (irgendwas programmierbares) einbauen - das...
  • Steuerung und Stellantrieb für 3-Wege-Mischer von ESBE

    Steuerung und Stellantrieb für 3-Wege-Mischer von ESBE: Guten Tag allerseits! In unserer Fußbodenheizung ist momentan ein ESBE 3-Wege Mischer VRG 131 verbaut, der manuell eingestellt werden muss. Wir...
  • Ersatz für CosmoRoll Stellantriebe Fußbodenheizung

    Ersatz für CosmoRoll Stellantriebe Fußbodenheizung: Hallo, meine aktuellen Stellantriebe sind von cosmoroll ts5.11/230-oem, finden tue ich unter der Bezeichnung nur die Eberle T5.11. Dies sehen auch...
  • Alternativer Stellantrieb/Ventiladapter für "veltamat KR-D" von VELTA?

    Alternativer Stellantrieb/Ventiladapter für "veltamat KR-D" von VELTA?: Hallo. Wir haben im 1. OG eine Fußbodenheizung von velta installiert. Der Kompaktverteiler hat die Bezeichnung "veltamat KR-D". Ich möchte/muss...
  • wozu Stellantriebe für FBH installieren

    wozu Stellantriebe für FBH installieren: Ich stelle mich die die Frage wozu ich einzelne Thermostate (Heizkreisläufe) mit Thermischen Stellantrieben steuere und nicht manuell. Es ist ja...
  • Ähnliche Themen

    Oben