Steigleitung zu Fußbodenheizungsverteiler

Diskutiere Steigleitung zu Fußbodenheizungsverteiler im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal....Ich stell mich erstmal kurz vor...Ich heisse Dirk und bin durch ein Totalausfall unserer Heizung (20+ Junkers )in meinen...

Ganzbreit

Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2021
Beiträge
2
Hallo erstmal....Ich stell mich erstmal kurz vor...Ich heisse Dirk und bin durch ein Totalausfall unserer Heizung (20+ Junkers )in meinen Elternhaus auf
dieses Forum gestoßen.
Da wir schon öfters in den letzten Jahren Probleme mit den Stahlrohren zu den Fussbodenheizungs Verteiler hatten(Undichtigkeiten/ Mikrolöcher wie man mir sagte) ,
sollten diese in einen Abwasch auch gleich getauscht werden.Habe mir ein paar Angebote machen lassen und mich dann für ein Angebot eines Heizung und
Sanitär Laden in unseren Ort entschieden. in den anderen Angebote sollten 28 er Cu Rohre zu den Verteilern genommen werden. Die alten Stahlrohre hatten einen Aussendurchmesser von ca 33,8 mm
Im Vorgesräch mit dem Heizungsbauer mit dem von mir favorisierten Angebot haben wir uns dann auch über den Rohrdurchmesser zu den Verteilern unterhalten.
Er wollte diese in 28 x 1,2 Va Rohre legen.Hab am nächsten Tag die Auftragsbestätigung unterschrieben und es ging ein paar Tage später los.Therme und Warmwasserspeicher montiert ,Systemtrennung ,externe Heizungspumpe etc.
Er hat nun die ersten 5 m Rohr von der Therme an der Wand und unter der Decke laufend in 28er rohr verlegt, von da aus gehen jetzt aber 22 x 1,2 Va Rohre zu den EG Verteiler (2,5m) und zu den OG Verteiler (10m).
Nachdem ich mit Ihm gesprochen hatte das wir doch 28er ausgemacht haben,sagte er mir das es sich wohl um ein Verständigungsproblem gehandelt hat und die 22 er ja sowieso völlig ausreichen würden.
Idiotischerweise ist mir das in der Auftragsbestätigung entgangen das er dort den Durchmesser nicht nennt.Scheisse.....In weiteren Gesprächen hat er mir versichert das die Montage Sach und Fachgerecht sei und mir ein Haufen Zahlen von Volumenstrom und Heizlast und Durchflussmenge etc um die Ohren gehauen ,sodaß ich jetzt völlig verunsichert bin.Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir vielleicht mal helfen könntet, da ich nicht wirklich mehr meinen Heizungsbauer vertraue. Sind die 22 er Rohre nciht etwas klein ?
Das Haus ist von 1979 115 m2 schlecht gedämmt...hat ca 60 m2 EG und 45 m2 OG Heizfläche.Im EG und OG sind jeweils 4 Heizkreise .
Verbaut wurde eine Weishaupt WTC-B 15kw + WW speicher Wilo Stratos Picu Plus 25 1-6.

Grüße Dirk

Anbei noch ein Antwortschreiben von meinen Heizungsbauer
 

Anhänge

Ganzbreit

Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2021
Beiträge
2
Woowww...das war aber flott....danke Dir für die schnelle Antwort. Muss mir also keine Gedanken wegen Strömungsgeschwindigkeit und rauschende Leitungen machen ? Hab hier auch schon von hohe Druckverluste und höhere Stromkosten gelesen ....
 
Thema:

Steigleitung zu Fußbodenheizungsverteiler

Steigleitung zu Fußbodenheizungsverteiler - Ähnliche Themen

  • Parallele Verstärkung Steigleitung möglich

    Parallele Verstärkung Steigleitung möglich: Beim GEG geht es in der Politik sehr lebhaft zu und dies verwirft auch immer wieder unsere eigenen Planungen. Daher jetzt mal eine...
  • Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen

    Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen: Hallo Zusammen, wer hat Erfahrungswerte mit Klopfgeräuschen aus den Steigleitungen in der Wand. Baujahr 60iger. Vor- und Rücklauf wurden geprüft...
  • Fußbodenheizungsverteiler

    Fußbodenheizungsverteiler: Hallo liebes Forum, ich bin ein neues Mitglied hier im Forum und bastle gerne selbst im und am Haus herum. Nun habe ich folgendes Problem: Ich...
  • Velta Fussbodenheizungsverteiler

    Velta Fussbodenheizungsverteiler: Hallo Zusammen, ich möchte Euch mal um Eure Meinung bitten: Status Quo: Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1980. Dort ist aktuell eine...
  • Geräusche übertragen sich durch die Wände... Neue Steigleitung sinnvoll?

    Geräusche übertragen sich durch die Wände... Neue Steigleitung sinnvoll?: Hallo, wie schon einmal beschrieben haben wir eine sehr starke Übertragung der Fließgeräusche und des Betriebsgeräusches der...
  • Ähnliche Themen

    • Parallele Verstärkung Steigleitung möglich

      Parallele Verstärkung Steigleitung möglich: Beim GEG geht es in der Politik sehr lebhaft zu und dies verwirft auch immer wieder unsere eigenen Planungen. Daher jetzt mal eine...
    • Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen

      Klopfgeräusche aus der Wand von den Steigleitungen: Hallo Zusammen, wer hat Erfahrungswerte mit Klopfgeräuschen aus den Steigleitungen in der Wand. Baujahr 60iger. Vor- und Rücklauf wurden geprüft...
    • Fußbodenheizungsverteiler

      Fußbodenheizungsverteiler: Hallo liebes Forum, ich bin ein neues Mitglied hier im Forum und bastle gerne selbst im und am Haus herum. Nun habe ich folgendes Problem: Ich...
    • Velta Fussbodenheizungsverteiler

      Velta Fussbodenheizungsverteiler: Hallo Zusammen, ich möchte Euch mal um Eure Meinung bitten: Status Quo: Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1980. Dort ist aktuell eine...
    • Geräusche übertragen sich durch die Wände... Neue Steigleitung sinnvoll?

      Geräusche übertragen sich durch die Wände... Neue Steigleitung sinnvoll?: Hallo, wie schon einmal beschrieben haben wir eine sehr starke Übertragung der Fließgeräusche und des Betriebsgeräusches der...
    Oben