Steckerkonsole und Feuerungsautomat einfach tauschen?

Diskutiere Steckerkonsole und Feuerungsautomat einfach tauschen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Viessmann-Experten, seit Mitte Sommer funktioniert meine Ölheizung nicht mehr. Diese war den halben Sommer aus und nach dem...

Maxort

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
9
Hallo liebe Viessmann-Experten,

seit Mitte Sommer funktioniert meine Ölheizung nicht mehr. Diese war den halben Sommer aus und nach dem einschalten ging nichts. Ich habe 1000L Öl nachfüllen lassen und trotzdem ging diese nicht.
Ein Techniker kam und hat festgestellt das die Feuerung nicht funktioniert und das der Knopf an dem Feuerungsautomat zerstört ist. Er meint man solle den Feuerungsautomat austauschen und dann nochmal probieren. Die Pumpe soll funktioniert meinte er.

Nun habe ich bei eBAY den gleichen Feuerungautomat (Landis & Gyr LOA 24.171B27 ) mit der gleichen Steckerkonsole (Viessmann Steckerkonsole AKG 90.10A27 ) und alles mit Gewährleistung gekauft und würde den Feuerungsautomat gerne austauschen.

Nun die Frage: kann ich den Feuerungsautomat und evtl. auch die Steckerkonsole einfach austauschen oder muss noch etwas irgendwo umprogrammiert werden?

Vielen Dank um Voraus!
Arthur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Nun habe ich bei eBAY den gleichen Feuerungautomat (Landis & Gyr LOA 24.171B27 ) mit der gleichen Steckerkonsole (Viessmann Steckerkonsole AKG 90.10A27 ) alles mit Gewährleistung gekauft
Sowas kauft man originalverpackt beim entprechenden Händler.

Wenn das Ding lose von irgendjemanden von ebay kam kannst diu dieses Teil nur entsorgen. Es darf nicht verwendet werden.

Ergo: Als erstes Fachmann tauschen......... der tauscht bei Notwendigkeit das Steuergerät
 

Maxort

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
9
Wenn das Ding lose von irgendjemanden von ebay kam kannst diu dieses Teil nur entsorgen
Danke für die Antwort.
Ok wenn ich das Geröt neu vom Händler kaufe muss es noch umprogrammiert werden? Darum ging es mir bei dieser Frage...
 

Maxort

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
9
Aber Ebay ist voll von Geräten die Freiszeitbastler aufgehübscht haben
Ja das stimmt aber Ausnahmen gibt es. Es gibt bei ebay nämlich schon Händler die gebrauchte Ersatzteile mit Gewährleistung und Garantie anbieten.
So war es auch in meinem Fall. Das Feuerungsautomat habe ich mit 2 Jahre Gewährleistung für 50€ gekauft.

Nun habe ich das neue Steuergerät und das neue Feuerungautomat ausgetauscht ohne Erfolg. Die Lampe mit der Bezeichnung "Anforderung" leuchtete rot.
Dann habe ich nur das Feuerungsautomat ausgetauscht und die Heizung funktioniert jetzt einwandfrei. :thumbsup:

War wahrscheinlich nur das Feuerungautomat defekt.

Das gekaufte aber nicht funktionierende Steuergerät werde ich jetzt zurückschicken.
Ist schrott oder muss doch kodiert werden weil in der ebay-Anzeige stand dass der Verkäufer alle Fragen zur Codierung beantworten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das gekaufte aber nicht funktionierende Steuergerät werde ich jetzt zurückschicken.
Ist schrott oder muss doch kodiert werden weil in der ebay-Anzeige stand dass der Verkäufer alle Fragen zur Codierung beantworten würde.
Es gibt keine funktionierenden, gebrauchten Geräte. Alle diese Verkäufer sind letzlich Betrüger - die wissen das auch...
 

Maxort

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
9
Es gibt keine funktionierenden, gebrauchten Geräte. Alle diese Verkäufer sind letzlich Betrüger - die wissen das auch...
Wieso sollte es keine solche Geräte geben? Wenn eine funktionierende Heizung nicht mehr benötigt wird und zum Verkauf ausgeschlachtet wird?
Wieso funktioniert dann das gebrauchte Feuerungsautomat das ich gekauft habe und wieso gibt der Händler 2 Jahre Garantie dafür?

Ich habe keine Ahnung ob Sie damit nur Gebrauchte Teile für Heizungen meinen aber meine lange Erfahrung mit PC- und KFZ-Bauteilen (Elektronik!) zeigt mir schon das es sich lohnt gebrauchte Elektronikbauteile zu kaufen. Habe dadurch schon eine Menge Geld gespart.
 
Thema:

Steckerkonsole und Feuerungsautomat einfach tauschen?

Steckerkonsole und Feuerungsautomat einfach tauschen? - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung E5 Feuerungsautomat

    Fehlermeldung E5 Feuerungsautomat: Moin, ich habe leider ein Problem mit meiner ca 7 Jahre jungen Viessmann Gasheizung 333. Sprang heute spontan auf Fehlermeldung, habe Sie dann...
  • Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat

    Viessmann Rexola Biferal Feuerungsautomat: Zum 2. Mal in 31 Jahren hat meine Rexola Biferal Hzg eine ernsthafte Störung. Feuerungsautomat Honeywell Feuerungsautomat(vor 12 Jahren auf...
  • Vitoladens 300-W Fehlermeldung Feuerungsautomat F5 und F9 --> Lösung!

    Vitoladens 300-W Fehlermeldung Feuerungsautomat F5 und F9 --> Lösung!: Hallo zusammen, es gibt wieder mal was Neues, pünktlich zur Heizsaison. Mein Vitoladens 300-W Kessel ging in letzter Zeit immer wieder auf...
  • Öl Feuerungsautomat sofort auf Störung

    Öl Feuerungsautomat sofort auf Störung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Satronic Ölfeuerungsautomat TF 830.3. Das Gerät ging nicht zu entstören. Sobald die Anlage Strom...
  • Stecker Nr. 34 oder Anschlusskabel für Steckplatz mit der Nr. 34 an der Steckerkonsole AGK90.10A27

    Stecker Nr. 34 oder Anschlusskabel für Steckplatz mit der Nr. 34 an der Steckerkonsole AGK90.10A27: Hallo, ich möchte meine Öltanks auswechseln lassen und dabei gleich die Anlage von Zweistrang auf Einstrang umbauen lassen. In diesem...
  • Ähnliche Themen

    Oben