Steckdosen PV-Anlagen

Diskutiere Steckdosen PV-Anlagen im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Weil es nicht um einen objektivierbaren echten Wert geht, sondern um einen Preis. Der Diesel ist doch auch nicht besser geworden, nur weil er...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Weil es nicht um einen objektivierbaren echten Wert geht, sondern um einen Preis. Der Diesel ist doch auch nicht besser geworden, nur weil er jetzt drastisch mehr kostet, er ist aber auch nicht schlechter geworden, nachdem sein Preis in den letzten Wochen wieder etwas gesunken ist.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Weil man offensichtlich damit das Verhalten der PV-Betreiber steuern möchte.

Offenbar bevorzugt man den planbaren Volleinspeiser gegenüber dem sprunghaften Teilselbstverbraucher, weil damit die Auslegung und Planung der Netze besser machbar ist.

Allerdings beseitigt man dann den Anreiz, Strom vor allem dann zu verbrauchen, wenn er dank viel Sonne im Überfluss da ist.

Ob das klug ist, daran habe ich gewisse Zweifel.

Für mich bedeutet das, dass ich erst ab einem Eigenverbrauch von ca. 31 Prozent besser fahre als als Volleinspeiser. Dank BEV (das auch ab dem frühen Nachmittag unterm Solar-Carport steht und hohem Stromverbrauch passt das wahrscheinlich, aber "entspannter" wäre es einfach auf Volleinspeisung und 13,8 cent zu gehen.

Klar ist aber auch, dass sich damit Speicher noch schwerer rechnen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass beim Osterpaket die Netzbetreiber und Energieversorger federführend waren, die ja wenig Interesse an wachsender Autarkie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
weil damit die Auslegung und Planung der Netze besser machbar ist.
Weil das NUR so machbar ist. So wie alles im realen Leben, keine "Sache" nutzt dir was zur falschen Zeit und am falschen Ort. Wunschdenken hilf da auch nicht.
 
Thema:

Steckdosen PV-Anlagen

Steckdosen PV-Anlagen - Ähnliche Themen

  • Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen

    Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen: Solarthermische Anlage
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Cerapur Fersteuerung über WLAN Steckdose

    Cerapur Fersteuerung über WLAN Steckdose: Moin, mein Name ist Alex, ich komme aus dem schönen Mecklenburg und bin am Basteln... Habe hier eine Cerapur Gastherme und möchte sie einfach...
  • Vaillant 11E mit Theben Raumthermostat. Thermostat durch Steckdose ersetzen

    Vaillant 11E mit Theben Raumthermostat. Thermostat durch Steckdose ersetzen: kann gelöscht werden. Aufgabe wurde gelöst und erledigt.
  • Heizung Stiebel Eltron an normale Steckdose

    Heizung Stiebel Eltron an normale Steckdose: Hallo zusammen, ich brauche unbedingt Hilfe zu unserer Elektro- Zentralheizung. Und zwar besteht sie aus Warmwasserboilern (700l) und befindet...
  • Ähnliche Themen

    Oben