STB Schalter

Diskutiere STB Schalter im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, gestern waren zwei Heizungmonteure bei uns, die die Mängel an unserer Buderus Heizung (10 Jahre alt), die bei der Wartung vor 14 Tagen...

eva jung

Threadstarter
Hallo,
gestern waren zwei Heizungmonteure bei uns, die die Mängel an unserer Buderus Heizung (10 Jahre alt), die bei der Wartung vor 14 Tagen entdeckt worden waren, behoben haben:
- Rohr und Strömungssicherung des Brenners tauschen
- und Fußbodenheizung spülen

Unmittelbar nachdem die Monteure weg waren funktionierte unsere Buderus-Heizung (der Brenner) gar nicht mehr. Als sie daraufhin am folgenden Tag den Schaden ansahen, meinten sie, es läge am STB-Schalter, einem Elektronikteil, das jetzt kaputt sei, wofür sie aber nichts könnten.

Ist es wirklich so, dass dieses Teil unabhängig von den Arbeiten kaputt gegangen sein kann, oder wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Monteure es beschädigt haben?

Vielen Dank für Ihren Antworten.

Buderus78

Hallo,

ich denke das der STB (Sicherheitstemperatur Begrenzer) event. nicht defekt war! Durch das spülen der Fussbodenheizung kann es möglich sein das Luft in den Heizkreis gelangte. Diese Luft erhitzt sich natürlich schneller als Wasser und bringt den STB dazu den Kessel abzuschalten! Ich denke nicht das die Monteure den STB beschädigt haben , entweder war er wiklich defekt oder er wurde aus unwissenheit ausgetauscht!

Danke

Thema:

STB Schalter

STB Schalter - Ähnliche Themen

• Junkers Therme Fehler C6 Differenzdruckschalter

Junkers Therme Fehler C6 Differenzdruckschalter: Hallo liebes Forum, wir haben seit mittlerweile einem halben Jahr Probleme mit unserer Junkers Therme (ZWN 18 7 AME). Die Therme versorgt unser...
  • ZSR 24-3 Hydraulikschalter O-Ringe mit Fett auf Mineralölbasis eingebaut

ZSR 24-3 Hydraulikschalter O-Ringe mit Fett auf Mineralölbasis eingebaut: Lesen hier hilft, leider hatte ich es zu eilig und hab Fett als Fett auf Mineralölbasis interpretiert :oops:. Löst sich das Material des...
  • Junkers ZWR 18-2 ADE Magnetventil Hydraulikschalter kein Strom

Junkers ZWR 18-2 ADE Magnetventil Hydraulikschalter kein Strom: Moin Gemeinde. Ich hab das Problem, das ich zwar knalleheißes WW hab, aber der Hydraulikschalter gibt den Heizkreis nicht frei, bzw die Spule wird...
  • Vaillant Temperaturregler (VRT40) durch Schalterprogramm ersetzen

Vaillant Temperaturregler (VRT40) durch Schalterprogramm ersetzen: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant ecoTec plus VCW 196 3-5 Therme, die mit einem Raumtemperaturregler VRT 40 ("modulierender...
  • Fröling PE1 - SBT Schutzschalter und Problem

Fröling PE1 - SBT Schutzschalter und Problem: Hallo, laut Fehlerdiagnose hat der SBT Schutzschalter ausgelöst, weil es zu heiss wurde. Laut Anleitung sollte sich der SBT wieder entriegeln...