Staubsauger zum Aussaugen der Öl-Heizung (Brennraum)

Diskutiere Staubsauger zum Aussaugen der Öl-Heizung (Brennraum) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo wäre ein Kärcher AD 3.200 Aschesauger ein gutes gerät um den Heizkessel einer Ölheizung auszusagen und zu reinigen? oder besser was wie der...

ludwigmetzger311

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
17
Hallo wäre ein Kärcher AD 3.200 Aschesauger ein gutes gerät um den Heizkessel einer Ölheizung auszusagen und zu reinigen?
oder besser was wie der
Einhell
TC-AV 1720 DW

Der Kärcher wäre gebraucht, und recht günstig zu bekommen.

gruß
Und danke schonmal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Bei korrekter Brennereinstellung braucht man eigentlich gar keinen Staubsauger. ;) Den Fingerhut voll Verbrennungsrückstände kann man mit dem normalen Haushaltsstaubsauger entfernen
Der Kärcher wäre gebraucht, und recht günstig zu bekommen.
Also unbrauchbar oder defekt.........
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
wenn, dann würde ich den Kärcher gerade bei amazon für 114,-- neu kaufen
 

ludwigmetzger311

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
17
Der sieht eigentlich ganz gut aus, kann auch getestet werden,
aber der hat halt keinerlei beutel nur einen faltenfilter.

da macht der der einhell mit seinem Sack einen besseren Eindruck.

Wollten nur mal sauber machen damit der ÖL verbrauch nicht steigt, weil jedes Mal jemand holen kostet auch immer gleich 300-400
 

ludwigmetzger311

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
17
beim Kärcher gibts halt egal ob neu oder gebraucht keine Garantie, weil in der Anleitung steht man darf keinen Ruß einsaugen nur Asche von Zugelassenen natürlichen Brennstoffen
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ist halt die Frage, ob die damit nur die Gewährleistung ausschließen wollen, oder ob er den Russ einfach hinten wieder rauspustet und nicht festhalten kann. Ich hatte vor Jahren mal einen Praktikanten, der ist mit Druckluft an einen Laser Drucker gegangen, der sah aus wie ein Schornsteinfeger
 

ludwigmetzger311

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
17
ja einmal im Jahr sollen die ja trotzdem kommen für die Wartung, aber die meinen man muss es vierteljährlich bis halbjährlich reinigen.

Den Einhell hab ich im Anleitungsvideo zum reinigen gesehen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
aber die meinen man muss es vierteljährlich bis halbjährlich reinigen.
Um welchen Wärmeerzeuger handelt sich denn ? Fabrikat und genaue Baureihe bitte.
Auch bei ölgefeuerten Wärmeerzeugern reicht eine Wartung / Reinigung und einstellung im Jahr aus.
Muss der vierteljährlich gereinigt werden, so läuft da grundsätzlich etwas nicht richtig.
 

ludwigmetzger311

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
17
Ist ein vissmann Vitola 200 muss mal nach noch mehr Bezeichnungen suchen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aber die meinen man muss es vierteljährlich bis halbjährlich reinigen.
Welcher Schwachkopf erzählt denn SO einen dummen Senf?? Im Leben NIEMALS muss man heute existierende Ölkessel MEHR als einmal jährlich inspizieren oder reinigen. Das ist auch nirgendanders als SO in jeder Anleitung.
 

ludwigmetzger311

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
17
Das wurde von der Örtlichen Heizungsfirma gesagt die zur Wartung da war, sonst würde sich Kesselstein bilden, der eh schon drin ist, und sich einmal im jahr melden, das ist fahrlässig und sowas wurde einem da um die Ohren geworfen.
und wenn man nicht regelmäßig reinigt braucht man 1/4 mehr Öl und sowas


Das sind die genauen Daten
20221112_185226007_iOS.jpg20221112_185236143_iOS.jpg20221112_185246896_iOS.jpg
und auf dem Wartungszettel steht Düse 0,75
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist entweder ein Missverständnis bzw einfach DUMMES GESCHWÄTZ! NIRGENDWO ist ein so enger Reinigungszeitraum definiert - NIRGENDS! Und KEIN MENSCH geschweige denn eine Heizungsfirma hat die ZEIT das so oft durchzuführen. Weil es sinnlos ist!
Und "Kesselstein" gibts im Kessel NICHT! Du wirst verarscht oder hörst nicht richtig zu.
 

ludwigmetzger311

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
17
Das haben die so meiner Mutter erzählt die hat es sich extra aufgeschrieben was der alles sagte, die wurden angerufen als der Mischer kaputt war, und die haben gleich Wartung mit gemacht.
Der meinte auch man müsse es deswegen öfter reinigen sonst braucht man einen neuen Kessel wenn das zu viel wird, hab mich schon gewundert warum ich kein Video gefunden hab wie man Kesselstein entfernt, wollen wohl Geld machen.
War die einzige Firma die Zeit hatte
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Frag mal bei der Firma nach ob die überhaupt so viel Zeit haben.
Mach die Kesseltür vorne auf, zieh die Brennkammer raus und leuchte rein. Mach uns bitte ein Bild. Wenn Du da mehr als ein Schnapsglas (50ccm) Ablagerungen rausholst.....dann hat die Fachfirma zuvor schlampig gearbeitet ☝
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das wurde von der Örtlichen Heizungsfirma gesagt die zur Wartung da war, sonst würde sich Kesselstein bilden,
Kesselstein entsteht durch nicht geeignetes Heizwasser.
Das bekommst du mit Staubsauger nicht weg.

Könntest du ein Bild des Messausdruckes posten, bzw den eingestellten CO² Gehalt nennen?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Also ganz einfach mit so ein Bi Metall Abgas Thermometer, im Abgasrohr..... und schon kann auch der Kunde selber Bestimmen wann eine Heizung Kessel Reingung Fällg ist...

1668281398714.png



1668281556687.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Kesselreinigung erforderlich sobald das Symbol "Bremer Stadtmusikanten" erreicht ist"☝Mehrfachnutzung möglich (Weihnachtsgans oder Spickbraten)
1668284175462.png
 
Thema:

Staubsauger zum Aussaugen der Öl-Heizung (Brennraum)

Staubsauger zum Aussaugen der Öl-Heizung (Brennraum) - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

      Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
    Oben