Status Trinkwasser aus

Diskutiere Status Trinkwasser aus im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich bin wirklich verzweifelt. Seit 2014 haben wir eine Luft-Wasser Wärmepumpe von Fujitsu. Bisher haben wir nur das...

MartinSchaich

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2021
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin wirklich verzweifelt.
Seit 2014 haben wir eine Luft-Wasser Wärmepumpe von Fujitsu. Bisher haben wir nur das Heizungswasser für die Bodenheizung damit erwärmt.
Seit Sommer 2020 haben wir das Trinkwasser auch auf diese Anlage umstellen lassen.
Seitdem haben wir große Probleme mit dem Trinkwasser.
Das Trinkwasser erwärmt sich einfach nicht wie es soll.
Manchmal funktioniert es und es erhitzt, aber meißtens kühlt es runter bis auf die Temperatur der Fußbodenheizung. Dann steht auf dem Display, „Status Trinkwasser aus“.
Wann es dann wieder anspringt und wie stark es erwärmt ist dann absolut Glücksache. Manchmal springt das Trinkwasser an, erwärmt 2° und geht wieder in den Heizungsmodus. Es ist egal, wie hoch ich Sollwert und Reduziewert einstelle, egal welche TWW Zeiten ich einstelle, egal was ich in der Fachmannebene auch ändere, Dauerhaft funktioniert es nicht. Ich habe schon Stunden mit Anleitung lesen und ausprobieren verbracht. Wenn ich den Push drücke oder den Trinkwassersollwert erhöhe, springt das Trinkwasser sofort an. Manchmal wird das Trinkwasser dann auf Sollwert erhöht, manchmal erwärmt es nur ein paar °.
Mein Heizungsinstallteur schiebt es auf die Wärmepumpe und sagt er könnte nichts tun. Die Firma die mir 2014 die Wärmepumpe verkauft hat, gibt es nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welche Warmwassertemperatur ist eingestellt?
Normalerweise müsste auch diese Anlage einen elektrischen Zuheizer haben. Ist der funktionstüchtig?
 

MartinSchaich

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2021
Beiträge
3
Aktuell habe ich 56° eingestellt. Der Heizstab ist zugeschaltet und die Heizung kann ihn nutzen. Es kommt auch keine Fehlemeldung. Selbst wenn der Heizstab defekt ist, kann die Wärmepumpe ja über 40° heizen. Wenn ich das Trinkwasser manuell starte, hat die Heizung auch schon 58° geschafft.
 

MartinSchaich

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2021
Beiträge
3
der Pufferspeicher ist ein Schichtspeicher KH SS 1000
 
Thema:

Status Trinkwasser aus

Status Trinkwasser aus - Ähnliche Themen

  • Status Code 204 Fehler oder tolerieren?

    Status Code 204 Fehler oder tolerieren?: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Monaten eine Buderus GB182i-14. Die Heizkurve ist auf 55°, die max Vorlauftempertur auf 75°, und die...
  • Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb

    Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Paradigma Anlage. Unsere Aqua Solar II ging gestern in Kollektor überhitzt obwohl...
  • Ökofen: Übersetzungshilfe für Status aus Datenlog?

    Ökofen: Übersetzungshilfe für Status aus Datenlog?: Hallo zusammen, ich besitze eine Pelletheizung Ökofen Pellematic Compact mit einem Pufferspeicher Pellaqua 800. Aus diesem werden zwei Heizkreise...
  • atmoVIT classic: Status "Kein Wärmebedarf" - obwohl geheizt werden soll

    atmoVIT classic: Status "Kein Wärmebedarf" - obwohl geheizt werden soll: Moin, eine Frage in die Runde: Ich habe eine atmoVIT classic VK 224/1-C. Es soll geheizt werden nach der Sommerpause. Aus meiner Sicht ist...
  • Status Trinkwasser aus

    Status Trinkwasser aus: Hallo, ich bin heute in meine neue Wohnung eingezogen und versuche vergeblich für warmes Wasser zu sorgen. Laut Anleitung solle es genügen links...
  • Ähnliche Themen

    • Status Code 204 Fehler oder tolerieren?

      Status Code 204 Fehler oder tolerieren?: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Monaten eine Buderus GB182i-14. Die Heizkurve ist auf 55°, die max Vorlauftempertur auf 75°, und die...
    • Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb

      Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Paradigma Anlage. Unsere Aqua Solar II ging gestern in Kollektor überhitzt obwohl...
    • Ökofen: Übersetzungshilfe für Status aus Datenlog?

      Ökofen: Übersetzungshilfe für Status aus Datenlog?: Hallo zusammen, ich besitze eine Pelletheizung Ökofen Pellematic Compact mit einem Pufferspeicher Pellaqua 800. Aus diesem werden zwei Heizkreise...
    • atmoVIT classic: Status "Kein Wärmebedarf" - obwohl geheizt werden soll

      atmoVIT classic: Status "Kein Wärmebedarf" - obwohl geheizt werden soll: Moin, eine Frage in die Runde: Ich habe eine atmoVIT classic VK 224/1-C. Es soll geheizt werden nach der Sommerpause. Aus meiner Sicht ist...
    • Status Trinkwasser aus

      Status Trinkwasser aus: Hallo, ich bin heute in meine neue Wohnung eingezogen und versuche vergeblich für warmes Wasser zu sorgen. Laut Anleitung solle es genügen links...
    Oben