Status Trinkwasser aus

Diskutiere Status Trinkwasser aus im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin heute in meine neue Wohnung eingezogen und versuche vergeblich für warmes Wasser zu sorgen. Laut Anleitung solle es genügen links...

rkcpi

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2020
Beiträge
3
Hallo,

ich bin heute in meine neue Wohnung eingezogen und versuche vergeblich für warmes Wasser zu sorgen. Laut Anleitung solle es genügen links oben den Knopf zu drücken, dann kommen auch die zwei Balken, aber nach einer Weile gehen die Balken wieder weg und es gibt kein warmes Wasser. Wenn ich den Heizbetrieb aktiviere, werden die Heizkörper warm, generell sollte es also funktionieren. Was mir aufgefallen ist beim Nutzen der Info-Taste ist, dass dort beim Trinkwasser-Status "aus" (siehe angehängtes Bild) angezeigt wird. Bei den Nachbarn wird an dieser Stelle "Geladen" angezeigt und wir vermuten, dass das das Problem ist. Wie ändert man diesen Status? Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

Pierre

Guest
Müsstest Mal Daten zu deinem Kessel durchgeben, welcher Hersteller und Modell etc
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Drücke die rechte Taste, so dass der Balken von "Standby" auf "Auto/Uhr" wechselt. Ggf Uhrzeit und Schaltzeiten prüfen ... oder gleich auf "Sonne" gehen. ;)

LG ThW
 

rkcpi

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2020
Beiträge
3
Ich hatte es bereits auf Sonne stehen, das sorgt dafür, dass die Heizkörper warm werden, aber warmes Wasser am Wasserhahn hab ich trotzdem nicht.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Hi, schau doch mal im Menüpunkt Zeitprogramm/TWW welche schaltzeiten dort hinterlegt sind. Ab einer gewissen Uhrzeit wirdsonst kein Warmwasser mehr bereitgestellt. Korrektes Datum und Uhrzeit muss auch hinterlegt sein, im Menü einstellbar
 

iNeedHelp321

Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe leider genau das selbe Problem..
Wie konnte das Problem denn gelöst werden? Musste ein Fachmann kommen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! :)


MfG
Benjamin
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist i.d.R. nicht gut, in einen bestehende Tread einzusteigen ...

Mach mal ein Foto von deinem Display, bitte.

LG ThW
 

iNeedHelp321

Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
4
Hallo,

sorry das wusste ich nicht.

Ich habe den Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24F.
Bei mir wird das Wasser manchmal ganz kurz lauwarm, danach aber sofort wieder eiskalt.
Trinkwasserbetrieb ist angeschaltet, wenn ich über die Info Taste den Status Abfrage steht bei Trinkwasserbetrieb allerdings "aus".

Ich bin eigentlich schon alle Einstellungen durchgegangen, bei meinem Gerät sind die Standardeinstellungen eingestellt.

Der Trinkwasser Nennsollwert ist auf 60 Grad eingestellt. Die Trinkwasser Freigabe auf 24h/tag.

Mir ist noch aufgefallen das die TWW Zapftemperatur sinkt wenn ich den Wasserhahn laufen lasse.
Wenn ich "Manueller trinkwasser Push" aktiviere wird das Wasser leider auch nicht warm.
Ich habe auch extra schon die "Sonne" aktiviert, leider hat dies auch nicht geholfen.

Die Heizung läuft ohne Probleme.

Für die schnelle Antwort bin ich schonmal sehr dankbar!
MfG

20230102_221205.jpg20230102_221214.jpg
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Ändert sich der Status , wenn du Warmwasser aufdrehst und laufen lässt ? Der WBC ist ja ein Kombigerät, dementsprechend würde ich hier mal Richtung Strömungsschalter schauen. Wasserdurchfluss vom Warmwasser ist auch unverändert, oder hat sich der stark verringert ?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Welche TWW-Temp wird dir denn angezeigt?
Was ist bei den Parametern 5731, 5734 sowie 5890-5892 (Fachmann-Ebene) eingestellt?
 

iNeedHelp321

Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
4
Wenn ich das Wasser laufen lasse ändert sich der Status nicht.

Ich weiß leider nicht wo ich mir die TWW temparatur anzeigen lassen kann. Die TWW zapftemperatur war bei 33 Grad, lasse ich den Wasserhahn für 3 Minuten laufen geht es auf 10-12 Grad runter.

Bei "Status Kessel" wird "Freigegeben für HK" angezeigt, vielleicht hat das noch etwas zu bedeuten.

Folgendes ist bei den Parametern eingestellt:
5731 Trinkwasserstellglied:
Umlenkventil

5734 Grundposition TWW Umlenkventil:
Heizkreis

5890 Relaisausgang QX1:
Kein

5891 Relaisausgang QX2:
Kein

Parameter 5892 konnte ich nicht finden.


MfG
Benjamin
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Danke.
Stimmt, TWW-Temp gibt's bei dir ja gar nicht (iirc) - sorry, mein Fehler.
Gemäß Display und den zwei Balken oben beim Wasserhahn ist bei dir ja derzeit (sogar) die TWW-Komfortfunktion aktiv, zumindest von der Seite her sollte es also passen.
Kannst du vielleicht bitte auch nochmal gucken, was bei 5460, 5468, 5470, 5471, 5530 & 5531 (Fachmann-Ebene) eingestellt ist? Nur um zu überprüfen, ob da evtl jmd etwas verstellt hat. Wenn die Parameter ebenfalls auf Werkseinstellungen stehen, sollte es also von der Konfigurationsseite her passen.
Dann bliebe m.M.n. eigtl 'nur' noch ein hardwareseitiger Fehler übrig, also so, wie @corsa es schon geschrieben hat - da können dir dann aber @corsa und @GreenRabbit sicherlich besser helfen als ich, dazu kenne ich mich mit dem Gerät im Einzelnen nicht gut genug aus..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..vergessen: Wenn ich mich jetzt nicht gerade komplett falsch erinnere (und ich somit jetzt hoffentlich keinen Quatsch erzähle ;) ), dann ist bei der WBC ab Werk eine WW-Durchflussmenge von 9l/min eingestellt (optional auch 13l/min möglich); bei zu hoher Wasserhärte sind außerdem Anschlüsse zum Spülen des WW-Wärmetauschers zwecks Entkalkung verbaubar/zu verbauen - du weißt nicht zufällig, ob das bei dir verbaut und dementspr schonmal bei einer Wartung gespült wurde? Daher (vermutlich) auch die Frage von @corsa bzgl evtl stark verringertem WW-Durchfluss. Du kannst du ja sonst ggf auch nochmal 1min WW laufen lassen und messen..
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Das Teilchen wird das Problem sein, wie von @corsa schon geschrieben:

1672838928456.png


das sitzt in etwa dort:
1672838994716.png


Vermutlich wird nur der Stift in der Mitte fest hängen! Eigentlich schnell behoben!

Gruß!
 

iNeedHelp321

Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
4
Ich möchte mich schonmal vielmals sehr für eure Antworten bedanken!
Wegen der Spätschicht konnte ich leider erst jetzt Antworten..
Ich werde die Parameter morgen nochmal überprüfen, aber ich denke auch das es sich um einen Hardware Defekt handelt.

Der Wasserdurchfluss ist eigentlich wie immer.. ob das verbaut ist weiß ich leider nicht.

@GreenRabbit
Vielen Dank für die gute Beschreibung mit den Bildern!


MfG
Benjamin
 
Thema:

Status Trinkwasser aus

Status Trinkwasser aus - Ähnliche Themen

  • Status Code 204 Fehler oder tolerieren?

    Status Code 204 Fehler oder tolerieren?: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Monaten eine Buderus GB182i-14. Die Heizkurve ist auf 55°, die max Vorlauftempertur auf 75°, und die...
  • Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb

    Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Paradigma Anlage. Unsere Aqua Solar II ging gestern in Kollektor überhitzt obwohl...
  • Ökofen: Übersetzungshilfe für Status aus Datenlog?

    Ökofen: Übersetzungshilfe für Status aus Datenlog?: Hallo zusammen, ich besitze eine Pelletheizung Ökofen Pellematic Compact mit einem Pufferspeicher Pellaqua 800. Aus diesem werden zwei Heizkreise...
  • atmoVIT classic: Status "Kein Wärmebedarf" - obwohl geheizt werden soll

    atmoVIT classic: Status "Kein Wärmebedarf" - obwohl geheizt werden soll: Moin, eine Frage in die Runde: Ich habe eine atmoVIT classic VK 224/1-C. Es soll geheizt werden nach der Sommerpause. Aus meiner Sicht ist...
  • Status Trinkwasser aus

    Status Trinkwasser aus: Hallo Zusammen, ich bin wirklich verzweifelt. Seit 2014 haben wir eine Luft-Wasser Wärmepumpe von Fujitsu. Bisher haben wir nur das...
  • Ähnliche Themen

    • Status Code 204 Fehler oder tolerieren?

      Status Code 204 Fehler oder tolerieren?: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Monaten eine Buderus GB182i-14. Die Heizkurve ist auf 55°, die max Vorlauftempertur auf 75°, und die...
    • Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb

      Paradigma Aqua Solar II Status Notbetrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu unserer Paradigma Anlage. Unsere Aqua Solar II ging gestern in Kollektor überhitzt obwohl...
    • Ökofen: Übersetzungshilfe für Status aus Datenlog?

      Ökofen: Übersetzungshilfe für Status aus Datenlog?: Hallo zusammen, ich besitze eine Pelletheizung Ökofen Pellematic Compact mit einem Pufferspeicher Pellaqua 800. Aus diesem werden zwei Heizkreise...
    • atmoVIT classic: Status "Kein Wärmebedarf" - obwohl geheizt werden soll

      atmoVIT classic: Status "Kein Wärmebedarf" - obwohl geheizt werden soll: Moin, eine Frage in die Runde: Ich habe eine atmoVIT classic VK 224/1-C. Es soll geheizt werden nach der Sommerpause. Aus meiner Sicht ist...
    • Status Trinkwasser aus

      Status Trinkwasser aus: Hallo Zusammen, ich bin wirklich verzweifelt. Seit 2014 haben wir eine Luft-Wasser Wärmepumpe von Fujitsu. Bisher haben wir nur das...
    Oben