Starttemperatur Heizkurve FBH ändern...Wie?

Diskutiere Starttemperatur Heizkurve FBH ändern...Wie? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, folgende Heizkurve ist bei mir eingestellt(FBH): AT 10 0 -10 VT 26 31 36 Die funktioniert bei Temperaturen von ca. 0°C bis -14°C...

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
Hallo,

folgende Heizkurve ist bei mir eingestellt(FBH):

AT 10 0 -10
VT 26 31 36

Die funktioniert bei Temperaturen von ca. 0°C bis -14°C prima... Nur jetzt, wo die Temperaturen deutlich über 0°C sind, ist es im Haus ca. 1°C zu kühl. Daher hätte ich gerne folgende HK:

AT 10 0 -10
VT 28 31 36

Wie stelle ich das bei meiner Buderus Logamatic 41xx ein? Welcher Parameter ist dafür verantwortlich? Im Handbuch habe ich den Hinweis auf die Fusspunkttemperatur gefunden, aber sobald ich auf "Fusspunkt" gehe, sind alle HK-Daten weg...

Danke!

BlackSeven
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hallo,
Laß die Heizkurve unverändert.
Dreh die Sollraumtemperatur um 2° nach oben.
Die Nachttemperatur korrigierst du so daß sie max. 3 ° unter der Tagtemperatur liegt.
Fertig! :)
 

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
Ich habe keine Nachtabsenkung programmiert und die meisten Ventile sind ständig offen. Leiglich die Schlafräume werden per zeitgesteuertem Raumthermostat in eine Absenkung gebracht. Allerdings hätte ich die Kurve schon gerne angepasst, da man ja sonst gar nicht so schnell hinterherkommt wie sich das Wetter ändert... Den Endwert kann man gut mit der tiefsten Außentemperatur steuern, aber den Anfangswert...? Abgesehen davon gibt es viele Tage, die über 0°C liegen und die Nacht <=0°C ist. Von daher macht so eine Kurve für mein Haus Sinn... Und ich kann meiner Frau schlecht vermitteln, das sie, wenn ich dienstlich unterwegs bin, ständig in die Scheune rennen muß um die Temp zu ändern... ;)

BlackSeven
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die werkseitige Einstellung der 4000er klappt so gut wie nie.
Verändert man die Solltagtemperatur auf 22-23° liegen die Temperaturen im Idealen Bereich.

Jedes Grad das du bei der Sollraumtemperastur erhöhst, verändert auch die Heizkurve um 3° nach oben. Genau das möchtest du ja.


Welches Bediengerät hast du denn??
 

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
Also 28 32 37 habe ich jetzt geschafft... Raumoffset +1 min-Temp -20°C, Auslegungstemp 39°C. Ich denke, bei -10 oder Kälter mal die Temp nachzuregeln macht mehr Sinn... Danke für den Ansatz! Das Bediengerät...? Seitlich steht R4777 dran... Das Bedienteil ist herausnehmbar, hat ein Drehrad und ein grün beleuchtetes Matrix-Display...
 

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
Noch 'ne Frage... Der Brenner zündet ziemlich oft. Kann man die Anzahl der Starts irgendwie beeinflussen? Wie?

Blackseven
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Welcher Brenner arbeitet den da?? Und welcher Kessel?? (Leistungsbereich)

Wieviel m² Wohnfläche hast dz zu beheizen??
 

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
Hmmh... So tief bin ich nicht drin... Ein UBA-Kessel(lt. Steuergerät Brennwert), die 11kw-Brücke ist gesteckt. Ich meine, er könnte ca. 50kW leisten. Beheizen tut die Anlage ca. 180m², die sich über 2 Gebaüde aufteilen. Im 2. Gebäude(ca. 40m² erreiche ich allerdings mit der Heizkurve gerade mal so 16-17°C, was aber erst mal nicht weiter stört, da es nur als Arbeitsbereich und Wäschewaschbereich dient. Das Delta zwischen Vor- und Rücklauf liegt meist unter 7K lt. Rohrthermometer.

Warmwasser habe ich tagsüber zwischen 8-21Uhr auf 55°C. Bei 5K Differenz soll er nachheizen.

Immer, wenn ich an die Heizung gehe, läuft der Brenner oder er springt gerade an. Brennerstarts gab es 117500 seit ca. 2003. Ich habe das Haus samt Heizung erst dieses Jahr erworben.

BlackSeven
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wenn der Kessel wirklich 50KW für 180 m² hat ist der maßlos überdimensioniert . Versuch mal die Leistung rauszufinden. Poste evtl ein Bild .1/3 (!!) der Leistung würde reichen. Das dürfte der Grund für das häufige einschalten sein.
Warum begrenzt du die Warmwasserzeit?? Welchen Sinn soll das deiner Meinung haben?
 

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
Soweit ich weiß, ist er dafür dimensioniert, weitere, noch unausgebaute Bereiche der Scheune mit zu versorgen. Außerdem gibt es noch einen Anbau, der heute eine separate Therme hat und später mitversorgt werden soll. So kämen mittelfristig ca. 220m², langfristig über 300m² zusammen... Aber ich schaue nochmal, vielleicht täusche ich mich ja... Wo finde ich das Typenschild? Direkt unter der Verkleidung?
 

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
So, habe Fotos gemacht. Die 50KW waren Blödsinn, es sind 24KW... Ebenso die Typbezeichnug des Bediengerätes...Sorry! Bilder kommen gleich...

http://picasaweb.google.de/lh/photo/4yMflIUCq-ve-5ZUFh4neQ?feat=directlink

http://picasaweb.google.de/lh/photo/reBPoJBWL6VGZ2Ggayuswg?feat=directlink

http://picasaweb.google.de/lh/photo/P8nfd4SYMfQ29tw0l2uvWg?feat=directlink

http://picasaweb.google.de/lh/photo/CdBgEA4-7G6uFz9S4eqYlw?feat=directlink

http://picasaweb.google.de/lh/photo/hn0em00-391PPV1deduhmw?feat=directlink

Ach ja, das Warmwasser ist eigentlich aus Spargründen nicht ganztägig warm...Bringt das nicht viel?

Hmmmh, die Bildfunktion hier ist leider noch nicht ausgereift, deshalb links auf ein Webalbum von mir...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die Warmwasserzeit zu begrenzen bringt energetisch gar nichts - somit sparst du auch nicht. Evtl hast du dadurch sogar Kompforteinbußen.
Daß dieses Gerät oft startet macht zunächst gar nichts - es moduliert ja in der Leistung.
Wie groß ist den der Warmwasserspeicher? wieviele Personen leben im Haushalt? Vieleicht läßt sich hhier was optimieren.
 

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
150 Liter, 2 Erwachsene und 4, demnächst 5 Kinder...

Ich wünsche schon mal einen guten Rutsch...

BlackSeven
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Möchtest du mal Solarunterstützung für Warmwasserbereitung?


Für 7 Personen ist ein 150 l Speicher zu klein. - Daher die häufige Nachladung und vielen Brennerstarts.
 

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
Vorgesehen ist es wohl... Mal sehen...

Zu klein kann er eigentlich (noch) nicht sein...Sind nämlich alle gut erzogen und waschen sich kalt die Hände... Eigentlich wird nur 3x am Tag warmes Wasser zum Duschen benötigt. Die Kleineren werden von Hand gewaschen... Zumal man an der Bedieneinheit ja auch gut sieht, was er gerade heizt. Bei Wasser geht der Alagenvorlauf bis auf 80°C hoch, was er bei FBH nicht tut. Meistens läuft der Brenner wegen FBH...denke ich zumindest...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wenn das 180 m² Fußbodenheizung sind weiß ich glaub ich warum der Anbau nicht warm wird.

Bei derartig großen notwendigen Wassermengen ist eine hydraulische Weiche notwendig.
Die vorhandene Pumpe schafft es nicht die benötigte Wassermenge durch den Wärmetauscher zu pressen.
Als Folge wird oft (fälschlicherweise) die Heizkurve erhöht.
Genau dies könnte bei dir der Fall sein.
 

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
was heißt das? Pumpenleistung erhöhen bzw. auf Stufe 3 schalten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Nein - das hilft nichts. So entstehen nur Geräusche .
Durch den Wärmetauscher kann man maximal 2 m³ /h Wasser durchschicken.

Bei 180m² und einer normalen Spreizung von 7 K bist du da etwas drüber...
 

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
Was könnte/müsste ich dann tun, wenn ich es dann "drüben" mal warm haben wollte...?
 
Thema:

Starttemperatur Heizkurve FBH ändern...Wie?

Starttemperatur Heizkurve FBH ändern...Wie? - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur

    Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Pelletheizung von Windhager. Wir haben zwei Heizkreise (Fußboden und Heizkörper)...
  • Buderus RC30 Heizkurve ändern

    Buderus RC30 Heizkurve ändern: Hallo, sind das 2.Jahr im Haus, bei den niedrigen Aussentemperaturen ist die Vorlauftemperatur zu hoch, wenn ich an der Raumtemperatur, etc...
  • Logan Plus missachtet Heizkurve

    Logan Plus missachtet Heizkurve: Hallo, habe folgendes Problem mit meiner 18 NT Gaskessel. Hab Anfang der Heizsaison mit einer 0,5 Heizkurve angefangen zuheizen, konnte so...
  • Heizkurve und Neigung bei vc125/3-5 ?

    Heizkurve und Neigung bei vc125/3-5 ?: Hallo liebe Leute, ich suche, fast aufgebend, nach der Möglichkeit die Heizkurve und Neigung herauszufinden. Was muß ich tuen? Dankbar wäre ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

      Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
    • Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur

      Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Pelletheizung von Windhager. Wir haben zwei Heizkreise (Fußboden und Heizkörper)...
    • Buderus RC30 Heizkurve ändern

      Buderus RC30 Heizkurve ändern: Hallo, sind das 2.Jahr im Haus, bei den niedrigen Aussentemperaturen ist die Vorlauftemperatur zu hoch, wenn ich an der Raumtemperatur, etc...
    • Logan Plus missachtet Heizkurve

      Logan Plus missachtet Heizkurve: Hallo, habe folgendes Problem mit meiner 18 NT Gaskessel. Hab Anfang der Heizsaison mit einer 0,5 Heizkurve angefangen zuheizen, konnte so...
    • Heizkurve und Neigung bei vc125/3-5 ?

      Heizkurve und Neigung bei vc125/3-5 ?: Hallo liebe Leute, ich suche, fast aufgebend, nach der Möglichkeit die Heizkurve und Neigung herauszufinden. Was muß ich tuen? Dankbar wäre ich...
    Oben