Starttemperatur Heizkurve FBH ändern...Wie?

Diskutiere Starttemperatur Heizkurve FBH ändern...Wie? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Muss ich auf morgen verschieben, denn jetzt geht's erst mal feiern. Ich war aber eben nochmal am Heizkreisverteiler im Nebenbau und habe die...

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
Muss ich auf morgen verschieben, denn jetzt geht's erst mal feiern.

Ich war aber eben nochmal am Heizkreisverteiler im Nebenbau und habe die Schläuche erfühlt. Sowohl Vor- als auch Rücklaufschläuche sind warm... Ich vermute mal eher, das für das nicht so gut gedämmte Scheunengebäude die HK-Temperaturen zu niedrig sind. Als ich das Haus übernahm, stand die Anlage auf VT 30 39 48. Wenn ich sie wieder so einstellen würde, würde das auch mit dem heizen klappen, denke ich... Foto kommt aber trotzdem morgen...

Danke und guten Rutsch!

Mark
 

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
So, Bilder im Anhang... Aufgrund der Enge ist es leider nicht möglich, ein Übersichtsbild zu erstellen. Daher mehere. Ich hoffe, es ist alles erkennbar...

P.S.: Frohes Neues...
 

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
Fast vergessen...Anbei noch das Bild vom Übergang ins Hauptgebäude... Die Heizungsanlage steht im Scheunengebäude...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Hinten am Speicher...... welche Pumpe ist für was??? Bitte gib mal die Typen der beiden Pumpen (Wilo und Buderus) durch und wie sie eingestellt sind.
 

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
Eine ist für die Zirkulation, die Andere...? Wasserdruck vielleicht? Die Buderus steht auf voller Leistung, die Wilo ist nicht einstellbar..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Alles in allem sieht die Anlage sehr vernünftig aus - auch eine hydraulische Weiche gibt es ( was viele Spezialisten aus Kostengründen weglassen)
Leider habe ich keinen Schmutzfänger auf den Bildern entdecken können obwohl Buderus Diesen eigendlich vorschreibt. Jenes Bauteil könnte verschmutz sein und die Therme würde zu takten beginnen.

Frag bei der nächsten Wartung einfach explizit danach...
 

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
Hast Du ein Bild von so einem Schmutzfänger? Wo müsste ich suchen..?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ja, so in etwa sieht das aus.
Es sollte eigendlich im Rücklauf zwischen hydraulischer Weiche und Therme sein.
So wie ich es erkenne fehlt er.


So kannes sein daß der Wärmetauscher der Heizung etwas zugesetzt ist und somit die Wärmeübergabe nicht meghr optimal ist.
 

BlackSeven

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
Hausdoc schrieb:
Wenn das 180 m² Fußbodenheizung sind weiß ich glaub ich warum der Anbau nicht warm wird.

Bei derartig großen notwendigen Wassermengen ist eine hydraulische Weiche notwendig.
Die vorhandene Pumpe schafft es nicht die benötigte Wassermenge durch den Wärmetauscher zu pressen.
Als Folge wird oft (fälschlicherweise) die Heizkurve erhöht.
Genau dies könnte bei dir der Fall sein.
Ist das nach den Bildern noch ein Thema? Glaube nicht, oder?
 
Thema:

Starttemperatur Heizkurve FBH ändern...Wie?

Starttemperatur Heizkurve FBH ändern...Wie? - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert

    Heizkurve, Warmwasser, Eco- oder Komfort-Modus: ich bin überfordert: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Welt der Wärmepumpen und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Zuerst einmal...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen

    Wolf CGS-2-20 Heizkurve einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Haus ca 1870 welches aber saniert wurde.Mein Verbrauch liegt bei 18000kw.Es ist teilweise Fußbodenheizung RTL und...
  • Ähnliche Themen

    Oben