Startprobleme bei Vitodens 200W, BJ 2008, Nr.: 7264602

Diskutiere Startprobleme bei Vitodens 200W, BJ 2008, Nr.: 7264602 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen ! Ich bin ganz neu hier und absoluter Laie beim Thema Heizung. Ich bin "nur" der Hausbesitzer. :( Ich habe ein Problem mit...

Hausmeister

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
5
Hallo zusammen !

Ich bin ganz neu hier und absoluter Laie beim Thema Heizung. Ich bin "nur" der Hausbesitzer. :(

Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann Vitodens 200W.Sie hängt im Keller meines 4-Familen-Hauses und soll die Wohnungen heizen. Das Gerät wurde 2008 installiert und hat bisher in jedem Jahr Probleme in der "Übergangszeit" - so wie jetzt. Im Winter bei Frost habe ich keine Probleme (zum Glück!). Da läuft sie ja auch nachts meist durch, wenn auch abgesenkt.
Zusatz: Die Heizung heizt nur, sie ist im Sommer komplett aus. Die Anlage wird in jedem Jahr gereinigt und der Schornsteinfeger ist immer zufrieden.

Wenn ich die Heizung einschalte, so wie in der letzten Woche, Vorlauf 20 Grad C, abgesenkte Temp. 3 Grad C (Frostschutz) arbeitet die Heizung tagsüber normal, in der Nacht "ruht" sie und am nächsten Morgen verreckt sie beim Starten, Fehlercode E9. Es ist bereits die DRITTE Ionisationselektrode eingebaut worden (in 5 jahren) , die Abgaswerte sind alle i.O. Mein Heizungsfachbetrieb ist ratlos.
Was mir aufgefallen ist: Die Heizung wird von Jahr zu Jahr lauter, gibts da einen Lüfter o.ä. . Ich hab wie gesagt Null Ahnung.

Nachdem ich die Heizung zwei bis x mal resettet habe, war sie in den Vorjahren "angesprungen" und hat dann normal weitergearbeitet. In diesem Jahr nicht mehr. Nur der Fachmann bekommt sie wieder an.

Der letzte Tip meines Heizungsbauers war, bei der nächsten Störung die Verkleidung der Heizung abzunehmen. Habe ich jetzt gemacht, jetzt läuft sie, morgen Früh werde ich sehen, ob es was hilft!