Startprobleme bei Vitodens 200W, BJ 2008, Nr.: 7264602

Diskutiere Startprobleme bei Vitodens 200W, BJ 2008, Nr.: 7264602 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen ! Ich bin ganz neu hier und absoluter Laie beim Thema Heizung. Ich bin "nur" der Hausbesitzer. :( Ich habe ein Problem mit...

Hausmeister

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
5
Hallo zusammen !

Ich bin ganz neu hier und absoluter Laie beim Thema Heizung. Ich bin "nur" der Hausbesitzer. :(

Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann Vitodens 200W.Sie hängt im Keller meines 4-Familen-Hauses und soll die Wohnungen heizen. Das Gerät wurde 2008 installiert und hat bisher in jedem Jahr Probleme in der "Übergangszeit" - so wie jetzt. Im Winter bei Frost habe ich keine Probleme (zum Glück!). Da läuft sie ja auch nachts meist durch, wenn auch abgesenkt.
Zusatz: Die Heizung heizt nur, sie ist im Sommer komplett aus. Die Anlage wird in jedem Jahr gereinigt und der Schornsteinfeger ist immer zufrieden.

Wenn ich die Heizung einschalte, so wie in der letzten Woche, Vorlauf 20 Grad C, abgesenkte Temp. 3 Grad C (Frostschutz) arbeitet die Heizung tagsüber normal, in der Nacht "ruht" sie und am nächsten Morgen verreckt sie beim Starten, Fehlercode E9. Es ist bereits die DRITTE Ionisationselektrode eingebaut worden (in 5 jahren) , die Abgaswerte sind alle i.O. Mein Heizungsfachbetrieb ist ratlos.
Was mir aufgefallen ist: Die Heizung wird von Jahr zu Jahr lauter, gibts da einen Lüfter o.ä. . Ich hab wie gesagt Null Ahnung.

Nachdem ich die Heizung zwei bis x mal resettet habe, war sie in den Vorjahren "angesprungen" und hat dann normal weitergearbeitet. In diesem Jahr nicht mehr. Nur der Fachmann bekommt sie wieder an.

Der letzte Tip meines Heizungsbauers war, bei der nächsten Störung die Verkleidung der Heizung abzunehmen. Habe ich jetzt gemacht, jetzt läuft sie, morgen Früh werde ich sehen, ob es was hilft!

Kann mir irgendjemand helfen ??? Das wäre ganz toll ! aber bitte SO antworten, daß ich das hier ausgedruckt meinem Monteur vorlegen kann und er daraus schlau wird.

Bereits jetzt vielen Dank für jede Hilfe und einen schönen Tag noch !

Der Hausmeister
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Welche Verkleidung meinst du genau ?
Die Aussenabdeckung ? Ob die Abdeckung der Brennkammer ??

Ist schon mal eine Ringspaltmessung gemacht worden ??
Selbstredend ist ein Gebläse verbaut !!!!!!
 

Hausmeister

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
5
Danke !

Hallo !

zunächst mal vielen Dank für die Antworten !

Also mit der "Abdeckung" hab ich natürlich die weiße Außenverkleidung gemeint. Ich kann jetzt in das Gerät reinschauen.

Eine Ringspaltmessung ist noch nicht gemacht worden, soweit ich das weiß. Evtl. damals beim Einbau der Anlage 2008. Die Fa. ist zwar nicht mehr existent, auf der Rechnung von damals steht sowas jedenfalls nicht.

WER macht solche Messungen, und wieviel kostet das in etwa ??? Macht sowas mein Schornsteinfeger ?

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und "Gute Nacht" !

Hausmeister
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Hausmeister,

eine Ringspaltmessung sollte normalerweise bei jeder Wartung von deinem Heizungsfachmann durchgeführt werden.

Die Herstellnummer, die du oben angegeben hast, ist leider nicht korrekt.
Kannst du bitte nochmal die korrekte Produktnummer des Vitodens posten?
(Damit sind die ersten 7 Ziffern der Herstellnummer gemeint ;) )

Schönen Gruß °be
 

Hausmeister

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
5
Die ersten 7 Stellen lauten: 7264602.

Ich hoffe, das sind die Richtigen.

Freudliche Grüße

Hausmeister
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
Hört sich stark nach festsitzender Gemischklappe an, gerade weil es immer nach dem langen stillstand der Heizung aufgetreten ist, ist bei den Geräten ein bekanntes Problem
 

Hausmeister

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
5
Hallo !

Hab ich ja ganz vergessen: Nachdem ich gestern die Außenverkleidung entfernt habe, läuft die Anlage (bisher) wie ein Bienchen !

Morgen Vormittag kommen mein Heizungsfachmann und der Schornsteinfeger. Dann soll eine Ringspaltmessung vorgenommen werden.

Danach bin ich hoffentlich schlauer !

Gute Nacht !

Hausmeister
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Hat der Kaminkehrer die letzten Jahre den "Kamin" gereinigt?
 

Hausmeister

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
5
Guten Abend Allerseits !

So, heute waren der Schornsteinfeger und der Heizungsbauer vor Ort um sich die Heizung anzusehen.

Als Erstes wurde eine Ringspaltmessung durchgeführt. Alle Werte sind in Ordnung.

Da aber der Abzug mit mindestens 10 Metern sehr hoch ist kann es sein, daß morgens im Kalt-Zustand die Heizung es nicht schafft, sich mit genug Sauerstoff von oben zu versorgen. Daher hat man oberhalb der Vitodens im Heizungsabzug die Revisionsöffnung entfernt.

Seitdem läuft die Heizung (bisher) problemlos, mal sehen, wie es in den nächsten Tagen weitergeht.

Jedenfalls nochmal an alle hier im Forum ein herzliches Dankeschön !

Schönes Wochenende !

Hausmeister
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Als Erstes wurde eine Ringspaltmessung durchgeführt. Alle Werte sind in Ordnung.
Über welchen Zeitraum wurde da gemessen?


wie üblich ca 1 Minute?
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Pro Meter min 3 Minuten messen. Wenn die Anlage über Raumluft funktioniert, dann wird sicherlich mit dem Abgassystem / Ringspalt nicht stimmen !!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Pro Meter min 3 Minuten messen.
So seh ich das auch.

An einigen Zapfstellen Warmwasser aufdrehen und den Boilerfühler aus der Tauchhülse ziehen .

Messgerät rein und messen. Da reicht es, wenn man 10 Minuten später anfängt zu messen.

Ich vermute, da war dein Kaminkehrer + Heizungsbauer längst fertig. ;(


Ich beachte hier den CO² Gehalt im Ringspalt.
Die meisten Kaminkehrer messen den O² Gehalt - das ist mir jedoch zu ungenau/ unsicher
 
Thema:

Startprobleme bei Vitodens 200W, BJ 2008, Nr.: 7264602

Startprobleme bei Vitodens 200W, BJ 2008, Nr.: 7264602 - Ähnliche Themen

  • Startprobleme durch Luft im Pumpengehäuse

    Startprobleme durch Luft im Pumpengehäuse: Hallo zusammen, meine Eltern nutzen eine ältere Wolf Ölheizung (BJ 1997). Verbaut ist ein Brenner EK01.4L-NH (Elco Klöckner). Es ist eine...
  • WL10 A Startprobleme

    WL10 A Startprobleme: Hallo, Ich betreibe einen Buderus Logano 105 Kessel in Verbindung mit genanntem Brenner. Es treten verschiedene Fehlerbilder auf. 1 Der Brenner...
  • Startprobleme nach Wasserbefüllung

    Startprobleme nach Wasserbefüllung: Hallo zusammen. Wir haben eine Vaillant ecotec plus VRC 700/2 Gastherme, die sich am Donnerstag wegen zu geringem Wasserdruck abgeschaltet hat...
  • Problem VK16/4 startprobleme

    Problem VK16/4 startprobleme: Habe folgendes Problem. Die Heizung startet, läuft ca. 4sec und geht dann wieder aus. Nach ca. 30 sechs neuer Start und geht wieder aus. Nach dem...
  • Brötje WTC 20 Startprobleme Fehlercode 133

    Brötje WTC 20 Startprobleme Fehlercode 133: :) Guten Abend Hier sind jetzt mal die Heizungsspezialisten gefragt. Folgendes Problem besteht seit einiger Zeit. In kaltem Zustand springt die...
  • Ähnliche Themen

    • Startprobleme durch Luft im Pumpengehäuse

      Startprobleme durch Luft im Pumpengehäuse: Hallo zusammen, meine Eltern nutzen eine ältere Wolf Ölheizung (BJ 1997). Verbaut ist ein Brenner EK01.4L-NH (Elco Klöckner). Es ist eine...
    • WL10 A Startprobleme

      WL10 A Startprobleme: Hallo, Ich betreibe einen Buderus Logano 105 Kessel in Verbindung mit genanntem Brenner. Es treten verschiedene Fehlerbilder auf. 1 Der Brenner...
    • Startprobleme nach Wasserbefüllung

      Startprobleme nach Wasserbefüllung: Hallo zusammen. Wir haben eine Vaillant ecotec plus VRC 700/2 Gastherme, die sich am Donnerstag wegen zu geringem Wasserdruck abgeschaltet hat...
    • Problem VK16/4 startprobleme

      Problem VK16/4 startprobleme: Habe folgendes Problem. Die Heizung startet, läuft ca. 4sec und geht dann wieder aus. Nach ca. 30 sechs neuer Start und geht wieder aus. Nach dem...
    • Brötje WTC 20 Startprobleme Fehlercode 133

      Brötje WTC 20 Startprobleme Fehlercode 133: :) Guten Abend Hier sind jetzt mal die Heizungsspezialisten gefragt. Folgendes Problem besteht seit einiger Zeit. In kaltem Zustand springt die...
    Oben