Starker Kondenswasseranfall

Diskutiere Starker Kondenswasseranfall im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe im Sommer Heizöl getankt und meinen Brenner einstellen lassen. Seit Beginn der Heizperiode habe ich sehr hohe Kondenswasserbildung im...

hokus

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
22
Ich habe im Sommer Heizöl getankt und meinen Brenner einstellen lassen.

Seit Beginn der Heizperiode habe ich sehr hohe Kondenswasserbildung im Kamin.

Ich habe einen Schwamm in der Ascheklappe liegen und hole jeden Tag ca. 100-150ml Kondenswasser raus.

Zuerst hatte ich auf eine falsche Einstellung des Brenners getippt, weil der Installateur die Luftzufuhr sehr runtergedreht hat, um die Abgaswerte zu bekommen.

Ich habe letzte Woche die Abstandswerte auf Herstellervorgabe eingestellt. Das Kondensat ist zwar etwas weniger geworden, aber immer noch 80-120ml pro Tag.

Kann es sein, das der Hohe Kondenswasseranfall am Heizöl liegt? Ich hatte so viel Wasser in den letzten 17 Jahren nie gehabt.

Habe die letzten Messwerte mal beigefügt.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Hier ist der Brenner suboptimal eingestellt.

Der CO ² Gehalt sollte 13,8% betragen ( bei dir 12,2)

Aber: Fast 1000 ppm CO geht gar nicht!!! Absolutes No-go

Rußzahl größer 0 ist im Jahr 2013 auch ein Unding.

Für einen 17 KW Kessel ist auch eine falsche Düse eingebaut.

Unabhängig davon kann trotzdem eine Kaminsanierung notwendig sein.

Ist an der Anlage ein kaminzugregler verbaut?
 

hokus

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
22
17kW ist die Leistung des Wärmetauschers (Warmwasser). Der Brenner hat eine Leistung von 18-30kW. Die Düse ist aber von ELCO-Klöckner vorgegeben und ist auch in den 17 Jahren immer veingesetzt worden.

Kaminzugregler ist keiner verbaut.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Schmarrn!

Die Düse gibt MHG vor. Düse und Mischsystem sind ja aufeinander anbgestimmt.


Ein richtig eingestellter Kaminzugregler ist bei Blaubrennern fast Pflicht.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Also bei dem Arbeitsbericht stimmt einiges nicht.
Co2 Wert bei Blaubrenner ist etwas gering. Dazu ist die Düse vieleicht ne Nummer zu klein.
Der Co Wert PPM ist zu hoch - Hier kann Rußzahl 1 nicht stimmen !!!

Dazu ist es fast 100 Prozent sicher das ein Kaminzugregler verbaut werden muß !! Das könnte den hohen Kondesatanteil leicht erklären !
Gruss Volker
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Warum geilt ihr euch eigentlich alle an der Rußzahl 1 auf? Egal wie gut die Verbrennung ist eine vollkommen Rußfrei Verbrennung gibt es nicht. Und da es einige Schornis gegenüber den Kunden übertreiben gibt es viele Heizer die sagen einfach: Komplett rußfrei = 0, minimal Ruß (und das ist ja immer so!!!) = 1.

Aber wer einen Brenner mit diesen Werten hinterlässt der sollte sich mal Gedanken machen ob er sich nicht in gewissen Dingen fortbildet....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Seh ich ähnlich.

Ich messe seit bestimmt 15 Jahren keinen Ruß mehr. Wozu auch.

So wie ich "meine" Brenner einstelle, kann es prinzipbedingt keinen ( oder kaum) Ruß geben.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
ich halte mich auch mehr an den PPM Wert und den Lambda Wert. Denoch kontrolliere ich ob das Russblättchen gelbliche oder schwarze Verfärbungen aufweißt . Denn auch Ölderiverate können zu hoch sein !
Aber bei fast 1000 PPM kann die Verbrennung nicht stimmen.

Thema Schornsteinfeger : Hier vermisse ich Gewissenheit. Raum hat keine Luftzufuhr. Schornsteinzug zu hoch , aber Es ist laut Aussage ALLES in Bester Ordnung etc. JA KLAR :)
 

hokus

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
22
Langsam Leute, ich muss erst noch mal ein paar Fakten klären.

--Der Brenner ist ein Gelbbrenner. Die Düse Steinen S 45°, 0.5 GPH wird seit 17 Jahren verwendet. Die Abgaswerte waren auch soweit all die Jahre i.O.

z.B. in 2010: qA=7%, CO=32ppm, CO2=12,5%, AT=172, VT=22°C, O2=4%, Rußzahl 0.1.0

ich habe jetzt aktuell noch mal einstellen lassen: CO2=12,6%, O2=3,8%, CO=4ppm, Ruß=0.1.0, qA=7,4%, AT=172°C,VT=20°C.

Die Einstellung wurde mit der selben Düse erzielt. Die Luftklappe wurde allerdings auf 1 gestellt.



Kondeswasseranfall ist immer noch sehr hoch. Was kann man ändern, dass Kondenswasser gegen null geht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
CO2=12,6%, O2=3,8%, CO=4ppm,
So sieht das gut aus!

. Was kann man ändern, dass Kondenswasser gegen null geht?
eigentlich ist ja Kondensat erwünscht ( Brennwerttechnik)

Bei einer bestehenden Anlage hilft nur Kaminzugregler + Kaminsanierung ( Edelstahlrohre)
 

hokus

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
22
Bei der Brennwerttechnik habe ich doch einen Auffangbehälter für das Kondenswasser. Bei mir handelt es sich um einen Kessel ohne Brennwerttechnik. Hier läuft mir das Wasser im Keller aus der Reinigungsklappe und versaut alles.

Klär mich doch bitte mal auf, warum ich 17 Jahre alles trocken hatte und von heute auf Morgen einen Kaminzugregler brauche. Was hat sich denn verändert?

Ein Edelstahlrohr hätte meines Erachtens keine Vorteile. Ich habe ja jetzt eine Keramikeinlage im Kamin. Der Kamin versottet ja nicht in dem Sinne, sondern das Wasser läuft an der glatten Keramikwand nach unten bis in die Reinigungsklappe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ein Edelstahlrohr hätte
meines Erachtens keine Vorteile. Ich habe ja jetzt eine Keramikeinlage
im Kamin. Der Kamin versottet ja nicht in dem Sinne, sondern das Wasser
läuft an der glatten Keramikwand nach unten bis in die Reinigungsklappe.
Was nun?

Wenn im Kamin kein Edelstahlrohr ist und Kondensat runterläuft versottet er sehr wohl- Egal wie die Rohre Beschichtet oder glasiert sind.


Den Kaminzugregler hättest du vor 17 Jahren schon gebraucht. Der hätte bis heute ca 3000€ Heizkosten gespart.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hi

Hallo!
Also Rußzahl 1 bei einem älteren Brenner halte ich auch für absolut unbedenklich!
1000ppm halte ich schon für fast grob fahrlässig!

Nur, warum bei 170°C Abgastemperatur soviel Kondensat?
Ggf. nur stundenweises heizen?????

Ein Zugregler sollte Pflicht sein, ja!

-GR-
 

hokus

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
22
Die Nebenluftklappe habe ich mir vorgemerkt. Das Edelstahlrohr halte ich für Quatsch.

1. Das Edelstahlrohr würde zwar einer Kaminversottung vorbeugen, aber der Kondenswasseranfall wäre damit immer noch da und würde mir aus der Reingungsklappe laufen.

2. Wenn die Nebenluftklappe den Unterdruck im Kamin einstellt und somit den Kondenswasseranfall gegen Null fährt, brauche ich kein Edelstahlrohr mehr.

Aber bevor wir uns total verrennen und ich in Dinge investiere, die vielleicht gar nicht nötig sind!! Ich habe um Rat gefragt, weil ich 17 Jahre keine Probleme mit Kondenswasser hatte. Und von jetzt auf gleich brauche ich Zugregler + Edelstahlrohr. Dann kann ich auch direkt auf Brennwert umrüsten da spare ich noch mehr. Ich hätte eigentlich Tipps zur Brennereinstellung erwartet, da es wohl am Heizöl nicht liegen kann. (wir erinnern uns: ich hatte neu aufgetankt und fast zeitgleich den Brenner einstellen lassen. Danach traten die Probleme auf.)

Danke für die wertvollen Tipps. Nebenluftklappe wäre angebracht. Der Kamin ist ohne Edelstahlrohr top. :!:
 

hokus

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
22
GreenRabbit schrieb:
Ein Zugregler sollte Pflicht sein, ja!
Hat überhaupt mal jemand nach der Druckdifferenz gefragt?

GreenRabbit schrieb:
Nur, warum bei 170°C Abgastemperatur soviel Kondensat?
Ggf. nur stundenweises heizen?????
Nein ich heize ganz normal über eine Diematic-Steuerung mit Nachtabsenkung.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
hokus schrieb:
Hat überhaupt mal jemand nach der Druckdifferenz gefragt?
Guck mal ins Messprotokoll was du selber angefügt hast, wer lesen kann ist dort ausreichend bedient.

Nein ich heize ganz normal über eine Diematic-Steuerung mit Nachtabsenkung
poste einmal dein Heizzeiten
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Wie hoch ist dein Schornstein?

Hat sich etwas in den Räumen geändert wo der Schornstein durchgeht? z.B. Beheitzung, Leerstand, Nutzungsänderung....
 

hokus

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
22
Der Schornstein ist 10m hoch.

Was meinst Du mit Heizzeiten? Die Brennerlaufzeiten werden nicht protokolliert.

Die Anlage arbeitet mit Warmwasser-Vorrang. Ansonsten Tag- und Nachtprogramm.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Und wie ist das Tag/Nachtprogramm eingestellt?
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Mal unabhängig von den Abgaswerten, da wurde ja schon genug gesagt, ich würde mal das Abgasrohr vom Kessel bis zum Kamin dämmen. Am besten mit einer feuerfesten Rockwooldämmung. Vorteil hierbei, weniger Abkühlung des Abgases vorm eintritt in den Schornstein, dadurch weniger Kondensatanfall. Das erklärt zwar nicht den plötzlichen Anfall von Kondensat, hilft aber. Wichtig, das Messloch freilassen oder so ausschneiden, das man immer rankommt. Gruß Piotre
 
Thema:

Starker Kondenswasseranfall

Starker Kondenswasseranfall - Ähnliche Themen

  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW

    WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW: Hallo Heizungsforum, vielleicht kann mir jemand helfen, zu verstehen, ob das wirklich ein "Defekt" ist oder evtl. sogar "normal": Während der...
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark

    Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark: Hallo zusammen, Bin gerade mal wieder am monitoren und einstellen unserer Heizung (Buderus gbh 192i Hybrid). Seit ca. 2 Wochen ist die WP mit in...
  • Ähnliche Themen

    Oben