starke Kalkbildung Viessmann Vitocell340-M

Diskutiere starke Kalkbildung Viessmann Vitocell340-M im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Was meinen sie damit genau? Was kann man prüfen bzw. Was kann ich dem Fachmann sagen dass er noch prüfen soll?

Sammy2702

Mitglied seit
15.11.2018
Beiträge
6
Was meinen sie damit genau? Was kann man prüfen bzw. Was kann ich dem Fachmann sagen dass er noch prüfen soll?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
@ThW meinte damit daß mit der Enthärtungsanlage was nicht stimmt - oder mit der Art wie die Resthärte überprüft wird.
Wenn hier eine Einsäulen Enthärtungsanlage Dienst tut kommt es währent Regeneration immer wieder zu Härteeintrag ( Einsäulengerät = 1/2 Enthärtungsanlage)

Welches Messbesteck verwendet der Fachmann?
Wenn auf 6° eingestellt nehm ich an handelt es sich um eine Grünbeck Anlage. Hier ist die Kortrollflüssigkeit eine Katastrophe.
Hier besser auf BWT Messbesteck zurückgreifen.( kostet hald über das doppelte von Grünbeck)
 

TSCH

Mitglied seit
05.04.2019
Beiträge
2
Hallo Viessmann Werke,

das einzige was ich für richtig empfinde ist, dass der Technische Dienst die zwei Anlagen mal prüfen soll und den Extremen Effekt abstellen soll.

Bitte logisches Ausschlussverfahren mal verwenden und meine Beiträge lesen:
nicht immer um den Brei reden oder schreiben mit Kalkgehalt im Wasser 12,3 !!!! Schaut mal die Bilder an !!!!

Problem oder Effekt ist doch egal:
Der Pufferspeicher trägt aber dazu bei, so eine große Menge Kalk im Vitocell 340m abzulagern und auszuspülen.
Das ist doch ein bekanntes Problem :!:

Bin jetzt inzwischen echt sauer :cursing: keiner der zwei Häuser hatte vorher ein Problem.... Nach Einbau der zwei, systemgleichen Viessmann Heizanlagen haben die zwei Häuser das gleiche Problem...extrem Kalkauswurf
... viele Haushalte im Ort da wo ich selbst Vorort die Anlagen und Perlatoren angeschaut habe, haben kein Problem mit Kalk aus dem gleichen Wassernetz im Ort (12,3).

Darum logisches Ausschlussverfahren !!!!! Aber trotzdem danke für die Rückantwort.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wasser ist einwandfrei mit einer Härte von 12,3 :!: :!: :!:
Was einer mittleren Härte im oberen Bereich entspricht und nicht zu hart ist.
Es können aber noch andere Bestandteile im Wasser sein, ich würde zu dem Problem mal den Wasserversorger ansprechen.
Bei dem Wunsch eine solare Warmwasseraufbereitung zu betreiben, hättest du auf die möglichen Probleme hingewiesen werden müssen.
Das du nun sauer bist kann ich verstehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Habe genau die gleichen Proleme.
Das ist erst mal kein herstellerspezifisches Problem.
Alle (!) derartigen Speicher können genanntes Problem bilden.

Wir bringen hier am Kaltwassereintritt und am Warmwasseraustritt jeweils ein 1" Abzweig mit Absperrung an.
Dann wird der Kaltwasserzulauf und der Warmwasserabgang durch entsperechende Absperrungen zugedreht und entgegen der normalen Fließrichtung vom obern Warmwasseranschluss rein zu unten Kaltwasseranschluss raus kräftig über einen min 1" Schlauch ( Anschluss direkt am Hausanschluss) gespült.
Alle losen Partikel werden so ausgespült.

Sowas kann man ohne großen Aufwand regelmäßig durchführen .
 

aaa11aaa

Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
1
Hallo Hausdoc,
Ich habe diesen Treat mit viel Interesse verfolgt, da ich das gleiche Problem habe. Mein Heizungsbauer wollte mir einen neuen Speicher für +- 10.000.-€ verkaufen. Wenn das stimmt was hier alle sagen wäre dieser dann wieder in 1 - 2 Jahren voll mit Kalkablagerungen!

Zu meiner Anlage: Stückholzkessel von Viessmann, gekoppelt mit Sonnenkollektoren und 2 Speichern vonn 900 bzw 2000 Litern.

In der Anlage habe ich die Montageanleitung meines Speichers. Auf Seite 6 sind alle Anschlüsse abgebildet. Wo müsste ich denn jetzt diese Abzweigungen mit Absperrung anbringen und wo müsste ich den Schlauch anschliessen um den Speicher auszuspülen?

Vielen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

MiDa

Mitglied seit
26.10.2021
Beiträge
1
Hallo, wir haben seit Jahren dasselbe Problem. Konnte ihres gelöst werden? Mfg MiDa
 

isofix

Mitglied seit
06.03.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

schön oder für euch weniger schön, dass es Gleichgesinnte gibt.
Kurz zu meiner Anlage und meinem Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Zu meiner Anlage:
Installiert: April 2018
Gasheizung: Viessmann Vitodens 200
Solarpaneele: Cosmo 252 x 6
Hygienespeicher TML MX1W00600R und TML PFS00500R
Wassernetz: Münchner SWM

Bei mir fing diese Kalkausfall erst im Winter 2021/2022 an.
Wie manche hier im Forum schilderten, auch mit starkem Kalkausfall.
Ein Heizungsbauer (nicht der Erbauer) meinte ganz richtig, dies tritt besonders bei Temp. >55Grad auf.
Allerdings hatte ich dies erst gut 3 Jahre nach Inbetriebnahme.

Was mir allerdings auffiel und hier oft anders geschildert wirs, dass ich mit Einsetzen der Solarthermie (ca. ab März ) und dies über den ganzen Sommer bis ca. Ende November keinen Kalkausfall habe.
Nur während meine Vitodens zu heizt.
Vielleicht ist dies konstruktiv zu erklären. Im Anhang habe ich meine Installation eingefügt.
Setzte ich die Heiztemperatur des Heizkreises nach unten, tritt der Kalkausfall geringer auf.
Die Änderung der Warmwassertemperatur macht hingegen weniger aus.

Das Verstellen der einzelnen Temperaturen wirkt sich verzögert aus und ist von vielen Faktoren abhängig, somit ist es schwer genau zu erklären.

In meinem Schaubild speist die Vitodens auf "p" parallel zum Heizkreislauf in den Speicher ein.
Warmwasser kommt über das 2Wege Ventil von oben in den Puffer.
Ich frage mich eben, warum im Sommer bei bis zu 95 Grad im oberen Pufferbereich, kein Kalkauswurf entsteht. Aber im Winter so bald die Gasthermie unten im Puffer mal eben >55Grad zu heizt.

Vor Anschluss "p" ist ein Absperrhahn, welche Auswirkung hätte es, diesen zu schließen und ohne Puffer zu heizen – Sorry für diese laienhafte Frage.

Fällt euch evtl. ein Installationsfehler im Schaubild auf?
Oder was könnte ich konstruktiv ändern lassen?

Für eure Tipps bin ich dankbar.
Grüße Michael
 

Anhänge

Thema:

starke Kalkbildung Viessmann Vitocell340-M

starke Kalkbildung Viessmann Vitocell340-M - Ähnliche Themen

  • WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW

    WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW: Hallo Heizungsforum, vielleicht kann mir jemand helfen, zu verstehen, ob das wirklich ein "Defekt" ist oder evtl. sogar "normal": Während der...
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark

    Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark: Hallo zusammen, Bin gerade mal wieder am monitoren und einstellen unserer Heizung (Buderus gbh 192i Hybrid). Seit ca. 2 Wochen ist die WP mit in...
  • Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch

    Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch: Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Haus ein neuer Warmwasserspeicher eingebaut, der alte war durchgerostet. Es ist ein bivalenter Speicher...
  • Ähnliche Themen

    • WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW

      WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW: Hallo Heizungsforum, vielleicht kann mir jemand helfen, zu verstehen, ob das wirklich ein "Defekt" ist oder evtl. sogar "normal": Während der...
    • GB112 - starker Wasserverlust

      GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
    • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

      Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
    • Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark

      Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark: Hallo zusammen, Bin gerade mal wieder am monitoren und einstellen unserer Heizung (Buderus gbh 192i Hybrid). Seit ca. 2 Wochen ist die WP mit in...
    • Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch

      Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch: Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Haus ein neuer Warmwasserspeicher eingebaut, der alte war durchgerostet. Es ist ein bivalenter Speicher...
    Oben