starke Kalkbildung Viessmann Vitocell340-M

Diskutiere starke Kalkbildung Viessmann Vitocell340-M im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Nein, ist es nicht. Den Hinweis auf Legionellen wurde dir sicherlich genannt, oder? Für die Kalkbildung ist aber nicht (grundsätzlich) deine...
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mr J schrieb:
Ich habe eine Warmwassertemperatur von 42°C eingestellt, was m.E. nicht hoch ist.
Nein, ist es nicht. Den Hinweis auf Legionellen wurde dir sicherlich genannt, oder?

Für die Kalkbildung ist aber nicht (grundsätzlich) deine Auslauftemperatur verantwortlich. Vielmehr ist es die Oberflächentemperatur vom Wärmetauscher, hier die Heizwendel. Denn nur (in deinem Fall) an "heißen" Oberflächen findet eine Kalkausscheidung statt. Man kann es überschlägig berechnen. Notwendig sind die Faktoren: deutsche Härte (°dH) und dein täglicher/jährlicher Wasserverbrauch.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Hier kann man Abhilfe schaffen, indem man (wenn beim jeweiligen Gerät möglich) die Vorlauftemperatur (Kesseltemperatur) zur Warmwasser Erzeugung begrenzt.
Nachteil, je niedriger diese Temperatur dann eingestellt wird, desto länger dauert dann natürlich die Warmwasser Erzeugung und desto länger ist der Heizbetrieb (z.B bei 3 Wege Ventil Steuerung) unterbrochen.
Vorteil ist der reduzierte Kalkausfall und je nach Vorlauftemperatur optimalere Arbeitsbereich im Brennwertbetrieb der Anlage.
 

Mr J

Mitglied seit
30.01.2017
Beiträge
3
Aber gerade die Oberflächentemperatur im Wärmetauscher ist von der Vorlauftemperatur der Heizung abhängig. Und die Heizkennlinie gibt die Höhe der Temperatur im Kessel vor, ich nehme mal an, dass diese durch die niedrigen Außentemperaturen in der letzten Zeit hoher war als sonst.

Zudem ist die Oberflächentemperatur im Sommer sicherlich recht hoch, wenn die Solaranlage einspeist...

Grundsätzlich muss sich dies aber doch irgendwie vermieden lassen oder nicht? (über die Konstruktion)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Mr J schrieb:
Zudem ist die Oberflächentemperatur im Sommer sicherlich recht hoch, wenn die Solaranlage einspeist...
Jopp.


Mr J schrieb:
Grundsätzlich muss sich dies aber doch irgendwie vermieden lassen oder nicht? (über die Konstruktion)
Nein. Wasser beinhaltet nuneinmal (Lokal abhängig) ein Maß an Kalk.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Mr J schrieb:
Aber gerade die Oberflächentemperatur im Wärmetauscher ist von der Vorlauftemperatur der Heizung abhängig. Und die Heizkennlinie gibt die Höhe der Temperatur im Kessel vor, ich nehme mal an, dass diese durch die niedrigen Außentemperaturen in der letzten Zeit hoher war als sonst.

Zudem ist die Oberflächentemperatur im Sommer sicherlich recht hoch, wenn die Solaranlage einspeist...

Grundsätzlich muss sich dies aber doch irgendwie vermieden lassen oder nicht? (über die Konstruktion)
Die Heizkurve gibt die VL Temperatur im Heizungsmodus vor. Die Vorlauftemperatur für WW ist davon unabhängig.
Ich kann bei meiner Anlage (wie bei allen Anlagen) eine WW Temperatur im Speicher festlegen und ich kann auch die Vorlauftemperatur (speziell für WW Erwärmung festlegen genauer gesagt) begrenzen.

Wie ist die Solaranlage denn an die Heizungsanlage bzw. den Kombispeicher angeschlossen? Haste ein Schaltbild parat?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Helmi schrieb:
auch die Vorlauftemperatur (speziell für WW Erwärmung festlegen genauer gesagt) begrenzen.
Und das sollte er in seinem Fall auch machen. Habe ich doch schon geschrieben.
 

Mr J

Mitglied seit
30.01.2017
Beiträge
3
Hier ein Bild vom Aufbau des Speichers.

Ich bin natürlich kein Installateur, aber ich denke, dass das WW bei diesem Aufbau sehr wohl von der Gesamtspeichertemperatur abhängt.
Ist die VL-Temp. der Heizung kennlinienbedingt hoch bzw. füttert die Solaranlage den Speicher mit Temperatur, so steigt auch die Temperatur im Kreislauf des WW. Muss ja.
Erst hinter dem Speicher wird die eingestellte Temperatur über das Kaltwasser gemischt, oder sehe ich das falsch?
 

Anhänge

Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Der Speicheraufbau ist ein Teil der Anlage. Interessant wäre der Aufbau solarseitig (Solarstation, eventuelle Wärmetauscher) vor dem Speicher und WW-Seitig nach dem Speicher (Mischer, eventuelle Wärmetauscher).
 

Hisky

Mitglied seit
11.09.2017
Beiträge
1
So....auch ich bin Mitglied im Club "Verkalkung". Solarthermie + Viessmann Vitocell 300 (mit Vitodens 200 Brennkessel)

Bei uns verstopf der Kalksand das HansGrohe Thermostat und die ganze Dusche brummt, da das angeforderte Warmwasser nicht mehr genug durchkommt. Also komplett demontieren, reinigen und kurz durchspülen. Parallel testhalber die Badewanne ohne Perlator eingelassen - alles voll mit dem gelblichen Zeug. Bilder davon gibt es hier.


Vissmann kann nichts dafür...wir haben Franken Härtegrad 30 (!) und auch die Entkalkungsanlage drückt den Wert nur auf 12. Es ist einfach zuviel Kalk im Wasser. Allerdings dürfte bei 50-60% der Hausbesitzer in Deutschland immer Kalk im Wasser enthalten sein.


=>> fast jeder der Solarthermie nutzt wird also Kalkprobleme haben / bekommen. Entweder verkalken die Heizspiralen oder eben die Leitungen / Perlatoren. Es dürften einige tausend Hausbesitzer betroffen sein.
  • wieso gibt es keine andere Lösung den Kalk aus dem Warmwasser aus dem Speicher abzufiltern / rückzuspülen?
  • kann man eine Solarthermieanlage auch mit nur 60° Laufen lassen und somit die Ausflockung verhindern?
Im Sommer scheint genug Sonne, weshalb man das Wasser auch langsam mit niedrigere Temperatur erwärmen könnte.
Im Winter kommt man auf Grund der Sonnenstellung nicht auf 90°C.

Glaube das ist die einzige Lösung - oder?

Habe nächste Woche einen Termin mit meinem Installateur...so geht es nicht weiter :(
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich hätte unter diesen Bedingungen "Härtegrad 30" von einer Solaranlage abgeraten. Ein System nur einseitig zu betrachten hat noch nie weit geführt. Wer Realitäten ausblendet wird von diesen eingeholt.

Um die Temperaturen zu senken kannst du nur die Kollektoren im Sommer nur abschatten.
 

brucep

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1
Guten Tag,

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet aufgrund dieses Beitrags, nur kurz und knapp:
Heizungsanlage: Vitrocrossal 300, Vitocell 340M und 10 qm Solarthermie auf dem Dach, die Anlage betreibt neben dem Brauchwasser ca. 120 qm Fußbodenheizung für 2 Erwachsene Personen im 1 Familienhaus Baujahr 2008. (Ja ich weiß die Anlage ist überdimensioniert aber Installateur unseres Vertrauens hat es wohl zu gut gemeint!)

Ich habe bisher geglaubt ich steh allein mit meinem Kalkproblem da, aber alle Symptome die hier beschrieben wurden treten auch bei mir auf.

Ja es gibt auch bei mir die gelbliche Verfärbung vom Kalk, die Bilder von kleinen Kalkhaufen nach dem spülen in einen Eimer kenne ich auch. Das Peeling durch Kalkflocken beim Duschen ohne Duschkopf ist mir auch ein Begriff (Mit Duschkopf tröpfelt es nur).

Unser Härtegrad in OWL liegt nach Angaben der Stadt zwischen 8 und 23,3!

Nach telefonischer Beratung von Vissmann ist mir auch zu einer Reinigung des WW - Speichers und Einbau einer Enthärtungsanlage geraten worden. Wer den Trade hier verfolgt hat scheint das aber nicht zu helfen. Immerhin kostet eine BWT bzw. Grünbeck Anlage bis zu 2000 EUR, auf einen Versuch kommt es mir bei der Größenordnung nicht an!

Mr J hat hier schon einmal die Frage gestellt wie es nun auch den anderen Leidensgenossen ergangen ist, gibt es eine Lösung für das Problem, oder hilft hier nur eine andere Heizungsanlage?

Gruß
Bruce
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dieser Speicher braucht nur am Trinkwasser Eingang + Ausgabg einen 1" Spülanschluß.
Bei langsam autretendem Kalkausfall wird dann schwallartig von oben nach unten gespült.

Sowas kann man auch "stationär" vorbereiten. Dann müssen nur jedesmmal 3 Absperrungen betätigt werden.
 

Sammy2702

Mitglied seit
15.11.2018
Beiträge
6
Hallo.
Auch ich habe das Problem mit dem Kalkausfall und den verstopften Perlatoren.

Viessmann Vito Cell 340M 750 Liter

Gibt es mittlerweile eine Lösung hierfür?

Danke für eure Hilfe.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Vorweg .... Das ist kein "Problem" des Herstellers.

Was liegt bei dir denn für eine Wasserqualitän (deutsche Härte) an?

LG ThW
 

Sammy2702

Mitglied seit
15.11.2018
Beiträge
6
Wir sind vor 3 Jahren in unser neu gebautes Haus eingezogen. Eine Entkalkungsanlage ist eingebaut und auf Härte 6 eingestellt. Die überprüfen wir auch regelmäßig und der Wert passt auch.
Unser Heizungsbauer will nun die Heizung entkalken, aber scheinbar bringt das ja nichts.
 

Sammy2702

Mitglied seit
15.11.2018
Beiträge
6
Unser Nachbar (Doppelhaus) hat exakt die gleiche Installation (wasser, Heizung, Entkalkung, Solar) wie wir und er hat das Problem nicht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wurde das auslaufende Wasser gemessen? Jüngst meine ich.

LG ThW
 

Sammy2702

Mitglied seit
15.11.2018
Beiträge
6
Ja, kontrollieren alle 2 Wochen, wert=6
 
Thema:

starke Kalkbildung Viessmann Vitocell340-M

starke Kalkbildung Viessmann Vitocell340-M - Ähnliche Themen

  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW

    WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW: Hallo Heizungsforum, vielleicht kann mir jemand helfen, zu verstehen, ob das wirklich ein "Defekt" ist oder evtl. sogar "normal": Während der...
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark

    Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark: Hallo zusammen, Bin gerade mal wieder am monitoren und einstellen unserer Heizung (Buderus gbh 192i Hybrid). Seit ca. 2 Wochen ist die WP mit in...
  • Ähnliche Themen

    Oben