Starke Druckaenderungen bei Gas Heizung VCW 194/2

Diskutiere Starke Druckaenderungen bei Gas Heizung VCW 194/2 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Vaillanrt Gas Heizung VCW 194/2. Seit laengerer Zeit haben wir Probleme, da nach Befuellen auf 2 bar nach wenigen Tagen der...

bradfield

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2016
Beiträge
7
Hallo,

wir haben eine Vaillanrt Gas Heizung VCW 194/2. Seit laengerer Zeit haben wir Probleme, da nach Befuellen auf 2 bar
nach wenigen Tagen der Druck fast auf Null faellt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Druck im Laufe des Tages sehr unterschiedlich ist. Nach Befuellen war der Druck
am Morgen, wenn die Heizung gerade hochfuhr, auf ueber 3 bar. D.h. das Ueberdruckventil hat Wasser abgelassen.
Dann sank im Laufe des Tages der Druck drastisch, auf unter 1 bar. Ich denke, dass liegt daran, dass am Morgen
der Druck ja zu hoch war.

Ich bin kein Heizungeprofi aber fuer mich klingt das nach einem defektem Ausgleichsbehaelter. Den haben wir allerdings vor
ca einem Jahr schon ausgetauscht, ohne dass sich etwas verbessert hat. Damals dachten wir dann, dass wir irgendwo ein Leck
in den Leitungen oder Heizkoerpern haben.
Nachdem ich jetzt allerdings die Druckunterschiede im Lauefe des Tages bemerkt habe, glaube ich eher wieder an den
Ausgleichsbehaelter.

Bevor ich jetzt wieder den wieder Installateur kommen lasse, wollte ich mal Eure Meinung einholen.

Schoenen Gruss,
Ralf
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
bradfield schrieb:
Ich bin kein Heizungeprofi aber fuer mich klingt das nach einem defektem Ausgleichsbehaelter. Den haben wir allerdings vor
ca einem Jahr schon ausgetauscht, ohne dass sich etwas verbessert hat. Damals dachten wir dann, dass wir irgendwo ein Leck
in den Leitungen oder Heizkoerpern haben.
Nachdem ich jetzt allerdings die Druckunterschiede im Lauefe des Tages bemerkt habe, glaube ich eher wieder an den
Ausgleichsbehaelter.
Membranausdehnungsgefäß (MAG) selbst ausgewechselt vor einem Jahr ? Wurde das MAG auf die örtlichen Gegebenheiten vor Ort eingestellt ? Was wird mit der Kombitherme betrieben ? (gesamte beheizbare Fläche, nur Heizkörper oder auch Fußbodenheizung oder eine Mischung von beidem ?)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

bradfield schrieb:
klingt das nach einem defektem Ausgleichsbehaelter
Richtig


bradfield schrieb:
ohne dass sich etwas verbessert hat.
Eingebaut ohne Vordruck zu prüfen oder anzupassen? Bei Erstmontage neigt auch die Membran an der Wandung zu kleben...es reicht nicht, nur einbau und gut ist. ;)

LG ThW
 

bradfield

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2016
Beiträge
7
Hallo,

Die Heizung wird als Gasetagenheizung mit normalen Heizkoerpern und zur Warmwasserbereitung betrieben.
Der neue Ausgleichsbehaelter ist von einem Installateur eingebaut worden. Nicht von mir.
Ob das korrekt durchgefuehrt worden ist kann ich nicht beurteilen.

Gruss,
Ralf
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
bradfield schrieb:
Die Heizung wird als Gasetagenheizung mit normalen Heizkoerpern und zur Warmwasserbereitung betrieben.
Wie viele Heizkörper sind denn insgesamt installiert ? Sind das Rippenheizkörper oder Plattenheizkörper ?

bradfield schrieb:
Der neue Ausgleichsbehaelter ist von einem Installateur eingebaut worden. Nicht von mir.
Ob das korrekt durchgefuehrt worden ist kann ich nicht beurteilen
Dann solltest du dir den Installateur anrufen und ihn bitten das MAG zu überprüfen. Und weise auf die Gewährleistung hin.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Druck auf 1,0 - 1,2 bar senken. Druckschwankungen weiterhin vorhanden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Laut einer mir vorliegenden Montageanleitung der Fa. Vaillant sollte der Mindestvordruck im MAG 0,75 bar betragen ! Und bei einer reinen Etagenheizung ( alles auf einer Ebene) reicht das auch, es sei denn, das Anlagevolumen ist zu groß. Siehe meine Fragen in Beitrag 2 !
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
wozu soll man eine Etagenheizung mit 2 bar fahren?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
In welchem der Beiträge steht was von 2 bar geschrieben ? Der Teilnehmer beschreibt lediglich Druckschwankungen im Bereich von 1 bis 3 bar.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Oh sorry, in Beitrag Eins Absatz Eins.


Es ändert nichts an der Situation, das der Vordruck (=Druckhaltung) des MAG nicht ausreicht und somit dieses nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.

 
Thema:

Starke Druckaenderungen bei Gas Heizung VCW 194/2

Starke Druckaenderungen bei Gas Heizung VCW 194/2 - Ähnliche Themen

  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW

    WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW: Hallo Heizungsforum, vielleicht kann mir jemand helfen, zu verstehen, ob das wirklich ein "Defekt" ist oder evtl. sogar "normal": Während der...
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark

    Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark: Hallo zusammen, Bin gerade mal wieder am monitoren und einstellen unserer Heizung (Buderus gbh 192i Hybrid). Seit ca. 2 Wochen ist die WP mit in...
  • Ähnliche Themen

    Oben