Stark schwankende Vorlauftemperatur

Diskutiere Stark schwankende Vorlauftemperatur im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich wohne zur Miete in einem Dreiparteienhaus. Seit ein paar Jahren kommt es regelmäßig vor, dass die Heizkörper kalt sind und...

Andreas_

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich wohne zur Miete in einem Dreiparteienhaus. Seit ein paar Jahren kommt es regelmäßig vor, dass die Heizkörper kalt sind und ein plausibler Grund (Außentemperatur, Nachtabsenkung etc.) nicht ersichtlich ist.

Geheizt wird hier mit:

Gas-Heizkessel
Atola-RN Typ AHR
und
Viessmann Trimatik-MC
Best.Nr. 7450 263

Nun habe ich mich aufgerafft und Temperatrusensoren angebracht und aufgezeichnet.
Gemessen wird im Abstand von 10min. an den beiden Rohren die aus dem Boden zur Heizung gehen (Vorlauf und Rücklauf), sowie auf dem Heizkörper und im Raum. Ergänzend ist noch die Außentemperatur dabei.
Der Heizkörper war während des Aufzeichnungszeitraumes ausgeschaltet.
Die Außentemperatur bezieht sich auf die rechte Y-Achse, alle anderen Temperaturen gehören zur linken Y-Achse.
Deutlich sieht man den wiederkehrenden Abfall der Vor- und Rücklauftemperatur, was auch mal eine Stunde andauern kann.

2023_01_08_17_42_chart.png


Da ich an der Anlage keinen Mischer gefunden habe vermute ich dass die Vorlauftemperatur über Ein- und Ausschalten der Pumpe gesteuert wird.
Was kann für das "wilde" Regelverhalten die Ursache sein? Eine Pumpe, die nicht wieder anlaufen will vielleicht?
Seltsam ist auch das Schwingen zwischen 0 und 5 Uhr.

Dankbar für Tipps ist,
Andreas
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
dass die Vorlauftemperatur über Ein- und Ausschalten der Pumpe gesteuert wird.
Atola Gaskessel benötigt eine Stütztemperatur zwischen 38 - 42°C. Dies wird über die Regelungseinstellungen der Trimatik MC 7450263 sichergestellt. Diese ist eine Austauschregelung.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Das entscheiden ist doch, ob die Raumtemperatur sich verändert…
Ändert sich da was bei die, wenn der VL kurz einbricht?

Offensichtlich findet nachts auch kein Abschalten der Anlage statt, das würde ich reklamieren!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Zitat: ich wohne zur Miete in einem Dreiparteienhaus.

Haben die anderen Mieter in diesem Wohnhaus, vielleicht diese so modernen elektronischen...

1673204393065.png


Oder wird dort Morgens der Brauchwasser-Vorrang mit gestartet, denn dann werden für diese Brauchwasser Aufladezeit, eben die Heizungspumpe oder Mischer zu dem Heizkörper geschlossen, bis die Brauchwassertemperatur im Warmwasserspeicher wieder ihren Sollwert erreicht hat.

In Fachkreisen, das überdachte Lagerfeuer... die vorgesehene Betriebszeit vom Gerätehersteller ist fast zu Ende

1673204826796.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas_

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
3
@tricotrac
Dass die Trimatic das Ganze steuert ist soweit klar. Aber was hängt hinten dran, wenn es nicht der Stellmotor des Mischers ist?
War meine Vermutung mit der Pumpe richtig? Heißt Austauschregelung platt ausgedrück, kalter Rücklauf rein und warmer Vorlauf raus?

@Heizer21
Wenn die Heizung aufgedreht ist (anders als im Diagramm oben) wird es kalt, wenn der Vorlauf einbricht. Das ist der Grund weshalb ich auf der Suche bin.
Die Trimatik ist auf Nachabsenkung, nicht aber auf Nachabschaltung eingestellt. Wie Du richtig anmerkst, sieht man das hier nicht. Auch habe ich den Verdacht, dass die Heizkurve vor Jahrzehnten auf irgendwelche Standardwerte eingestllt wurden, bei denen sich niemand über Kälte beschwert. Das hätte ich mir gerne auch angesehen. Solange die Regelung nicht sauber arbeitet, macht das aber keinen Sinn.
All das würde ich gerne mit so vielen Fakten wie möglich bei meinem Vermieter reklamieren.

@Techniker2
Elektronische Thermostaten hat noch keiner der Nachbarn. Die sind von Technik so weit entfernt...
An das Brauchwasser hatte ich auch schon gedacht. Der Abfall ca. 5:00 könnte darauf hindeuten. Nach dem Duschen fällt der Vorlauf nur unwesentlich ab, da hatte ich mit mehr gerechnet. Das erklärt nich die weitren Einbrüche.
Überdachtes Lagerfeuer. Köstlich :) Ich denke wir müssen mit der Anlage noch eine Weile leben, soweit ich weiß hat sie der Gesetzgeber noch nicht auf der Abschußliste. Und wir leben in Schwaben.

Fakt ist, dass das Regelverhalten seltsam ist. Nur wo anfangen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Aber was hängt hinten dran, wenn es nicht der Stellmotor des Mischers ist?
Im geringsten Fall eine Heizkreispumpe für einen direkten Heizkreis. Oder, wenn vorhanden, noch eine Speicherladepumpe für die zentrale Warmwasserbereitung.

War meine Vermutung mit der Pumpe richtig?
Richtig. Die Stütztemperatur wird durch zu- und abschalten der Heizkreispumpe generiert.

Heißt Austauschregelung platt ausgedrück, kalter Rücklauf rein und warmer Vorlauf raus?
Hat nichts mit Temperaturen zu tun. Diese Regelung ist mal als Ersatzregelung montiert worden.
 

Andreas_

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
3
Danke, wiede was gelernt. Ich habe die Heizkreispumpe und die Speicherladepumpe gesehen.
Vielleicht macht es Sinn eine Möglichkeit zu finden, wie ich das Ein- und Ausschalten der Pumpen mit loggen kann. Wenn die Heizkreispumpe Spannung bekommt und die Vorlauftemperatur trotzdem sinkt, würde das auf eine schlecht anlaufende Pumpe hinweisen.
 
Thema:

Stark schwankende Vorlauftemperatur

Stark schwankende Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW

    WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW: Hallo Heizungsforum, vielleicht kann mir jemand helfen, zu verstehen, ob das wirklich ein "Defekt" ist oder evtl. sogar "normal": Während der...
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark

    Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark: Hallo zusammen, Bin gerade mal wieder am monitoren und einstellen unserer Heizung (Buderus gbh 192i Hybrid). Seit ca. 2 Wochen ist die WP mit in...
  • Ähnliche Themen

    Oben