Stark rauschende Heizkörper

Diskutiere Stark rauschende Heizkörper im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Heizung entlüften würde ich sagen.

hannes-zink1988

Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
6
Heizung entlüften würde ich sagen.
 

hannes-zink1988

Mitglied seit
26.01.2021
Beiträge
6
Das ist 90% der Fehler wenn es Rauscht und Poltert
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Lese mal bitte erst alles durch. Ich denke über Entlüften bin ich weit hinaus. 😁
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Fachmänner pressen
Du meinst sicher : Flachmänner pressen, oder ? Es geht nicht um schneller, sondern um handwerkliches Können. Der Betrieb lebt nicht schlecht von der Beseitigung vom Pfusch anderer "Fachmänner".
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Nu ist es so. Nur zum Knöpfchen drücken brauchst du keinen Hirnschmalz. Das hat nichts mehr mit Handwerk zu tun.
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Hab nochmal geforscht.
Das Eclipseventil soll mit einem max. Differenzdruck von 0,6bar betrieben werden um Geräusche zu vermeiden.
Der Differenzdruck liegt bei mir aber ber ca. 1,2bar.
Wie bekommt man den gesenkt bzw. was sind die Ursachdn für solch einen hohen Differenzdruck?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Zwei Möglichkeiten . Strangregulierventile rein diese Regel die Geräusche weg. Oder falls es dein fachmann vor Ort nicht schon gemacht E6-E7 nachbessern ... die Pumpe ist leistungsgebunden ... Heizleistung mal Drosseln.

Mit den Ventilen bist du das aufjedenfall los
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hab nochmal geforscht.
Das Eclipseventil soll mit einem max. Differenzdruck von 0,6bar betrieben werden um Geräusche zu vermeiden.
Der Differenzdruck liegt bei mir aber ber ca. 1,2bar.
Wie bekommt man den gesenkt bzw. was sind die Ursachdn für solch einen hohen Differenzdruck?
Nicht den Anlagendruck ablesen. Damit ist der Diffdruck 0 bar bei Pumpe aus, obwohl die Anzeige 1,2bar hat. Da dieser Druck vor und nach dem Ventil anliegen. Ich sehe z.B. bei mir, bei der Anzeige das der Anlagendruck um die 250mbar hoch geht, wenn die Pumpe anspringt. So ist auch das Überstromventil eingestellt. Trotzdem kann ein Ventil mal rauschen, wenn zu viele zu weit zu sind.
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Wo hast du das denn abgelesen?
Es wurde ein manometer an def rücklaufleitung kurz vor der heizung eingebunden.
Anlagendruck sagte 1,4bar und manometer im rücklauf 0,3bar.

Zwei Möglichkeiten . Strangregulierventile rein diese Regel die Geräusche weg. Oder falls es dein fachmann vor Ort nicht schon gemacht E6-E7 nachbessern ... die Pumpe ist leistungsgebunden ... Heizleistung mal Drosseln.

Mit den Ventilen bist du das aufjedenfall los
Die Pumpe wurde bereits sehr stark gedrosselt und auch auch steuerfunktion geprüft. I.o.

Nicht den Anlagendruck ablesen. Damit ist der Diffdruck 0 bar bei Pumpe aus, obwohl die Anzeige 1,2bar hat. Da dieser Druck vor und nach dem Ventil anliegen. Ich sehe z.B. bei mir, bei der Anzeige das der Anlagendruck um die 250mbar hoch geht, wenn die Pumpe anspringt. So ist auch das Überstromventil eingestellt. Trotzdem kann ein Ventil mal rauschen, wenn zu viele zu weit zu sind.
Die beiden Ventile rauschen aber eigentlich immer und das so laut das es halt nicht als normal hingenommen werden kann
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Bleibt dir nur das verbauen von Strangregulierventilen Z.b Danfoss
Oder hat jemand noch ne andere Idee ... weiche?
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Bleibt dir nur das verbauen von Strangregulierventilen Z.b Danfoss
Oder hat jemand noch ne andere Idee ... weiche?
Was genau macht das ventil?

Wo ensteht denn eigentlich der hohe druck unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Das Ventil reduziert den Druck zu den Heizkörpern auf 100mbar ... wert ist verstellbar
Diese meine ich

 
Zuletzt bearbeitet:

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Der Druckregler muss in den Rücklauf und das Röhrchen mit dem Vorlauf verbinden
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das kann doch nicht sein. Wenn eine Anlage 1bar Druck hat, so habe ich diesen im Vorlauf und Rücklauf. Es ist keine Klimaanlage.

Verstehe nicht wo der Druck hin ist. Normal erhöht die Pumpe den Druck.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Solltest du wirklich zwischen VL und RL an einem HK 0,9bar unterschied haben. Dann ist der HK extrem gedrosselt oder RL irgendwo geknickt.

Zumal muß die Pumpe extrem saugen um ihr Wasser zu bekommen.
 
Thema:

Stark rauschende Heizkörper

Stark rauschende Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW

    WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW: Hallo Heizungsforum, vielleicht kann mir jemand helfen, zu verstehen, ob das wirklich ein "Defekt" ist oder evtl. sogar "normal": Während der...
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark

    Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark: Hallo zusammen, Bin gerade mal wieder am monitoren und einstellen unserer Heizung (Buderus gbh 192i Hybrid). Seit ca. 2 Wochen ist die WP mit in...
  • Ähnliche Themen

    Oben