Stark rauschende Heizkörper

Diskutiere Stark rauschende Heizkörper im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ausdehnungefäß wurde überprüft von Fachmann, soll okay sein.

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Ausdehnungefäß wurde überprüft von Fachmann, soll okay sein.
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
5% Pumpenleistung geht nicht. Laut Anleitung ist das kleinste 10% mit 25mbar Restförderhöhe und 250l/h

Das ist nichts. Bei 11 HK darf da nichts rauschen.
Sorry, 15%. Sollte das heißen.
Was mich wundert.. Das es bei min und Max Drehzahl der Pumpe immer gleich rauscht von der Stärke her
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kannst du an dem Brenner ein Überstromventil einstellen?

Rauscht es, auch wenn nur ein HK offen ist?
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Kannst du an dem Brenner ein Überstromventil einstellen?

Rauscht es, auch wenn nur ein HK offen ist?
Überströmventil ist nicht verbaut.
Wenn ich alle HK aufdrehen ist das Rauschen fast weg. Wenn nur einer also Schlafzimmer oder Flur offen ist dann rauscht es. Die hängen auch beide an der selben zuleitung. Weshalb ich diese auch in verdacht hatte. Die sah echt schlimm aus. Mit vielen Toten enden und knicken und schlampig gelötet. Wurde komplett erneuert. Trotzdem das Rauschen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ohne Überstromventil ist das Rauschen fast normal. Das erklärt wenn alle Ventile offen sind, das fast ruhe ist.
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Ohne Überstromventil ist das Rauschen fast normal. Das erklärt wenn alle Ventile offen sind, das fast ruhe ist.
Der Heizungsmann meint ein Überströmventil würde nicht bei einem kleinen Einfamilienhaus benötigt und würde die Effizienz der Brennwerttherme zunichte machen. !?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Der Heizungsmann meint ein Überströmventil würde nicht bei einem kleinen Einfamilienhaus benötigt und würde die Effizienz der Brennwerttherme zunichte machen. !?
Dann soll er die Rohre richtig verlegen, alles richtig berechnen, den passenden Brennner verbauen etc. dann brauch man es nicht. Das Ventil hat auch die Schutzfunktion, sollten doch mal alle HK zu sein, so arbeiter die Pumpe gegen eine Wand, das kann die Pumpe zerstören, im Brenner ist kein Wasserumlauf mehr, die kann überhitzen.

Wenn er seine Arbeit richtig machen würde, dann würde auch nichts rauschen.

Bau dir noch 3 HK in den Keller :)
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Dann soll er die Rohre richtig verlegen, alles richtig berechnen, den passenden Brennner verbauen etc. dann brauch man es nicht. Das Ventil hat auch die Schutzfunktion, sollten doch mal alle HK zu sein, so arbeiter die Pumpe gegen eine Wand, das kann die Pumpe zerstören, im Brenner ist kein Wasserumlauf mehr, die kann überhitzen.

Wenn er seine Arbeit richtig machen würde, dann würde auch nichts rauschen.

Bau dir noch 3 HK in den Keller :)
Einen HK habe ich tatsächlich im Keller.
Lass ich den doch einfach permanent ohne Thermostatkopf und gut ist. 😃


Aber ich habe eine verständnisfrage die mich quält.
Warum Rauschen nur diese beiden HK's und nicht die anderen.
Wenn die Pumpe zu viel Druck aufbaut weil zu viele HK zu sind dann müsste doch jeder HK für sich Rauschen!?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe mal die Vermutung das an den HK der größte Massenstrom ist. Wenn es bei mir rauscht, dann nur der HK am Ende vom Leitungsnetz.
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Die beiden bei mir sind so ziemlich mittig vom leitungsnetz.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wie das Rohrnetz aufgebaut ist, ist dir unbekannt?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja z.B. ein Rohrnetzplan.
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Ich kann alle Röhre im Keller sehen 😁
Plan kann ich also malen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das gut mach das mal mit den Rohrdurchmesser.
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Hauptstränge 22mm und Leitungen zu den HK 15mm.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
ja mach mal einen plan :)
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Und dann?
Voll die Arbeit. 🙈
 
Thema:

Stark rauschende Heizkörper

Stark rauschende Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW

    WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW: Hallo Heizungsforum, vielleicht kann mir jemand helfen, zu verstehen, ob das wirklich ein "Defekt" ist oder evtl. sogar "normal": Während der...
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark

    Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark: Hallo zusammen, Bin gerade mal wieder am monitoren und einstellen unserer Heizung (Buderus gbh 192i Hybrid). Seit ca. 2 Wochen ist die WP mit in...
  • Ähnliche Themen

    Oben