Stark rauschende Heizkörper

Diskutiere Stark rauschende Heizkörper im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Heizkörper sind schon lustig angebunden, mit Hahnverlängerung und hinterher geführtem Rohr. Das ist Kunst. 😂 Und welcher Berieb lötet Kupfer...

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Die Heizkörper sind schon lustig angebunden, mit Hahnverlängerung und hinterher geführtem Rohr. Das ist Kunst. 😂

Und welcher Berieb lötet Kupfer an solchen Stellen noch? 🤔 War das Firma Heim & Wer & Ker?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Heizkörper sind schon lustig angebunden, mit Hahnverlängerung und hinterher geführtem Rohr. Das ist Kunst. 😂

Und welcher Berieb lötet Kupfer an solchen Stellen noch? 🤔 War das Firma Heim & Wer & Ker?
Naja so schlimm ist es bei ihm nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Und welcher Berieb lötet Kupfer an solchen Stellen noch?
Ich würde das so auch noch löten. Das habe ich schließlich noch gelernt. Presszange ansetzen und Knöpfchen drücken, da braucht man halt keinen Hirnschmalz mehr für.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also, wenn es ums Löten von meinem Bild geht. Das hält so seit 1990. Selbst mit Pressen geht da nichts. Das Bild war nur als Beispiel für den Stift. Bei ihm auf dem Bild ist es wohl eine Pressung.

Was spricht gegen einr Hahnverlängerung am HK. Wurde bei mir auch so gemacht. Original Typ 11 HK nun Typ 22. Leitungen kommen aus der Wand. Klar kannst du die Wand auf machen und es neu raus ziehen. Macht man sowas beim Bad? Fließen zerstören etc......

Ergo Hahnverlängerung drauf.

Ich hatte den rauschenden HK im Flur + gluckern in der Therme, wenn die Pumpe abschaltet.

Heizungsdruck 1,4bar. MAG Vordruck vom Hersteller 0,75bar. Höhenunterschied -1m. Ja richtig, Therme sitzt höher als die HK.

Irgendwo mal gelesen, 0,75bar Vordruck + 0,3bar = Anlagenmindestdruck, jedoch nicht unter 1,2 bar..

Hatte gestern die Schnautze voll, Anlagendruck nun ca. 1,9 bar kalt und siehe da, alles ruhig. Kein gluckern, kein rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bei ihm ja, bei mir nein. Wie ist es als Mieter. Der Handwerker ist die Fachkraft. Auch wenn man es selbst besser kann. Oft muß eben an 50cent gespart werden. Oder der Handwerker hat kein Bock das optisch passende zu kaufen.
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Habe schon an den Ventilen am Vorlauf und rücklauf alles getestet. Ebenso die Pumendrehzahl verändert. Das Fließgeräusch blieb komischerweise komplett unverändert.
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Habe nun viel rumprobiert und nix half wirklich.
Habe auch den Anlagendruck erhöht auf 2,5 bar zum testen.
Erheblich weniger Luft im Heizkörper aber das rauschen bleibt.
Ich bin ratlos.
Könnte ich die voreinstellbaren Ventilen nicht auch einfach gegen nicht einstellbare Ventile tauschen?
Denn die ohne sind alle leise.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Könnte man. Aber wenn die verstellbaren auf maximalen Durchfluß eingestellt sind, sollte es eigentlich auch ruhig zugehen. Probiere doch noch mal da zu drehen, und zwar nicht nach Markierungen sondern nach Gehör, vielleicht findest Du eine Stellung, bei der es leise ist und trotzdem heizt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Normal alle Ventile einstellen und die Pumpe runter mit der Leistung, dann ist ruhe.
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Könnte man. Aber wenn die verstellbaren auf maximalen Durchfluß eingestellt sind, sollte es eigentlich auch ruhig zugehen. Probiere doch noch mal da zu drehen, und zwar nicht nach Markierungen sondern nach Gehör, vielleicht findest Du eine Stellung, bei der es leise ist und trotzdem heizt.
Habe ich bereits gemacht. Sie Rauschen egal bei welcher Stellung. Auch auf Max. Durchfluss.


Normal alle Ventile einstellen und die Pumpe runter mit der Leistung, dann ist ruhe.
Pumpe läuft bereits auf 5% zum testen.
Alle Ventile kann ich nicht einstellen, dann müsste ich erst 5 weitere ersetzen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Alle ersetzen. Welche Pumpe hast du?
Wieviele HK? Höhenunterschied? MAG eingestellt?

Wie sind die Voreinstellungen bis jetzt?
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Alle ersetzen. Welche Pumpe hast du?
Wieviele HK? Höhenunterschied? MAG eingestellt?

Wie sind die Voreinstellungen bis jetzt?
Pumpe hab ich ein Bild eingefügt weiter vorne. Hab ich nicht mehr aufn tab.
HK Anzahl 11.
Höhenunterschied ca. 6m.
Voreinstellung habe ich alles getestet, alle Stellungen auch zueinander Rauschen.
Was ist MAG?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Sind da absperrbare Rücklaufverschraubungen, die vielleicht eingedrosselt sind?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
5% Pumpenleistung geht nicht. Laut Anleitung ist das kleinste 10% mit 25mbar Restförderhöhe und 250l/h

Das ist nichts. Bei 11 HK darf da nichts rauschen.
 
Thema:

Stark rauschende Heizkörper

Stark rauschende Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW

    WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW: Hallo Heizungsforum, vielleicht kann mir jemand helfen, zu verstehen, ob das wirklich ein "Defekt" ist oder evtl. sogar "normal": Während der...
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark

    Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark: Hallo zusammen, Bin gerade mal wieder am monitoren und einstellen unserer Heizung (Buderus gbh 192i Hybrid). Seit ca. 2 Wochen ist die WP mit in...
  • Ähnliche Themen

    Oben