Stark rauschende Heizkörper

Diskutiere Stark rauschende Heizkörper im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hab einen Abgleich gemacht. Problem ist bei mir Nachts, wenn die Heizung da anspringt. Dann rauscht immer der Flur Hk. Voreinsteluung 2 oder...

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich hab einen Abgleich gemacht. Problem ist bei mir Nachts, wenn die Heizung da anspringt. Dann rauscht immer der Flur Hk. Voreinsteluung 2 oder 3. Bei einer Öffnung von 10% rauscht es selbst mit 250mbar Pumpendruck.
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Zumal er Schreibt er will 21°c und stellt nur auf 3.

Soweit ich es im Kopf habe sind 21°c um die 3,2. Also alle HK auf 3,2. Dazu das Bad auf 4.

Kannst du die Pumpenleistung auf 30% stellen? Wenn ja machen. Nun schaust du welche HK heiß werden und welche kalt bleiben. Die heiß werden, etwas von der Voreinstellung drosseln. Damit sollten die kalten warm werden. Das Spiel muß du solange betreiben bis alle HK gleich warm werden.

Sollte die Bude jetzt nicht ganz warm werden, so kannst du mit der Heizkurve etc. etwas spielen.
Werde ich die Tage mal machen.
Sollte die Pumpe sich aber nicht automatisch regeln und die benötigte Wassermenge selbsttätig erkennen und dann erhöhen oder ggf verringern?
Früher hatte meine Ölheizung an der Pumpe drei Stufen die ich selbst ändern konnte... Die Zeiten sind doch aber vorbei!?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Pumpe hat zwischen 3 und 70 Watt. Mit 40% sind es immer noch 28 Watt. Wird noch zu viel sein.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kenne deine Therme nicht. Am besten einen festen Wert und gut ist es.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
... es ist der Flur und das Schlafzimmer betroffen.
Das sind ja beides Räume, in denen man eher weniger stark heizt. Meine Hypothese ist daher Folgende: Es wurde ein hydraulischer Abgleich der Anlage vorgenommen, wobei man die Voreinstellung an den genannten Heizkörpern verstellt und den Durchfluß so gedrosselt hat. Das kann zu Turbulenzen durch den Düseneffekt führen, die man auch in Gestalt eines lästigen Rauschens hört. Abhilfe brächte dann, die Voreinstellung zu verändern, ggf. auf volle Durchflußmenge. Damit wäre zwar der hydraulische Abgleich im Eimer, aber Ruhe. Sodann könnte man den Rücklauf am Heizkörper drosseln, um die Durchflußmenge auf diesem Wege auf das nötige Maß zu reduzieren, das verursacht diese lästigen Geräusche meist nicht.

Selbst erlebt habe ich das Rauschen bei Danfoss-Ventilen, die tatsächlich nur dann den Schnabel hielten, wenn man den Durchfluß nicht kleiner stellte.
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Das sind ja beides Räume, in denen man eher weniger stark heizt. Meine Hypothese ist daher Folgende: Es wurde ein hydraulischer Abgleich der Anlage vorgenommen, wobei man die Voreinstellung an den genannten Heizkörpern verstellt und den Durchfluß so gedrosselt hat. Das kann zu Turbulenzen durch den Düseneffekt führen, die man auch in Gestalt eines lästigen Rauschens hört. Abhilfe brächte dann, die Voreinstellung zu verändern, ggf. auf volle Durchflußmenge. Damit wäre zwar der hydraulische Abgleich im Eimer, aber Ruhe. Sodann könnte man den Rücklauf am Heizkörper drosseln, um die Durchflußmenge auf diesem Wege auf das nötige Maß zu reduzieren, das verursacht diese lästigen Geräusche meist nicht.

Selbst erlebt habe ich das Rauschen bei Danfoss-Ventilen, die tatsächlich nur dann den Schnabel hielten, wenn man den Durchfluß nicht kleiner stellte.
Ein Abgleich wurde nie gemacht, zumal nicht alle HK im Haus voreinstellbar sind.
Das das Rauschen vom drosseln der Ventile kommt hatte ich als erstes im Verdacht.
Ich habe schon an den Ventil auf vollen Durchsatz gestellt. Es wird erst annähernd leise wenn der Durchsatz auf Null steht.
Ich habe auch das ventil an diesem HK die Leitung und den HK an sich erneuert. Um engstellen in den Leitungen oder im Ventil auszuschließen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Poste doch bitte mal ein Foto des Ventils mit abgenommenem Thermostatkopf und der gegenwärtigen (rauschenden) Einstellung.
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Poste doch bitte mal ein Foto des Ventils mit abgenommenem Thermostatkopf und der gegenwärtigen (rauschenden) Einstellung.
Ventil rauscht ab voreinstellung 1 bis hoch zu 15.
Ventil ist ein Heimeier Eclipse mit Thermostatkopf K.
Habe gerade die Pumpe auf 5% Max Drehzahl gestellt. Es rauscht genauso.
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ist der Ventilstift denn gängig? Der sieht so weit reingedrückt aus
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Das ist eine ungünstige Konstruktion, so 2x um die Ecke, da sind Verwirbelungen ja vorprogrammiert. Noch mit im Rennen wäre ein Luftstau, das heißt daß sich da Luftbläschen eingenistet haben und vor sich hin sprudeln. Das würde ich sicherheitshalber kontrollieren und ggf. entlüften.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das ist eine ungünstige Konstruktion, so 2x um die Ecke, da sind Verwirbelungen ja vorprogrammiert. Noch mit im Rennen wäre ein Luftstau, das heißt daß sich da Luftbläschen eingenistet haben und vor sich hin sprudeln. Das würde ich sicherheitshalber kontrollieren und ggf. entlüften.
Wenn du mich meinst. Dann kann ich dir sagen, diese sind total ruhig. Wenn rauschen die, wo das Thermostatventil im HK ist.
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Das ist eine ungünstige Konstruktion, so 2x um die Ecke, da sind Verwirbelungen ja vorprogrammiert. Noch mit im Rennen wäre ein Luftstau, das heißt daß sich da Luftbläschen eingenistet haben und vor sich hin sprudeln. Das würde ich sicherheitshalber kontrollieren und ggf. entlüften.
Luft würd ich ausschließen. Heizung, Kessel und Heizkörper wurden mehrfach überprüft und entlüftet vom Fachmann.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Luft bleibt am Ventil stehen. Besonders bei kleiner Voreinstellung. Pumpe an und Voreinstellung auf max.

Oft hört man dann die Luft weiter wandern.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Rauschen kommt aber nicht durch Luft sondern Strömungsgeschwindigkeit. Bei Luft würde es nur gluckert oder meinetwegen auch sprudeln
 
Thema:

Stark rauschende Heizkörper

Stark rauschende Heizkörper - Ähnliche Themen

  • WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW

    WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW: Hallo Heizungsforum, vielleicht kann mir jemand helfen, zu verstehen, ob das wirklich ein "Defekt" ist oder evtl. sogar "normal": Während der...
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark

    Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark: Hallo zusammen, Bin gerade mal wieder am monitoren und einstellen unserer Heizung (Buderus gbh 192i Hybrid). Seit ca. 2 Wochen ist die WP mit in...
  • Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch

    Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch: Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Haus ein neuer Warmwasserspeicher eingebaut, der alte war durchgerostet. Es ist ein bivalenter Speicher...
  • Ähnliche Themen

    • WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW

      WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW: Hallo Heizungsforum, vielleicht kann mir jemand helfen, zu verstehen, ob das wirklich ein "Defekt" ist oder evtl. sogar "normal": Während der...
    • GB112 - starker Wasserverlust

      GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
    • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

      Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
    • Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark

      Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark: Hallo zusammen, Bin gerade mal wieder am monitoren und einstellen unserer Heizung (Buderus gbh 192i Hybrid). Seit ca. 2 Wochen ist die WP mit in...
    • Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch

      Starker Geruch vom Warmwasser nach Speicheraustausch: Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Haus ein neuer Warmwasserspeicher eingebaut, der alte war durchgerostet. Es ist ein bivalenter Speicher...
    Oben