Stark rauschende Heizkörper

Diskutiere Stark rauschende Heizkörper im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie auch wenn die Heizkörperthermostste bei 3= 20 grad schließen. Meine Empfehlung alle Heizkörper voll auf ... wenn ein Raum zu heiß runter...

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Kurve hab ich auf 1,4 gestellt weil die Räume auf 3 eben nicht 21 Grad hatten.
Ich werde es aber gleich mal testen und berichten.
Aber was sich mir nicht erklärt ist: warum nur die Heizkörper im SZ und Flur? Alle anderen sind leise.
Wie auch wenn die Heizkörperthermostste bei 3= 20 grad schließen. Meine Empfehlung alle Heizkörper voll auf ... wenn ein Raum zu heiß runter drehen wenn alles zu heiß Heizkurve anpassen und auch bei zu kalt. Deine Thermostate schließen langsam aber deine Anlage weiß davon nichts und gibt weiter Vollgas... wurde schon angesprochen sry

Entgaser einbauen und Korrosionsschutz reinkippen. Hab es selber noch nicht getestet soll aber dieser Microbläschen zerstören die für das Geräusch verantwortlich sein können. Sonst bleibt nur noch mein Tipp ganz oben. Haben das Problem mit dem Ventil auch öfter aber mit der Zeit ist es weg ... deshalb Luft
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Zumal, wenn die Thermostate blöd sitzen, erfassen diese Stauwärme. 3,2 sind ca. 21°c. Das geht nur wenn der Kopf frei ist. Dazu sagt man, nicht älter als 10 Jahre. Die Teile lutschen aus.

Alles Räume auf 3,2 Bad auf 4, Schalfzimmer auf 2,5. Alle Türen auf. Schlafzimmer Tür zu.

Nun fängst du mit einer Heizkurve von 1,2 an. Die Nachtemp. Nicht unter 18°c regeln.

Nun muß du schauen. Werden alle Räume nicht warm Heizkurve hoch, werden alle zu warm ( die Thermostate machen zu ) Heizkurve runter.

Heizkurve so einstellen das der Raum am besten 21°c hat bei wunsch 21,5°c.

Damit werden die HK nie abkühlen. Die Heizung läuft mit der kleinst möglichen Heizkurve.

Das Haus fühlt sich warm an.

Gibt es einzel Räume, welche zu warm werden. Abgleich zu hoch. Zu kalte Räume Abgleich zu niedrig.

Sollte der letzte Raum auch mit großem Abgleich kalt bleiben. Pumpenleistung ggf. zu klein.

Pumpe etwas hoch stellen und den Abgleich anpassen.
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Zumal, wenn die Thermostate blöd sitzen, erfassen diese Stauwärme. 3,2 sind ca. 21°c. Das geht nur wenn der Kopf frei ist. Dazu sagt man, nicht älter als 10 Jahre. Die Teile lutschen aus.

Alles Räume auf 3,2 Bad auf 4, Schalfzimmer auf 2,5. Alle Türen auf. Schlafzimmer Tür zu.

Nun fängst du mit einer Heizkurve von 1,2 an. Die Nachtemp. Nicht unter 18°c regeln.

Nun muß du schauen. Werden alle Räume nicht warm Heizkurve hoch, werden alle zu warm ( die Thermostate machen zu ) Heizkurve runter.

Heizkurve so einstellen das der Raum am besten 21°c hat bei wunsch 21,5°c.

Damit werden die HK nie abkühlen. Die Heizung läuft mit der kleinst möglichen Heizkurve.

Das Haus fühlt sich warm an.

Gibt es einzel Räume, welche zu warm werden. Abgleich zu hoch. Zu kalte Räume Abgleich zu niedrig.

Sollte der letzte Raum auch mit großem Abgleich kalt bleiben. Pumpenleistung ggf. zu klein.

Pumpe etwas hoch stellen und den Abgleich anpassen.
Habe ich doch schon gemacht. Heizkurve ist bei 1,2 und Nivo bei 0. Pumpe läuft auf minimum.
Alle Räume werden warm. Auch jetzt wo wir -15 Grad hatten.

Wie auch wenn die Heizkörperthermostste bei 3= 20 grad schließen. Meine Empfehlung alle Heizkörper voll auf ... wenn ein Raum zu heiß runter drehen wenn alles zu heiß Heizkurve anpassen und auch bei zu kalt. Deine Thermostate schließen langsam aber deine Anlage weiß davon nichts und gibt weiter Vollgas... wurde schon angesprochen sry

Entgaser einbauen und Korrosionsschutz reinkippen. Hab es selber noch nicht getestet soll aber dieser Microbläschen zerstören die für das Geräusch verantwortlich sein können. Sonst bleibt nur noch mein Tipp ganz oben. Haben das Problem mit dem Ventil auch öfter aber mit der Zeit ist es weg ... deshalb Luft
Wenn das Geräusch nur ab und zu da wäre oder mal mehr mal weniger....
Es ist aber konstant, egal welche temperaturen oder Heizkurven oder Ventilvoreinstellungen oder Pumpendrehzahlen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wo liegt das Problem ? Das in meinem Avatar sichtbare Thermostatventil ist von der Fa. Danfoss ; Baujahr 1965 ! Als defekt ausgebaut in 2016 !
Das erklärt alles, Danfoss the best👍
Aber ich muss sagen unsere Heimeier sind auch schon 24 Jahre alt.
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
So, kleines Update.
Heut habe ich mit dem Heizungsfachmann zum test den ventileinsatz des eclipse gegen ein altes schwerkraft ventil getauscht. Das rauschen ist fast weg bzw. so leise das es mich nicht mehr stört.
Dies ist natürlich ein rückschritt und nich das was eigentlich möchte... aber es ist ruhig.
Why?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Weil der durchfluss nicht verengt ist die neuen Ventile sind innen anders aufgebaut
 

HerrUngeduldig

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
48
Doof gefragt von mir. 😉
Den unterschied hab ich gesehen. Aber ein aktuelles ventil muss doch in der lage sein leise wasser durch zu lassen.
Soll ja ein fortschritt sein mit neuer technik. 😁
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Stimmt, es gehört mehr als nur ventile einbauen...
 
Thema:

Stark rauschende Heizkörper

Stark rauschende Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW

    WLW196i2-6 VL starke Abkühlung während WW: Hallo Heizungsforum, vielleicht kann mir jemand helfen, zu verstehen, ob das wirklich ein "Defekt" ist oder evtl. sogar "normal": Während der...
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark

    Wärmepumpe WLW 8AH Stromverbrauch schwankt stark: Hallo zusammen, Bin gerade mal wieder am monitoren und einstellen unserer Heizung (Buderus gbh 192i Hybrid). Seit ca. 2 Wochen ist die WP mit in...
  • Ähnliche Themen

    Oben