Standart-Raumthermostat gegen digitales tauschen??

Diskutiere Standart-Raumthermostat gegen digitales tauschen?? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Tausch eines Standart (analog) Raumthermostaten gegen einen digitalen Raumthermostaten? Ist das...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.198
Das geht ohne weiteres!

Die Ein und Ausgänge sind ja identisch.

Wie ( digital oder analog) der Raumthermostat arbeitet , ist dem Rest der Anlage egal.
 

muidem006

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
16
Ich habe ja auf dem aktuellen Thermostaten nur dei Kontakte.

Wie wird denn so ein Ding geschaltet? Steht immer eine Phase an auf einem Kontakt?

Falls ja, kann ich ja einfach messen, ob mein Thermostat mit 230 Volt oder einer Kleinspannung berieben wird. Dazu steht nämlich nichts in den Unterlagen...

Gibt es irgendwo so eine Art Universalschaltbild?
 

Buderus 78

Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
21
Ein Raumthermostat hat immer "Kleinspannung". Diese liegt zwischen ca. 5-24 Volt! 8o
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.198
Vorsicht!!!!

Das kann auch abweichen.
Bekanntestes Beispiel: Vaillant

Hier kann man Raumthermostate entweder an 230V anklemmen oder an Schutzkleinspannung.

Bei 230V gibts bei Vaillant ein 2 Punkt Regelverhalten. Bei Schutzkleinspannung ist es 3 -Punkt.
 
Thema:

Standart-Raumthermostat gegen digitales tauschen??

Standart-Raumthermostat gegen digitales tauschen?? - Ähnliche Themen

  • Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?)

    Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?): Hallo Leute, Ich schreibe zum ersten Mal in ein Forum, weil ich mir wirklich nicht mehr zu helfen weiß... Bin gerade in eine Wohnung eingezogen...
  • Junkers Raumthermostat TR 100

    Junkers Raumthermostat TR 100: Moin, ich hätte ein Frage / Problem. Ich habe eine Junkers Heizung mit einem Raumthermostat TR 100. Dieses ist im Wohnzimmer verbaut und lt...
  • Anschluss Raumthermostat

    Anschluss Raumthermostat: Moin. Uns wurde eine Brötje Heizung vom Typ WHC 24 installiert. Von der vorherigen Anlage ist noch das Raumgerät RGP vorhanden. Wäre dieses Gerät...
  • atmoTEC plus VCW DE 194 Zwei Raumthermostate möglich?

    atmoTEC plus VCW DE 194 Zwei Raumthermostate möglich?: Hallo zusammen, Habe jetzt schon viel gelesen, leider bin ich aber noch immer nicht schlau. Meine Frage ist ob ich an einer atmoTEC plus VCW DE...
  • Temperatureinstellung Buderus ECR und Raumthermostat (Busch-Jaeger 1094 U)

    Temperatureinstellung Buderus ECR und Raumthermostat (Busch-Jaeger 1094 U): Hallo Zusammen, als neues Mitglied darf ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas und wir bewohnen ein EFH (BJ 1980), welches jedoch gut...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben