Standart-Raumthermostat gegen digitales tauschen??

Diskutiere Standart-Raumthermostat gegen digitales tauschen?? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Tausch eines Standart (analog) Raumthermostaten gegen einen digitalen Raumthermostaten? Ist das...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
33.280
Das geht ohne weiteres!

Die Ein und Ausgänge sind ja identisch.

Wie ( digital oder analog) der Raumthermostat arbeitet , ist dem Rest der Anlage egal.
 

muidem006

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
16
Ich habe ja auf dem aktuellen Thermostaten nur dei Kontakte.

Wie wird denn so ein Ding geschaltet? Steht immer eine Phase an auf einem Kontakt?

Falls ja, kann ich ja einfach messen, ob mein Thermostat mit 230 Volt oder einer Kleinspannung berieben wird. Dazu steht nämlich nichts in den Unterlagen...

Gibt es irgendwo so eine Art Universalschaltbild?
 

Buderus 78

Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
21
Ein Raumthermostat hat immer "Kleinspannung". Diese liegt zwischen ca. 5-24 Volt! 8o
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
33.280
Vorsicht!!!!

Das kann auch abweichen.
Bekanntestes Beispiel: Vaillant

Hier kann man Raumthermostate entweder an 230V anklemmen oder an Schutzkleinspannung.

Bei 230V gibts bei Vaillant ein 2 Punkt Regelverhalten. Bei Schutzkleinspannung ist es 3 -Punkt.
 
Thema:

Standart-Raumthermostat gegen digitales tauschen??

Standart-Raumthermostat gegen digitales tauschen?? - Ähnliche Themen

  • Temperatureinstellung am Kessel oder am Raumthermostat eunstellen?

    Temperatureinstellung am Kessel oder am Raumthermostat eunstellen?: Um möglichst effizient zu heizen frage ich mich gerade, ob es einen Unterschied macht, wenn ich die Heizung im Keller so einstellen, dass im Haus...
  • Junkers Cerapur Eco mit Raumthermostat - Wie Räume separat heizen?

    Junkers Cerapur Eco mit Raumthermostat - Wie Räume separat heizen?: Moin liebes Foum, dies ist mein erster Post und ich bin im Bereich der Heizungstechnik leider gnadenloser Neuling - verzeiht mir daher bitte...
  • Empur Raumthermostat Digital

    Empur Raumthermostat Digital: Hallo, Habe folgendes Problem… Habe meinen analog Thermostat gegen digital ausgetauscht. Irgendwie heizt die FBH nicht mehr, 2 stellantriebe...
  • Einstellung Raumtemperatur an der Heizung direkt und am Raumthermostat

    Einstellung Raumtemperatur an der Heizung direkt und am Raumthermostat: Hallo zusammen, bisher habe ich mich noch nicht mit Heizungen beschäftigt, bin jetzt jedoch in der Situation das ich eine bestehende...
  • Einfluss Raumthermostat

    Einfluss Raumthermostat: Guten Tag an alle interessierten Leser Auch wenn meine Anlage nun eine Ökofen -Anlage ist, das Thema Raumthermostat (keine Heizkörperventile)...
  • Ähnliche Themen

    Oben