Stahlheizungsrohre tauschen ja oder nein?

Diskutiere Stahlheizungsrohre tauschen ja oder nein? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zu den verlegten Stahlheizungsrohre in unserem 3 Familien Haus. Kurz was hab ich vor: Ich schließe die...

Olli2020

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage zu den verlegten Stahlheizungsrohre in unserem 3 Familien Haus.

Kurz was hab ich vor:

Ich schließe die Heizkörpernischen und setze neue Heizung davor.
Da im Haus Bj 1969 Stahlrohre liegen (mit Glaswolle gedämmt und mit einem grauen Kunststoff umwickelt) , war mein Plan, diese nach und nach gegen Kupferrohre zu tauschen.

Die Rohre verlaufen alle an der Kellerdecke und gehen von da aus ins EG in die Heizkörpernischen.
Nun wollte ich die alten Stahlrohre in den Nischen stilllegen und für die neuen Heizkörper Löcher in den Keller bohren. Dort Kupferrohre durch, parallel zu den Stahlrohren legen und erstmal an die alten Stahlrohre kurz vorm Heizungsraum anschließen.
Dann könnte ich das erste Stück Stahlrohre entfernen.
Das dann Stück für Stück und Zimmer für Zimmer, bis im EG nur noch die Steigrohre ins DG aus Stahl sind.
Bis ich mich dann irgendwann ans DG mache.

Was sagt ihr dazu muss ich die tauschen oder reicht es wenn ich in den Nischen die Stahlrohre mit Kupfer verlängerte. Habe mir sagen lassen, dass es unnötig sei die zu tauschen.

Ich danke euch schon mal im voraus für die Hilfe.

Viele Grüße
Olli
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Wann wurden die Stahlrohre denn eingebaut ? Gab es damals noch eine "offene" Heizungsanlage mit dem offenen Ausdehnungsgefäß auf dem Dachboden ?
wurde das erst später auf "geschlossene" Anlage umgestellt ?
 

Olli2020

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
4
Puh. Also meines Wissens war auf dem Dachboden nichts. Es war immer eine geschlossene Anlage.
Aber bin mir da nicht 100% sicher.
Im Heizungskeller war eine alte
Ölheizung. 2007 kam dann eine neue Ölheizung. Das müssten auch noch die ersten Röhre sein.
Kann gerne Fotos machen, wenn Bedarf sein sollte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Es geht um den Sauerstoffeintrag ins Heizungssystem. Das ist bei einer offenen Anlage deutlich höher wie bei einem geschlossenen System. Dort wird nur noch Sauerstoff eingetragen bei mangelhaft funktionierender Druckhaltung (Rücksaugen durch undichte Stopfbuchsen und durch Schnellentlüfter) und mit der Einspeisung von Trinkwasser zum Nachfüllen des Systems.
In meinem Elternhaus liegen seit 1950 Eisenrohre für die Heizung. Da gab es vor etwa dreißig Jahren einen Schaden in einem später errichteten Anbau. Alle anderen Eisenrohre sind nach wie vor in Betrieb und dicht.
 

Olli2020

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
4
Kann leider nicht in die Rohre reinschauen und weiß auch nicht ob und wie viel Luft dort drinnen ist/war. Dachte mir halt, wenn ich eh schon am sanieren bin, tausche ich das was geht schon aus. Kostet halt mehr, aber ich weiß es sind teilweise neue Rohre drin.
So mein Gedanke. Bin da aber Laie auf dem Gebiet und wenn jetzt jeder "Profi" sagt, dass ich die nicht tauschen muss/soll, lass ich die so wie die sind und verlängere die nur in den Nischen. Außer bei den ersten zwei, denn die sind schon zu :).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Hast du deinen Gebäudeversicherer schon mal auf deine Maßnahmen angesprochen ? Wenn du die alten Eisenrohre gegen Kupferrohre austauscht, könnte sich das auf deine Beitragszahlungen positiv auswirken.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Warum sollte man trocken liegende und gut isolierte Stahlrohre tauschen ?
Nur weil sie alt sind und etwas aufwendiger zu bearbeiten sind ?
Die Rohre überleben einen wenn sie von aussen trocken bleiben und die Heizungswasserqualität stimmt .
Ob Kupferrohre Langlebiger sind ?
Ich weiß es nicht . Sehe den Mehrwert aber nicht zu den alten Stahlrohren .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich denke auch, wenn man eh nicht alle tauschen kann wird immer das (vermeintliche) Risiko bleiben. Klar: neu ist NEU und schafft Klarheit.
Da würd ich dann aber auf jeden Fall zuerst die Heizungswasserqualität optimieren: Sauerstoffgehalt minimieren, pH-Wert optimieren, elektrische Leitfähigkeit minimieren. Denn wenn ich die Korrosionsfähigkeit extrem minimiere, dann kann einfach praktisch nichts korrodieren.
 

Olli2020

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
4
Ja also hab heute auch nochmal mit Ben Heizungsinstallateur geredet, der meint auch, ich brauche es nicht zu tauschen.
Dann werde ich mich der Mehrheit anschließen und es so lassen.

Erspart Arbeit und Geld. :)

Danke schon mal für die Meinungen.
 
Thema:

Stahlheizungsrohre tauschen ja oder nein?

Stahlheizungsrohre tauschen ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

    Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
  • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

    Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
  • EcoTEC Classic tauschen

    EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
  • Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?

    Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?: Hallo Zusammen, ich möchte meine alte Sole WP gegen eine neue Sole WP tauschen. Ist es sinnvoll vor einem WP tausch die Sole zu wechseln...
  • Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W)

    Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W): Moin, ich habe eine alte Buderus (15KW) aus dem Jahre 93, welche nun gegen jene aus dem Titel getauscht werden soll. Da es preislich kaum einen...
  • Ähnliche Themen

    • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

      Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
    • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

      Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
    • EcoTEC Classic tauschen

      EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
    • Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?

      Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?: Hallo Zusammen, ich möchte meine alte Sole WP gegen eine neue Sole WP tauschen. Ist es sinnvoll vor einem WP tausch die Sole zu wechseln...
    • Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W)

      Einbau/Tausch gegen GB172i.2-15 W H (-20W): Moin, ich habe eine alte Buderus (15KW) aus dem Jahre 93, welche nun gegen jene aus dem Titel getauscht werden soll. Da es preislich kaum einen...
    Oben