Ständigt ein nud aus

Diskutiere Ständigt ein nud aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Wer kann mir hier ein Tipp geben! Brennwertgerät Vitodens 200 WB2 7144152 schaltet immer wieder ein und aus. Es folgt ganz...

VH-Technik

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Wer kann mir hier ein Tipp geben!

Brennwertgerät
Vitodens 200 WB2 7144152 schaltet immer
wieder ein und aus.


Es folgt ganz normale ablauf -
Belüftung, Zündung, Flamme. Nach
ca.8sek.geht die Flamme aus, das Gebläse läuft noch 10-15 Sek. nach und geht aus,
und dann, wieder das gleiche von
vorne. Es kommt nicht zum Störabschaltung weil die 8 Sek. reichen aus um die
Flamme zu erkennen. Bei ca. 48°C geht das ganze los, bei ca. 51 °C aus. ;(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Heizkörper oder Bodenheizung?

Wenn Bodenheizung: Hydraulische Weiche vorhanden?

Weche Heizkurve ist hinterlegt?
 

VH-Technik

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
13
Hi Doc!

Nur Heizkörper 6 Familien-Haus.Weiche vorhanden. Primer-Pumpe läuft.(Strömungsschalter vorhanden)
Es gibt zwei Vitodens, der eine läuft Prblemlos ?(
 

VH-Technik

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
13
Bin mir nicht sicher, ob es Schmutzfänger gibt,kann man aber eingentlich ausschließen ,da der Strömungschaler schaltet sofort durch, wenn die Pumpe anläuft.
Am Zentralsteuergerät sind beide Anforderungs -LEDs für Therme 1 und 2 an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Poste mal die Herstellnummer des Gerätes
 

VH-Technik

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
13
Brennwertgerät

Vitodens 200 WB2 Herstl.Nr: 7144152

Agaswege frei, Kondenswasser-ablaf frei, Brennkammer gereinigt , ausgespühlt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nochmal zur Sicherheit:


Binnen 8 Sekunden ist das Gerät von 48° auf 51°?

Wen ja, existiert hier eindeutig ein hydraulisches Problem.
 

VH-Technik

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
13
Ich denke, die Hydraulik ist mit dem Strömmungsschalter ziemlich gut abgesichert oder?
Was kommt da in Frage, bei Hydraulik Problem?? :?: :?:
Die zweite Therme läuft gut ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich denke, die Hydraulik ist mit dem Strömmungsschalter ziemlich gut abgesichert oder?
Nö.

Ein Strömungsschalter dient nur dem Trockenlaufschutz

Daher meine Frage nach dem Schmutzfänger -> reinigen.
 

VH-Technik

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
13
Hi rocco-rocco!

Strömungsschalter ist ok.Läuft die Pumpe an,schaltet der dürch.Wird der Steccker abgezogen,läuft die Therme garn nicht an.
Die beide Thermen laufen Raumluft -abhängig.
Abgaswege und Kondensatablauf frei.
Bei Viessmann Hotline seit Gestern Nachmitag--- keiner zu erreichen.Die schlimste Hotline die es gibt! :thumbdown:
Selbst bei Oertli kriegt man jemanden an die Stripe :evil:
 

VH-Technik

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
13
Hi rocco-rocco!

Strömungsschalter ist ok.Läuft die Pumpe an,schaltet der dürch.Wird der Steccker abgezogen,läuft die Therme garn nicht an.
Die beide Thermen laufen Raumluft -abhängig.
Abgaswege und Kondensatablauf frei.
Bei Viessmann Hotline seit Gestern Nachmitag--- keiner zu erreichen.Die schlimste Hotline die es gibt! :thumbdown:
Selbst bei Oertli kriegt man jemanden an die Stripe :evil:
 

VH-Technik

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
13
Bilder sind in der Galerie ;)
 

VH-Technik

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
13
Hallo!



SF-Betrieb habe nicht getestet. Die Pumpe unter dem Gerät ist Drehzahlgeregelt.Am Regler ist die Anforderug für beider Thermen da.



Ich habe die Anlage am Freitag so vorgefunden: Therme 1 in
Betrieb, Therme 2 nicht auf Störung aber
immer ein und aus.



Nach dem ich die Therme 2 gereinigt, mit Wasser ausgespült
habe ist der Brennerkammer natürlich kalt
geworden. Alles zusammen geschraubt, eingeschaltet und die Therme lief ganz
normal an. Abgaswerte gemessen, (Co2-8.7)und
dachte das warst, der Brennerkammer
war verschmutzt also konnte Abgaswege
Problem gewesen sein.(Eingentlich wird bei Abgaswege-Problem Störung gemeldet) Die Temperatur stieg ganz langsam von 30°C aufwärts. :D


Nach ca. 5 min. fingt „das ganze Drama „von vorne an.


Und bei Viessmann niemand da!!!!!!!!!!!! :thumbdown: :cursing:k


Es stellt sich die Frage , warum im kaltem Zustand hat funktioniert??? ?( ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Es stellt sich die Frage , warum im kaltem Zustand hat funktioniert??? ?( ?(
Logisch.

Der Sollwert ist ja noch nicht erreicht.

Ich würd sagen, die Therme macht grundsätzlich das was sie soll.


Bist du Fachmann oder Heimwerker?

Ich würde mal einen Test vorschlagen:

Kopf der drehzahlgeregelten Pumpe runter, das Tachosignal in der Codierebene abschalten, damit keine Fehlermeldung kommt.

Dann den Kopf einer anderen stufigen Wilo Pumpe (25 / 30 - 6) draufsetzen und diese Pumpe mit Dauerspannung versorgen ( Steckdose).

Wie läuft die Anlage in diesem Zustand?
 

VH-Technik

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
13
Mit dem Sensor ist eine gute Idee. Das habe ich Morgen vor. (habe
keine sprunghafte Temp. Veränderung in
Display beobachtet, aber trotzdem)Der Schmutzfänger ausbauen und prüfen, was
der DOC vorgeschlagen hat, ebenfalls. (wenn
vorhanden)


Mit der Pumpe ist auch eine Option.


Bin KD-Techniker(Elektromechaniker)
 

VH-Technik

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2012
Beiträge
13
Die falsche CO2 Einstellung in Min Last wurde ich ausschließen,
da der Brenner immer in Volllast aus geht, gerade wo der hoch gefahren ist,
nach ca.8 Sek. Während der Wartungsarbeiten hatte ich die zweite Therme
ausgeschaltet gelassen. Bin mit ca.30°C gestartet, und das ging gut ca.5 Min. Hab` nicht gesehen wann der Brenner
ausgegangen ist, schätze wie immer bei 53°C.
Die Viessmann Musik kann ich schon mit singen.Habe Gestern noch zwei mal 5min mitgesungen X( Keine Schanze.Die sind alle bei Winterspiele :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 

Gismo

Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
8
VH-Technik schrieb:
Bei Viessmann Hotline seit Gestern Nachmitag--- keiner zu erreichen.Die schlimste Hotline die es gibt! :thumbdown:
Selbst bei Oertli kriegt man jemanden an die Stripe :evil:
Selbiges kann ich bestätigen. Vor wenigen Wochen hatte ich mal wieder Probleme mit meinem Vitodens und der herbeigerufene Heizungstechniker war über 2 Stunden in der Warteschleife, es war Samstag, 17 Uhr und draußen waren + 5°C.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wie gesagt, ist diese Hotline nicht für den Endkunden gedacht!

Ich habe eine entsprechende andere Nummer und somit binnen 30 Sekunden den kompetenten MA am Rohr. ;)
 
Thema:

Ständigt ein nud aus

Oben