ständiges Takten innerhalb von Minuten Vaillant VR196/2 und VRC410

Diskutiere ständiges Takten innerhalb von Minuten Vaillant VR196/2 und VRC410 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ins Forum ich bin neu hier und habe seit dieser Heizsaison ein Problem mit meiner Vaillant Gastherme. Die letzten Jahre hat sie eigentlich...

Markiw

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2017
Beiträge
1
Hallo,
ins Forum ich bin neu hier und habe seit dieser Heizsaison ein Problem mit meiner Vaillant Gastherme.
Die letzten Jahre hat sie eigentlich für Ihre Verhältnisse und alles was ich bereits so in Foren gelesen habe eigentlich zuverlässig funktioniert.

Erstmal zur Anlage:

120m² Einfamilienhaus und 80m² Keller beides Baujahr 2001 sollen über konventionelle Heizkörper beheizt werden
Therme ist eine Vaillant VC 196 / 2 inkl Raumregler VRC410 und Außentemperaturfühler.

Seit diesem Winter habe ich das Problem das die Heizung bei einem Heizbedarf (Heizkörper im Thermendisplay blinkt) normal heizt (Teillast habe ich mit 9kW eingestellt, hat die letzten Jahre gereicht)
Immer wenn der Heizkörper im Display nicht blinkt und die Brennersperrzeit gerade nicht gestartet ist, heizt die Therme mit sehr geringer Gaszufuhr (Unterschied im Geräusch und Flammenbild zum normalen Heizbetrieb sichtbar und hörbar) und erlischt nach ein paar Sekunden wieder um danach nach ein paar Sekunden Lüfternachlauf wieder neu zu zünden. Heizen tut die Therme immer so auf ca 36 °C Vorlauftemperatur bei diesem Fehler. Wenn Warmwasser erwärmt wird geht die Vorlauftemperatur auch auf größer 70 Grad. Auch wenn Heizbedarf besteht, heizt die Vorlauftemperatur höher.

Woran kann das liegen? Ich bin etwas ratlos, in der Diagnose werden die Werte für die Außentemperatur richtig angezeigt. Letztes Jahr wurde das Vorrangumschaltventil gewechselt und die Zündelektrode während der Wartung gewechselt.

Ich bin persönlich ausgebildeter Mechatroniker und staatlich geprüfter Techniker für Automatisierungstechnik, ihr könnt mir also auch Tipps mit el. Messungen usw. sagen.
Sollte es an Wasser oder Gasführende Systeme gehen würde ich dann lieber einen Fachmann rufen.
 
Thema:

ständiges Takten innerhalb von Minuten Vaillant VR196/2 und VRC410

ständiges Takten innerhalb von Minuten Vaillant VR196/2 und VRC410 - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

    Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
  • Vaillant atmoTEC plus einstellen / ständiges takten

    Vaillant atmoTEC plus einstellen / ständiges takten: Guten Tag, Ich möchte gerne die Gastherme richtig einstellen und das ständige takten reduzieren. Aktuell, mit den folgenden Einstellungen...
  • Cerastar ZWR 24-5 KE 23 ständiges Takten

    Cerastar ZWR 24-5 KE 23 ständiges Takten: Ich habe eines solche Therme in meiner Wohnung und seit ca. Dezember letzen Jahres springt die Heizung ständig an. Die Temperatur läuft von ca. 43...
  • VSC 146/4-5 150 ist ständig am Takten

    VSC 146/4-5 150 ist ständig am Takten: Moin Moin zusammen! In unser im Juli diesen Jahres fertiggestelltes KfW-70-Haus mit 115 m² Wohnfläche netto wurde obige Brennwerttherme in...
  • Ähnliche Themen

    Oben