ständiges Rauschen mit kurzer Unterbrechnung; eco TEC plus VCW 206/5-5L 20kW

Diskutiere ständiges Rauschen mit kurzer Unterbrechnung; eco TEC plus VCW 206/5-5L 20kW im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Habe mir im März obige neue Heizung einbauen lassen. Vorher hatte ich eine Buderus Heizung, die völlig geräuschlos lief (in den...

chappiii

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Habe mir im März obige neue Heizung einbauen lassen.
Vorher hatte ich eine Buderus Heizung, die völlig geräuschlos lief (in den Zimmern).
Bei den 7 Heizkörpern wurden auch die Ventile und die Thermostate getauscht und ein hydraulischer Abgleich vorgenommen.
3 der Heizkörper im Wohnzimmer stehen auf 3, in 2 weiteren Räumen stehen die Thermostate auf 2,2 , in einem wird fast nie geheizt (Schlafzimmer), im letzten Zimmer nur beri Bedarf (Arbeitszimmer).
Seitdem habe ich bei den eingeschalteten Heizkörpern ein ständiges Rauschen, welches nach ca. 5 Minuten für 5-6 Sekunden unterbrochen wird.
Dieses Rauschen stört sehr. Es ist nicht zu überhören.
Bei einer Nachschau des Heizungsmonteur wurden die Ventile nachjustiert (alle Thermostate waren auf 5 eingestellt).
Bei dieser Nachjustierung war die Außentemperatur so hoch, dass der "Schornsteinfegermodus" eingestellt werden mußte.
Bei der Kontrolle waren die Geräusche nur schwer auszumachen.
Als dann am Abend die Heizung wieder normal ansprang, waren die Geräusche und die Unterbrechnung wie vor der Nachjustierung zu hören.
Bei der Nachjustierung meinte der Handwerker, dass es immer Probleme mit dem Hydraulischen Abgleich gäbe und "wir wohl damit leben müßten".
Für so viel Geld einen solchen Nachteil hinnehmen zu müssen ist meiner Ansicht nach nicht akzeptabel.
Als ich bei Vaillant tel. um Rat bat, wurde ich mit dem Hinweis abgetan: Keine Auskunft an Endkunden.
Ich könnt natürlich eine Handwerker bei Vaillant bestellen...
Nun kommt der Handwerker, der die Heizung eingebaut hat, in der nächsten Woche zur erneuten Nachprüfung...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
 

chappiii

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
2
Hallo socko,
vielen Dank.
Was ist ein Differenzdruck und wo stellt man ihn ein (Heizung o. Ventil)?.
LG
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Am Gerät selber, das sollte der HB machen.
 
Thema:

ständiges Rauschen mit kurzer Unterbrechnung; eco TEC plus VCW 206/5-5L 20kW

ständiges Rauschen mit kurzer Unterbrechnung; eco TEC plus VCW 206/5-5L 20kW - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

    Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Solarpumpe läuft ständig

    Solarpumpe läuft ständig: Moin zusammen, Ich hab das Problem, dass meine Solarpumpe ständig (auch nachts) läuft. Die Pumpe läuft obwohl bei den Messwerten 0% Leistung...
  • Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig

    Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig: Hallo zusammen, wir haben das Missvergnügen uns 2008 eine P2 von Fröling einbauen lassen zu müssen. Das Teil war von Anfang an Kernschrott aber...
  • Ähnliche Themen

    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

      Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Solarpumpe läuft ständig

      Solarpumpe läuft ständig: Moin zusammen, Ich hab das Problem, dass meine Solarpumpe ständig (auch nachts) läuft. Die Pumpe läuft obwohl bei den Messwerten 0% Leistung...
    • Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig

      Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig: Hallo zusammen, wir haben das Missvergnügen uns 2008 eine P2 von Fröling einbauen lassen zu müssen. Das Teil war von Anfang an Kernschrott aber...
    Oben