Ständige Verpuffungen und Abgasprobleme bei Perhofer PK V 15

Diskutiere Ständige Verpuffungen und Abgasprobleme bei Perhofer PK V 15 im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir wohnen seit ca 2 Wochen in einem Mietshaus welches mit einer Pellet Heizung von Perhofer Typ PK V 15 ausgerüstet ist...

BeagleBudges

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir wohnen seit ca 2 Wochen in einem Mietshaus welches mit einer Pellet Heizung von Perhofer Typ PK V 15 ausgerüstet ist. (Baujahr 2007)
Das ganze mit einer Kombinierten Solaranlage.

Seit einigen Tagen können wir leider den Kessel nur noch Tagsüber unter Beobachtung laufen lassen, da wir hier folgende Probleme haben:

1. Beim Start Vorgang haben wir eine enorme Rauchentwicklung im Heizungsraum. (Sehr Stark aus dem Zugbegrenzer)
2. Ständige Verpuffungen sind beim Zündvorgang warnehmbar, welche auch Sichtbar sind, in Form von Rauch Stößen aus dem Aschebehälter.
3. Wenn die Anlage dann Hochgefahren ist haben wir extreme Windgeräusche welche wir deutlich aus dem Brennraum warnehmen (Dröhnen und Vibrationen)

Gemacht haben wir mit unserem Vermieter bereits folgendes:

1. Komplette Reinigung aller Komponenten
2. Zündrohr Reinigung
3. Sauggebläse gereinigt (Funktioniert auch)
4. Brennraum gereinigt
5. Geprüft ob wir Blockaden in Form von Verschmutzungen zwischen Kessel und Brennraum haben
6. Abgasfühler gereinigt

Leider ist der Installateur welcher diese Anlage betreut und aufgebaut hat derzeit im Urlaub :-/

Kann mir jemand eventuell noch einen Tip geben, bzw. gibt es hier Leute welche etwaige Probleme haben?

Der Schornsteinfeger welcher am Freitag Planmäßit bei uns gewesen ist, sagte das wir niemals überhaupt eine Rauchentwicklung haben dürften!
Das wäre ganz egal ob der Schornstein Kalt ist.

Über Tips wären wir sehr dankbar....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Wann wurde letztmalig die Anlage gründlich vom Fachmann gewartet?

Wann wurde der Pelletbunker sowie das gesamte Austragsystem gründlich von Holzspähnen befreit?
 

BeagleBudges

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
4
Die letzte Wartung ist ca 10 Monate her.

Den zweiten Punkt kann ich leider nicht beantworten.

Unsere Sorge ist halt derzeit, das wir überhaupt nicht einschätzen können wie gefährlich das ganze ist. Dementsprechend steht die Anlage nun still.....

Gerade wenn der Brennraum solche extremen Verbrennungsgeräusche macht wird einem schon sehr mulmig, wobei ich aber auch hoffe das genügend Sicherheitssysteme verbaut sein sollten, wenn hier etwas ganz fürchterlich daneben läuft.

Wie sieht es denn allgemein mit der Sicherheit dieser Anlagen aus?

Können Sie mir hierzu etwas sagen.

Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
BeagleBudges schrieb:
Den zweiten Punkt kann ich leider nicht beantworten.
Genau das ist eine Tätigkeit die der Betreiber (= Du) vor jedem 2. Tanken erledigen musst.

So eine kleine Pelletanlage kann kaum gefährlich werden.
Wenn ein Zündvorgang daneben geht, meldet das die Anlage.


Eine Verpuffung kann in meinen Augen nur entstehen, wenn eine größere Pelletmenge vor sich hin glimmt und irgendwann eine Zündtemperatur erreicht - oder eben wenn feiner Holzstaub der Verbrennung zugeführt wird.
 

BeagleBudges

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
4
Danke für die Info :)

Ja das mit dem Staub werden wir gleich mal Prüfen und mal schaun ob sich dann hier eine Besserrung verzeichnet

Besten Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
BeagleBudges schrieb:
Ja das mit dem Staub werden wir gleich mal Prüfen
Wie willst du das machen?

Das geht nur wenn der Pelletbunker leer ist.
 

BeagleBudges

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2018
Beiträge
4
Der ist jetzt leer ;-)

War nicht viel drin, ca 15 Blaue säcke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
BeagleBudges schrieb:
Der ist jetzt leer
Ok.
Anlage abschalten und alle Holzspäne restlos absaugen. Auch in der Zuführung zum Brenner.
Achtung bei "geschlossenem" Bunker: Gefahr einer Holzstaubexplosion bei Billigstaubsaugern.
Hier für gute Belüftung sorgen.
 
Thema:

Ständige Verpuffungen und Abgasprobleme bei Perhofer PK V 15

Ständige Verpuffungen und Abgasprobleme bei Perhofer PK V 15 - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

    Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Solarpumpe läuft ständig

    Solarpumpe läuft ständig: Moin zusammen, Ich hab das Problem, dass meine Solarpumpe ständig (auch nachts) läuft. Die Pumpe läuft obwohl bei den Messwerten 0% Leistung...
  • Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig

    Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig: Hallo zusammen, wir haben das Missvergnügen uns 2008 eine P2 von Fröling einbauen lassen zu müssen. Das Teil war von Anfang an Kernschrott aber...
  • Ähnliche Themen

    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

      Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Solarpumpe läuft ständig

      Solarpumpe läuft ständig: Moin zusammen, Ich hab das Problem, dass meine Solarpumpe ständig (auch nachts) läuft. Die Pumpe läuft obwohl bei den Messwerten 0% Leistung...
    • Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig

      Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig: Hallo zusammen, wir haben das Missvergnügen uns 2008 eine P2 von Fröling einbauen lassen zu müssen. Das Teil war von Anfang an Kernschrott aber...
    Oben