Ständig warme Zuleitungen an EcoTEC plus

Diskutiere Ständig warme Zuleitungen an EcoTEC plus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Da ich neu hier bin, kurz zu mir: Ich habe einen Ebusd Adapter eingebunden, die Heizanlage visualisiert und einige Automatiken...

Azrael

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
27
Hallo!

Da ich neu hier bin, kurz zu mir: Ich habe einen Ebusd Adapter eingebunden, die Heizanlage visualisiert und einige Automatiken implementiert. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich nicht verstehe. Da ich aber ITler bin, habe ich von der Heizanlage an sich nicht so viel Ahnung. Ich hoffe hier einige fundierte Antworten zu bekommen. Schon vorab vielen Dank dafür.

Ich betreibe eine Anlage mit einigen Vaillant Komponenten: Regelung Auromatic 630/3, Therme ecoTEC plus 126 3/5, Puffer 2x Allstor 800, eine Solarstation VMS 20 sowie die Frischwasserstation VPM W. Zusätzlich habe ich noch den Ofen am Puffer angebunden.
Um das ganze ins Smart Home anzubinden, betreibe ich einen IOBroker, der über den EbusD Adapter von John die Daten der kompletten Anlage bereitstellt. Alles in allem funktioniert das sehr gut.
Leider ist der Installateur schon vor einigen Jahren Pleite gegangen und ich hangele mich immer so durch. Das kein anderer Handwerker Lust hat, sich in meine Anlage einzuarbeiten, ist irgendwie logisch. Insbesondere in der jetzigen Zeit, wo sie sich die Aufträge selbst aussuchen können.

Zur ersten (Hoffentlich einfach zu beantwortenden) Frage
Mir ist aufgefallen, das an der Gastherme in den Zuleitungen vom Puffer immer warmes Wasser ist. Die Temperatur ist abhängig davon wie warm es im Puffer ist. Die Rohre sind auch warm, wenn die Therme ausgeschaltet ist. Kann es sein, das da etwas nicht in Ordnung ist? Wenn ja, was?

Vielen Dank!
Richard
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Die Rohre sind auch warm, wenn die Therme ausgeschaltet ist. Kann es sein, das da etwas nicht in Ordnung ist? Wenn ja, was?
Hier könnte man Thermossifons nachrüsten
 

Azrael

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
27
Ich meine, das das ein neuerliches Verhalten ist (Bin mir aber nicht sicher).
Gibt es nicht so etwas wie ein Rückschlagventil in der Therme an sich. Bei Änderungen an der Verrohrung wird sich das wohl her nicht lohnen...
 

Brezelmann01

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
17
Hallo Azrael, bist du sicher, das die Rohre IMMER warm sind? Ich überwache auch den ebus und jetzt im Sommer ist WW und Heizung komplett aus. WW wird rein über Solar erzeugt. Alle 24h scheint aber ein Kalkschutz zu laufen, dann sackt die Speichertemp ab und die Vorlauftemp der Heizung steigt an. Dabei wird einmal das Umschaltventil angesteuert und ausschliesslich die interne Umwälzpumpe. Vielleicht hängt das auch bei dir in der WW Stellung? Normalerweise steht dieses in Heizungsstellung bei mir. Kannst du aber in der Heizungsteuerung manuell auch ansteuern.
 

Anhänge

Azrael

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
27
Hallo Azrael, bist du sicher, das die Rohre IMMER warm sind? Ich überwache auch den ebus und jetzt im Sommer ist WW und Heizung komplett aus. WW wird rein über Solar erzeugt. Alle 24h scheint aber ein Kalkschutz zu laufen, dann sackt die Speichertemp ab und die Vorlauftemp der Heizung steigt an. Dabei wird einmal das Umschaltventil angesteuert und ausschliesslich die interne Umwälzpumpe. Vielleicht hängt das auch bei dir in der WW Stellung? Normalerweise steht dieses in Heizungsstellung bei mir. Kannst du aber in der Heizungsteuerung manuell auch ansteuern.
Ja, da die VL Temperatur am Brenner ist immer abhängig von der Puffertemperatur.
Was genau meinst du mit WW und Heizungsstellung?
Screenshot 2021-07-05 104126.png

Auf dem Screenshot sind drei Tage zu sehen.
 

Azrael

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
27
Nö......... primitive Physik...... seit Millionen von Jahren bewährt....... keine Verschleißteile..... funktioniert immer
Ich meinte, das sich an einer Anlage etwas verändert hat. Die Physik werde ich wohl nicht ausgehebelt haben;)

Ich habe gerade mit Vaillant telefoniert. Der Techniker meinte ebenfalls das das so nicht gewollt sei, konnte mir aber nicht beantworten ob es eine technische Einrichtung in der Therme gibt.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

Pumpe und VUV sind Absicht (lässt sich auch nicht abstellen) -gegen festsitzen - in genau so einem Fall

VG
 

Brezelmann01

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
17
Was genau meinst du mit WW und Heizungsstellung
Wenn ich das bei mir richtig gesehen habe, das steht das Vorrang-Umschaltventil im Standby immer so, dass das Heizungswasser durch die Heizung läuft. Nur bei Brauchwassererwärmung oder beim Kalkschutz schaltet er um. Bei dir scheint aber ja seltsamerweise immer der Brauchwasserkreis durch die Therme zu strömen. Bin dazu aber kein Experte.
 
Thema:

Ständig warme Zuleitungen an EcoTEC plus

Ständig warme Zuleitungen an EcoTEC plus - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

    Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • ETA Heizung macht ständig Mischer zu, Heizkörper werden nicht warm

    ETA Heizung macht ständig Mischer zu, Heizkörper werden nicht warm: Hallo, ich freue mich, hier meinen Beitrag posten zu können :) Ich habe eine Heizung von ETA und heize mit Pellets. Es gibt im ganzen Haus...
  • Nachtspeicheröfen klicken ständig und werden nicht warm

    Nachtspeicheröfen klicken ständig und werden nicht warm: Ich hab im November letzten Jahres ein Haus gekauft und werde mit den Nachtspeicheröfen nicht richtig warm (bzw diese nicht mit mir). Anfangs im...
  • Ähnliche Themen

    Oben