Ständig Störung bei VCW 180 XEU

Diskutiere Ständig Störung bei VCW 180 XEU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein Thermoblock VCW 180 XEU stellt neuerdings nach jeweils einigen Stunden seine Arbeit ein und heizt nicht mehr. Der Entstörungsknopf ist dann...

jimmy

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2010
Beiträge
5
Mein Thermoblock VCW 180 XEU stellt neuerdings nach jeweils einigen Stunden seine Arbeit ein und heizt nicht mehr. Der Entstörungsknopf ist dann rausgesprungen und die Störungsmeldelampe brennt. Wenn ich den Knopf reindrücke, läuft die Heizung wieder. Was ist das? ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Da gibts mehrere Möglichkeiten.
- Gerät länger nicht gewartet
- Ionisationselektrode defekt
- Ansteuerung Stömungsschalter fehlerhaft
- Luft im Gerät
- Pumpe läuft zeitweise nicht
 

jimmy

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2010
Beiträge
5
Gerät wurde gerade erst gewartet (am 12.10.10). Wie kann ich die anderen Möglichkeiten prüfen?
 

jimmy

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2010
Beiträge
5
Der Brenner läuft, Flamme ist da und während des Betriebs (Flamme ist da) geht das Gerät auf Störung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Oki.
Dann ist es einfach.

Dann ist die Ionisationselektrode Verschmutzt oder defekt .
Oder der GFA fehlerhaft .

In beiden Fällen brauchst du den Fachmann.
Wenn das Gerät erst gewartet wurde , werden derartige Fehler aber eigentlich ausgeschloossen.
Laß den guten Mann nochmal kommen.
Der soll dann auch unbedingt den Ionisationsstrom messen.
 

jimmy

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2010
Beiträge
5
Dann muss also doch der Fachmann ran!
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.
Und einen Guten Rutsch!!!
LG Jimmy
 

jimmy

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2010
Beiträge
5
Hallo, Hausdoc!
Respekt - es war tatsächlich die Ionisationselektrode.
Ausgetauscht und alles funktioniert wieder prächtig.
Und heute Nacht kann ich endlich mal wieder durchschlafen, anstatt 3mal aufzustehen und die Heizung wieder in Gang zu setzen.
Vielen Dank
 
Thema:

Ständig Störung bei VCW 180 XEU

Ständig Störung bei VCW 180 XEU - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche

    DeDietrich GTU C 123 FF ständig auf Störung - Fehlersuche: Hallo erst einmal ;-) Danke schon jetzt einmal für die Rückmeldungen auf meine Fragestellung. Ich habe aktuell Probleme mit meiner DeDietrich...
  • Brenner geht ständig in Störung

    Brenner geht ständig in Störung: Mein Weishaupt Ölbrenner WL5/1B geht immer in Störung. Wenn er von sich aus zum Nachheizen zünden sollte, schaltet das Gebläse und die Pumpe nicht...
  • VKO icoVit /3-7 ständig auf Störung F28 oder manchmal F64

    VKO icoVit /3-7 ständig auf Störung F28 oder manchmal F64: Hallo zusammen, nach der Flutkatastrophe wurde mir eine neue Vaillant Heizung VKO icoVit installiert. Leider läuft die Heizung nie mehrere Tage...
  • Zündelektrode auf 1 mm eingestellt durch Fachbetriebe seither ständig Störung

    Zündelektrode auf 1 mm eingestellt durch Fachbetriebe seither ständig Störung: Ich hatte einen Fachbetrieb im Haus dachte ich, es war der Azubi und der hat an unserer ca. 18 Jahren Buderus Ölheizung die Wartung gemacht, er...
  • Ähnliche Themen

    Oben