Ständig Störung bei VCW 180 XEU

Diskutiere Ständig Störung bei VCW 180 XEU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein Thermoblock VCW 180 XEU stellt neuerdings nach jeweils einigen Stunden seine Arbeit ein und heizt nicht mehr. Der Entstörungsknopf ist dann...

jimmy

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2010
Beiträge
5
Mein Thermoblock VCW 180 XEU stellt neuerdings nach jeweils einigen Stunden seine Arbeit ein und heizt nicht mehr. Der Entstörungsknopf ist dann rausgesprungen und die Störungsmeldelampe brennt. Wenn ich den Knopf reindrücke, läuft die Heizung wieder. Was ist das? ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.413
Da gibts mehrere Möglichkeiten.
- Gerät länger nicht gewartet
- Ionisationselektrode defekt
- Ansteuerung Stömungsschalter fehlerhaft
- Luft im Gerät
- Pumpe läuft zeitweise nicht
 

jimmy

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2010
Beiträge
5
Gerät wurde gerade erst gewartet (am 12.10.10). Wie kann ich die anderen Möglichkeiten prüfen?
 

jimmy

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2010
Beiträge
5
Der Brenner läuft, Flamme ist da und während des Betriebs (Flamme ist da) geht das Gerät auf Störung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.413
Oki.
Dann ist es einfach.

Dann ist die Ionisationselektrode Verschmutzt oder defekt .
Oder der GFA fehlerhaft .

In beiden Fällen brauchst du den Fachmann.
Wenn das Gerät erst gewartet wurde , werden derartige Fehler aber eigentlich ausgeschloossen.
Laß den guten Mann nochmal kommen.
Der soll dann auch unbedingt den Ionisationsstrom messen.
 

jimmy

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2010
Beiträge
5
Dann muss also doch der Fachmann ran!
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.
Und einen Guten Rutsch!!!
LG Jimmy
 

jimmy

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2010
Beiträge
5
Hallo, Hausdoc!
Respekt - es war tatsächlich die Ionisationselektrode.
Ausgetauscht und alles funktioniert wieder prächtig.
Und heute Nacht kann ich endlich mal wieder durchschlafen, anstatt 3mal aufzustehen und die Heizung wieder in Gang zu setzen.
Vielen Dank
 
Thema:

Ständig Störung bei VCW 180 XEU

Ständig Störung bei VCW 180 XEU - Ähnliche Themen

  • Oertli OES 150 LEV erst ständig Störung jetzt keine Flamme mehr

    Oertli OES 150 LEV erst ständig Störung jetzt keine Flamme mehr: Hallo Zusammen, ich kämpfe seit gestern Abend mit meinem Öl-Brenner OES 150 LEV von Oertli und bekomme aufgrund der Coronakrise keinen...
  • VCW180 schaltet ständig ein und aus, und geht bei abgestellten Heizkörpern auf Störung

    VCW180 schaltet ständig ein und aus, und geht bei abgestellten Heizkörpern auf Störung: Hallo, ich weiß, die Anlage gehört ins Museum, aber sie muss noch 2 Jahre halten, dann ist sowieso ein Umbau geplant. Wie schon erwähnt, habe...
  • Ständige Störungsmeldung A43/4233

    Ständige Störungsmeldung A43/4233: Hallo Forengemeinde, ich habe mal eine Frage, weil ich nicht so wirklich weiter weiß. Ich wohne in einer Wohnung und der Vermieter ist für die...
  • Vitondes 200 schaltet ständig in Störung, kein Warmwasser

    Vitondes 200 schaltet ständig in Störung, kein Warmwasser: Guten Tag an das Forum Meine Vitondens 200 ( ca. 6 Jahre alt, Typennummer 7423008904318104) läuft jetzt ca. 4 Wochen nicht, kein Warmwasser...
  • Brenner springt ständig kurz an, dann Störung

    Brenner springt ständig kurz an, dann Störung: Hallo zusammen, es geht um eine De Dietrich Domoplus DPSM 3-25 LP Es wird kurz (ca. 1 min.) bis zu einer Kesseltemperatur von 75°C geheizt...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben