ständig notwendiges Nachfüllen von Wasser (leichter Druckverlust)bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C

Diskutiere ständig notwendiges Nachfüllen von Wasser (leichter Druckverlust)bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; und wer ein MAG unter Druck prüft, gehört standrechtlich erschossen......@Dog

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
und wer ein MAG unter Druck prüft, gehört standrechtlich erschossen......@Dog
 

Markus B

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
57
sagt mal ich habe das Ausdehnungsgefäß mal überprüft indem ich unten am Ventil mal kurz eingedrückt habe (ist ja nur so ein einfaches Ventil). Es kam erst minimal etwas Feuchtigkeit und dann aber nur Luft bzw. Stickstoff(habe ich aber wirklich nur kann kurz überprüft) Bedeutet dass dann nicht das das Gefäß in Ordnung ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Es kam erst minimal etwas Feuchtigkeit
Das ist eigentlich der Beweis auf einen Defekt.

Mit einem ganz kurzen "Test" machst du aber nichts kaputt
 

Markus B

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
57
ja habe auch nur ganz kurz so 2-3 Sekunden getestet.... Will ja nicht noch mehr zerstören :)
So ich werde jetzt folgendes machen:
erster Schritt: Monteur bitten alles nochmal zu überprüfen und Ausdehnungsgefäß zu erneuern. Hab geschaut, daß kostet so um die 30 Euro Typ Reflex N mit 25 Liter.
zweiter Schritt: wenn dann immer noch Druckverlust vorliegt und die weitere Überprüfung anderer Teile etc vom Monteur nichts gebracht hat Versicherung anrufen und
um Leckageortung bitten.

Ich werde mich auf jeden Fall hier melden wie es weitergeht. Danke schonmal ihr seit wirklich sehr sehr nett und ich werde dieses Forum und euch wärmstens empfehlen
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
Fakt ist das in der Zeit, die du schon auffüllst dein Ausdehnungsgefäss schon rappelvoll mit Wasser sein müsste, da aus dem Sicherheitsventil kein Wasser austrat, der Druck stieg auch nicht an beim aufheizen und bis das Ventil ablässt müssen 2,5-3bar erreicht werden, je nachdem was für eins eingebaut ist. Also wo geht das Wasser hin? Wie hoch ist ca die menge an Wasser die du auffüllst? Eigentlich müsster der Druck beim auffüllen sehr schnell ansteigen zumindest im vergleich zu früher.
 

Markus B

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
57
Stimmt auch wieder.... ;( Wo geht das Wasser hin? Na Rappelvoll ist das Ausdehnungsgefäß auf keinen Fall denn es ist so installiert dass ich dass durch Klopfen bemerken würde. Wenn ich Wasser nachfülle denke ich sind es so 1/4- 1/2 Liter aber das kann ich schlecht schätzen. Hab so 5 Sek. den Wasserhahn auf.
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
ok......bei so einer geringen wassermenge kanns dann doch das Ausdehnunggefäss sein.......nehme Wette zurück....lach
 

Markus B

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
57
Heute mit Heizungsfirma telefoniert. Am Donnerstag werden sie kommen und das Ausdehnungsgefäß auf jeden Fall tauschen. Weiterhin werden sie nochmal alle Teile überprüfen wie Sicherheitsventil etc. Wenn sich hier noch etwas raustellt werden diese auch gleich getauscht. Falls dann kein Erfolg zu sehen ist werde ich eine Leckortungsfirma über meine Versicherung beauftragen. Aber soweit sind wir ja noch nicht.... Vielleicht bringt der Austausch des MAG etwas.. Ich werde berichten !
 

Markus B

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
57
hab mich etwas missverständlich ausgedrückt meine Schuld. Natürlich erst prüfen und wenn defekt dann tauschen :)))
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Wenn ich lese wie hier Fachleute schreiben welchen Vordruck das MAG haben soll dann bitte ich diese doch mal ihre Drücke zu erklären....

Nur mal by the way.... wo sitzt den das MAG beim Brötje WGB? Und was heisst das ganze?

Bevor aber hier noch wahnsinnige Antworten kommen und dann hier richtig Mist steht. Das MAG wird beim WGB nach derm Wärmetauscher angeschlossen, die Umwälzpumpe(n) sitzt im Rücklauf und daraus folgt das das MAG auf der Druckseite der Umwälzpumpe sitzt. Und wie bestimme ich daher den Ruhedruck des MAG? Richtig, die echten Fachleute wissen das eine anlagespezifischer Differenzdruckanteil der Umwälzpumpe (irgendwo zw. 50 bis 100%) eingerechnet wird....
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Nach studium des Beitrages muss ich erstmal nachfragen wieviel Wasser genau aufgefüllt wird. Oftmals täuscht das Füllgeräusch große Mengen vor, am sichersten man benutzt in der Fülleitung eine Wasseruhr (nicht nur wg der DIN EN1717). Sind die Automatischen Entlüfter in der Heizungsanlage verschlossen?
 

Markus B

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
57
Es hat sich zu meinem Fall was neues ergeben. Durch Zufall habe ich in meinem Keller (mein Haus ist nur Teilunterkellert und dieser ist nicht ausgebaut) einen nassen Fleck entdeckt. Sogar das runtertropsende Wasser konnte ich entdecken. Natürlich sind alle Alarmglocken angegangen und über diese Keller ist meine Küche mit einem Heizkörper sowie einer Warmasser-Fußbodenheizung) Somit konnte ich schon mal ungefähr ermitteln, wo das herkommt.

Morgen kommt eine Leckortungsfirma und wird dieses Problem angehen. Die Versicherung ist auch verständigt. Sieht wirklich so aus als wäre ein Leck in der Leitung. ;(
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
Habs doch gesagt, bei dem was wir schon durchgegangen waren konnte es
eigentlich nicht anders, zu Oberlehrer De-US74 hättest du den Beitrag
sorgfältig "studiert" hättest du erkennen müssen das wir das Gerät
schon ausgeschlossen hatten (soviel zu internen Entlüftern) meine
Druckangaben bezogen sich auf ein internes MAG mit deinem Theoriescheiss kommste auch nicht weit, komme mit meinen Methoden seit über 20Jahren im Kundendienst bestens zurecht. Also ehrlich, wat nen Typ schlimm.
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Achterverkeiler schrieb:
Habs doch gesagt, bei dem was wir schon durchgegangen waren konnte es
eigentlich nicht anders, zu Oberlehrer De-US74 hättest du den Beitrag
sorgfältig "studiert" hättest du erkennen müssen das wir das Gerät
schon ausgeschlossen hatten (soviel zu internen Entlüftern) meine
Druckangaben bezogen sich auf ein internes MAG mit deinem Theoriescheiss kommste auch nicht weit, komme mit meinen Methoden seit über 20Jahren im Kundendienst bestens zurecht. Also ehrlich, wat nen Typ schlimm.
Edit Hausdoc: Usachliche und beleidigende Beitragsstellen entfernt. Bitte sachlich und höflich bleiben, Danke Schon alleine mit der Fragestellung von De-Us hätte man fast alle weiteren Faktoren ausschließen können und was macht der Rest? Um dem Brei herrumreden und dann vielleicht ein Glücksteffer landen. Auch im Elco beitrag ist es genauso, dort hat De-Us sogar gleich beim ersten Beitrag geschrieben wie man den Fehler findet und hat sogar die beiden möglichen Fehler geschrieben, einer davon war es. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Schon interessant das Hausdoc einen Artikel editiert indem hingewiesen wird das die Schreiber hier viel Schwachsinn schreiben und nicht auf den Punkt kommen - jedoch keiner direkt angegriffen wird. Im Beitrag von Achterverkeiler wird De-Us jedoch als Oberlehrer dargstellt obwohl er der einzige ist der richtig geantowrtet hat.

Schon komisch das sich ein Moderator die Frechheit herrausnimmt und Beiträge die auf Fehler und falsche Beiträge von Moderator hinweist einfach editiert und so den Beitrag aus dem Zusammenhang reisst. Über 10.000 Beiträge und davon minds. 80% überflüssig und dann spielt er sich noch als Herrgott über das Forum auf. Er sollte sich lieber mal konzentrieren und fachlich richtige Beiträge verfassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Ich bitte um Nachsicht daß ich gemäß der Nutzungsbedingungen versuche einen gewissen Umgangston - der in einer Diskussionsplattform eigentlich üblich wäre - aufrecht zu halten.

Ich schätze fachliche Beiträge und Wissen von dir und De_US und der****r ( ;) ) sehr (!!!!!!!!!!!!!!!!)

Ich bin mir nur nicht sicher ob dieses ständige Nachtreten oder ans Bein pissen sein muss, nur weil ein anderer Forennutzer eine eigene Meinung hat.

Wie dir /euch sicher nicht entgangen ist, habe ich Beiträge in denen ich persönlich angegriffen wurde niemals ediert oder gelöscht ( weder ganz nocht teile davon) ;)
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
Wie schon erwähnt hatten wir das Problem schon recht gut eingegrenzt und konnten davon ausgehen das ein Rohrbruch besteht........es sind grösstenteils Laien die hier nach Hilfe suchen wie ich das mitbekommen habe, und dementsprechend mit wenigsten/nicht aufwändigen Mitteln versuchen zu helfen, da ändert auch kein Differenzialdruck der Pumpe was oder das er noch ne Wasseruhr zum befüllen einbaut. :whistling:
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Und was ist das Oben? Ich habe pauschal geschrieben das hier in den Beiträge schon viel Mist geschrieben wurde. Was mich aber auf die Palme bringt: du lässt den Oberlehrer zu und meinen Beitrag wo ich nur meine Meinung gesagt habe wird zensiert.

Du schreibst gerade das du meine fachlichen Beiträge schätzt - danke dafür - aber hast du mal überlegt warum De-Us und ich uns hier inzwischen sehr stark zurückhalten? Hier wird fachlich oft der größte Mist geschrieben den es gibt. Wenn ich schon die Beiträge zum Vordruck des MAG sehe, das ist grausam. Nur ein Beitrag, der auf den Kollegen Deus zurückgeführt wird ist fachlich korrekt. Auch der liebe Hausdoc hat hier Mist geschrieben, zwar nicht ganz so krass wie andere aber die Grundfaktoren (Pumpenleistung) hast du nicht einbezogen - das ist fachlich ne 5.
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Achterverkeiler schrieb:
Wie schon erwähnt hatten wir das Problem schon recht gut eingegrenzt und konnten davon ausgehen das ein Rohrbruch besteht........es sind grösstenteils Laien die hier nach Hilfe suchen wie ich das mitbekommen habe, und dementsprechend mit wenigsten/nicht aufwändigen Mitteln versuchen zu helfen, da ändert auch kein Differenzialdruck der Pumpe was oder das er noch ne Wasseruhr zum befüllen einbaut. :whistling:
Du bist ja nen ..... Das Problem war genauso eingegrenzt wie zum Start - lieblose raterei, wenn es nicht im Gerät ist dann eben im Rohrnetz.

Warum fragt De-us wohl nach den genauen Wassermengen? Das steht nirgendswo.

Habs doch gesagt, bei dem was wir schon durchgegangen waren konnte es

eigentlich nicht anders, zu Oberlehrer De-US74 hättest du den Beitrag

sorgfältig "studiert" hättest du erkennen müssen das wir das Gerät

schon ausgeschlossen hatten (soviel zu internen Entlüftern) meine

Druckangaben bezogen sich auf ein internes MAG mit deinem Theoriescheiss
kommste auch nicht weit, komme mit meinen Methoden seit über 20Jahren
im Kundendienst bestens zurecht. Also ehrlich, wat nen Typ schlimm.
wie kommst du dazu ihn als Oberlehrer zu bezeichnen? Er hat fachlich korrekte Antworten gegeben, was bei dir zum Teil nicht so war. Und er hat mit den Hinweis (MAG) absolut richtig gelegen.

Ich habe den Beitrag auch koplett durchgelsen und hätte die Fragen von De-Us in ähnlicher Form gestellt. Hier war nichts abgeschlossen!!!!!

Wenn du dir so sicher bist das du mit den Theriescheiss nicht weit kommst - dann zeig mir mal auf wie man den Vordruck genau einstellt beim WGB. Kannst du das? Nach 20 Jahren musst du das ja können.

Zu deinen Satz: "Also ehrlich, wat nen Typ schlimm". Schlimm, genau, sehr schlimm - aber nur dein Satz. was soll Deus denn schreiben? Weisst du was er Beruflich gemacht hat? Was er drauf hat? Mit verlaub, er steckt uns hier alle in die Tasche.
 
Thema:

ständig notwendiges Nachfüllen von Wasser (leichter Druckverlust)bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C

ständig notwendiges Nachfüllen von Wasser (leichter Druckverlust)bei meiner Brötje WGB Pro Evo 15 C - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

    Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Solarpumpe läuft ständig

    Solarpumpe läuft ständig: Moin zusammen, Ich hab das Problem, dass meine Solarpumpe ständig (auch nachts) läuft. Die Pumpe läuft obwohl bei den Messwerten 0% Leistung...
  • Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig

    Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig: Hallo zusammen, wir haben das Missvergnügen uns 2008 eine P2 von Fröling einbauen lassen zu müssen. Das Teil war von Anfang an Kernschrott aber...
  • Ähnliche Themen

    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

      Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Solarpumpe läuft ständig

      Solarpumpe läuft ständig: Moin zusammen, Ich hab das Problem, dass meine Solarpumpe ständig (auch nachts) läuft. Die Pumpe läuft obwohl bei den Messwerten 0% Leistung...
    • Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig

      Schrotting P2 - STP Ventil kommt ständig: Hallo zusammen, wir haben das Missvergnügen uns 2008 eine P2 von Fröling einbauen lassen zu müssen. Das Teil war von Anfang an Kernschrott aber...
    Oben