Sprichwort „der Will sitz auf dem Schornstein“

Diskutiere Sprichwort „der Will sitz auf dem Schornstein“ im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hi zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was ist der „Will“ im Zusammenhang mit dem Schornstein? Als Kind wurde uns immer beigebracht, dass...

Nauxor

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
1
Hi zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was ist der „Will“ im Zusammenhang mit dem Schornstein?

Als Kind wurde uns immer beigebracht, dass man nicht „ich will“ sondern „ich möchte“ verwenden soll. Uns wurde dann immer gesagt, „der Will sitzt auf dem Schornstein“... Aber was ist der Will? ggf etwas sehr altes? Kann mir hier jmd helfen und den androhenden Familienstreit schlichten? ;-)
Meine Internetrecherche ging ins Leere.

Danke und beste Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also MIR zumindest ist dieser Spruch völlig unbekannt. Ich denke der "Will" ist lediglich ein unscharf personifiziertes "Ding", das nur das "unschöne" Wort WILL aufgreift.
Ich kenn eher so "Des will i haben...", worauf folgt "Der WILLI is dod und den gibts nimmer" (Zitat nicht verbucht!).
 
Thema:

Sprichwort „der Will sitz auf dem Schornstein“

Sprichwort „der Will sitz auf dem Schornstein“ - Ähnliche Themen

  • Velta Heizkreisverteiler - Ventile sitzen fest

    Velta Heizkreisverteiler - Ventile sitzen fest: Hallo in die Runde, als neuer habe ich gleich mal ein Problem, welches zu lösen ich hier im Forum hoffe. An meinem Velta Heizkreisverteiler sitzen...
  • Ähnliche Themen

    • Velta Heizkreisverteiler - Ventile sitzen fest

      Velta Heizkreisverteiler - Ventile sitzen fest: Hallo in die Runde, als neuer habe ich gleich mal ein Problem, welches zu lösen ich hier im Forum hoffe. An meinem Velta Heizkreisverteiler sitzen...
    Oben