Spreizung Vorlauf- Rücklauf

Diskutiere Spreizung Vorlauf- Rücklauf im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, hier mal eine Frage: wir haben eine Biogasanlage im Ort von der wir unsere Wärme bekommen. Ich Keller hab ich einen kleine...

auberle

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2016
Beiträge
1
Hallo,

hier mal eine Frage: wir haben eine Biogasanlage im Ort von der wir unsere Wärme bekommen. Ich Keller hab ich einen kleine Fernwärmestation. Bei den derzeitigen Außentemperaturen von -6C hab ich eine Vorlauftemperatur von 70 und eine Rücklauftemp. von 25C. Stimmt das dass die Spreizung relativ gering sein soll da dann auch weniger verbraucht wird?

Gruß Rolf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
auberle schrieb:
Vorlauftemperatur von 70 und eine Rücklauftemp. von 25C.
Das kann stimmen.
Bei Fernwärmenetzen gibt es sogar eine vertraglich geforderte Rücklauftemperaturbegrenzung . Üblicherweise liegt diese Grenze bei 70° . Bei verkalkten Warmwasserspeichern kann das ein Problem sein.

Ich betreue eine Kundenlanlage an einen Biomasse Nahwärmenetz.

Hier ist für den Heizbetrieb ein Delta T von 70K vorgesehen.
auberle schrieb:
Stimmt das dass die Spreizung relativ gering sein soll da dann auch weniger verbraucht wird?
Die Spreizung soll möglichst groß sein. Der Grund ist die notwendige Wassermenge, die gefördert werden muss.
Es macht einen deutlichen Unterschied ob die Netzpumpe 30m³/h fördern muss oder 500 m³/h
Einfluss auf Verbrauch hat beides nicht.
 
Thema:

Spreizung Vorlauf- Rücklauf

Spreizung Vorlauf- Rücklauf - Ähnliche Themen

  • Spreizung bei Wärmepumpe

    Spreizung bei Wärmepumpe: Es gibt viele Kommentare, die bei Wärmepumpen die Spreizung zwischen VL und RL im Bereich 3-5 Kelvin empfehlen. Warum ist das so, hat das einen...
  • Spreizung

    Spreizung: Hallo liebe Leute, ist es normal das die Spreizung bei niedrigen Temperaturen steigt. Bei 4 Grad plus ist die Spreizung ca 6 K bei minus 6 Grad...
  • Unterschiedliche Spreizung bei GAS- bzw. WP-Betrieb

    Unterschiedliche Spreizung bei GAS- bzw. WP-Betrieb: Hallo zusammen, habe gestern meine Buderus mal testweise umgestellt auf kostenoptimiert und entsprechende Tarife hinterlegt. in der Nacht gegen...
  • immer gleiche Spreizung, Vorlauf mit Rücklauf verbunden?

    immer gleiche Spreizung, Vorlauf mit Rücklauf verbunden?: Hallo, Frage in die Runde: nach dem Aufheizen und im Tagesbetrieb , wundert mich, das immer die gleiche Spreizung zw. VL und RL von 10-12K ist...
  • Vorlauf/ Rücklauf zu kleine Spreizung

    Vorlauf/ Rücklauf zu kleine Spreizung: Hallo Bei mir hat der Vor und Rücklauf fast die gleiche Temperatur. Er ist eine Örtli pusn 141 Ölheizung Alte Heizventile( keine termostate) In...
  • Ähnliche Themen

    • Spreizung bei Wärmepumpe

      Spreizung bei Wärmepumpe: Es gibt viele Kommentare, die bei Wärmepumpen die Spreizung zwischen VL und RL im Bereich 3-5 Kelvin empfehlen. Warum ist das so, hat das einen...
    • Spreizung

      Spreizung: Hallo liebe Leute, ist es normal das die Spreizung bei niedrigen Temperaturen steigt. Bei 4 Grad plus ist die Spreizung ca 6 K bei minus 6 Grad...
    • Unterschiedliche Spreizung bei GAS- bzw. WP-Betrieb

      Unterschiedliche Spreizung bei GAS- bzw. WP-Betrieb: Hallo zusammen, habe gestern meine Buderus mal testweise umgestellt auf kostenoptimiert und entsprechende Tarife hinterlegt. in der Nacht gegen...
    • immer gleiche Spreizung, Vorlauf mit Rücklauf verbunden?

      immer gleiche Spreizung, Vorlauf mit Rücklauf verbunden?: Hallo, Frage in die Runde: nach dem Aufheizen und im Tagesbetrieb , wundert mich, das immer die gleiche Spreizung zw. VL und RL von 10-12K ist...
    • Vorlauf/ Rücklauf zu kleine Spreizung

      Vorlauf/ Rücklauf zu kleine Spreizung: Hallo Bei mir hat der Vor und Rücklauf fast die gleiche Temperatur. Er ist eine Örtli pusn 141 Ölheizung Alte Heizventile( keine termostate) In...
    Oben