Spreizung Vor-Rücklauf...

Diskutiere Spreizung Vor-Rücklauf... im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag bin mal etwas unsicher der Kessel Defro3,9 KW den ich eingebaut habe hat eine Spreizung von so 20 Grad,kann das dem Kessel schaden ? Er...

willixyz

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
12
Guten Tag bin mal etwas unsicher der Kessel Defro3,9 KW den ich eingebaut habe hat eine Spreizung von so 20 Grad,kann das dem Kessel schaden ? Er hat immerhin 6 mm Stahl...Wäre dankbar für eine Antwort in einem anderen Forum schreibt jemand,der Kessel wäre bald schrott. MfG
IMG_7064.JPG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welcher Brennstoff?
 

willixyz

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
12
Scheitholz ,es ist ein Mischer da nur keine Regelung...MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Mindestrücklaiftemperatur 55°
Da fehlt die Rücklaufanhebung!
So wie du den Kessel jetzt betreibst ist der Kessel binnen kürzester Zeit Schrott . Innerhalb 3 Wochen hab ich schon erlebt.

BTW Puffeladepumpe falsch dimensioniert. Pufferladekreis Spreizung ~5K

Wer hat diesen Kessel installiert?
 

willixyz

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
12
Dann muß ich wohl den Mischer anschließen oder fest einstellen ,damit es eine Anhebung gibt.Das ganze schaltet bei 45 Grad an und läuft dann langsam bis auf 62 Grad, wobei der Rücklauf langsam ansteigt,eingebaut selber...Der Puffer hat so ungefähr 5 Grad Spreizung...MfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
eingebaut selber.
Dann muß ich wohl den Mischer anschließen oder fest einstellen ,damit es eine Anhebung gibt

Ich fürcht du musst noch viel weiter vorne beginnen und alles nochmal neu machen.
Du reduzierst den Kesselanschluss von 1 1/2 " auf wieviel runter? 22 mm.? Sowas kann nicht gehn.

Erst Skizze fertigen und die Dimensionen und Druckverluste berechnen.

Was ist mit thermischer Ablaufsicherung?


Skizziere mal wie es jetzt gebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

willixyz

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
12
Ablaufsicherung ist da, direkt mit Rücklaufsperre am Hauswasser. Es wird von 1 1/2 auf 28 reduziert,die Pumpen haben ja auch nicht mehr Durchmesser innen...die Heizkörper werden mit 18er Cu Rohr angefahren.Vorher war eine Ölheizung daran und dann ein Fischer Kessel mit 15 KW ging alles Prima.Der Fischer hätte mich halt alle 2 Jahre 150 Euro für die Messung gekostet.Der Kessel läuft so 3 Std. am Tag, dann ist alles warm und bleibt so bis zum Abend,120 qm auf 2 Stockwerken.Ich könnte die UW Pumpe auch mit 30 Grad starten dann läuft alles langsam hoch und etwas Vorlauf beimischen.So wäre die Spreizung geringer .MFg und bestem Dank ,bin ein schwieriger Kunde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
die Pumpen haben ja auch nicht mehr Durchmesser innen

:kopfnuss:

Oje.....;)

Der Fischer hätte mich halt alle 2 Jahre 150 Euro für die Messung gekostet.
Na und?

Der jetzige Kessel kostet da deutlich mehr

,bin ein schwieriger Kunde ?
Nein.

Wenn du aber diese Anlage nicht nochmal grundlegend neu ausbaust, wirst du nicht lang freude dran haben

Bitte skizziere auf wie es jetzt gebaut ist und poste es.

Ich bin sicher daß dann noch 1 Dutzend Fehler auftauchen
 

willixyz

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
12
Danke mal,es lief ja jetzt 23 Jahre,der Defro ist Meßfrei deshalb fällt die Abzocke weg.Und die Pumpe hat innen ca. max 3/4 Zoll also 19mm,da reicht 28 gut,denke ich mal...aber ich mische das Wasser jetzt etwas ,damit der Rücklauf höher kommt. MfG
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Oje....

Das ist grundlegend falsch aufgebaut.

Poste den genauen Typ des Kessels, dann den genauen Typ der Pumpe.
 

willixyz

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
12
Sorry das glaube ich nicht,der Kessel ist immer noch Defro 3,9 KW...MfG Ich lasse es jetzt mit etwas Mischeröffnung laufen,damit der Rücklauf ,bzw. die Spreizung so um 10 Grad liegt.MfG
 

willixyz

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
12
Weil ich manchmal denke 20 Grad oder mehr könnten dem Kessel schaden,beim Fischer war es ja kein Problem ,der Ölkessel war mit Mischer. Bei dem 3,9 KW Kessel habe ich ein Problem die Wärme abzuführen. Ich fülle den immer ganz.
 
Thema:

Spreizung Vor-Rücklauf...

Spreizung Vor-Rücklauf... - Ähnliche Themen

  • Spreizung bei Wärmepumpe

    Spreizung bei Wärmepumpe: Es gibt viele Kommentare, die bei Wärmepumpen die Spreizung zwischen VL und RL im Bereich 3-5 Kelvin empfehlen. Warum ist das so, hat das einen...
  • Spreizung

    Spreizung: Hallo liebe Leute, ist es normal das die Spreizung bei niedrigen Temperaturen steigt. Bei 4 Grad plus ist die Spreizung ca 6 K bei minus 6 Grad...
  • immer gleiche Spreizung, Vorlauf mit Rücklauf verbunden?

    immer gleiche Spreizung, Vorlauf mit Rücklauf verbunden?: Hallo, Frage in die Runde: nach dem Aufheizen und im Tagesbetrieb , wundert mich, das immer die gleiche Spreizung zw. VL und RL von 10-12K ist...
  • Vorlauf/ Rücklauf zu kleine Spreizung

    Vorlauf/ Rücklauf zu kleine Spreizung: Hallo Bei mir hat der Vor und Rücklauf fast die gleiche Temperatur. Er ist eine Örtli pusn 141 Ölheizung Alte Heizventile( keine termostate) In...
  • Spreizung Vorlauf- Rücklauf

    Spreizung Vorlauf- Rücklauf: Hallo, hier mal eine Frage: wir haben eine Biogasanlage im Ort von der wir unsere Wärme bekommen. Ich Keller hab ich einen kleine...
  • Ähnliche Themen

    • Spreizung bei Wärmepumpe

      Spreizung bei Wärmepumpe: Es gibt viele Kommentare, die bei Wärmepumpen die Spreizung zwischen VL und RL im Bereich 3-5 Kelvin empfehlen. Warum ist das so, hat das einen...
    • Spreizung

      Spreizung: Hallo liebe Leute, ist es normal das die Spreizung bei niedrigen Temperaturen steigt. Bei 4 Grad plus ist die Spreizung ca 6 K bei minus 6 Grad...
    • immer gleiche Spreizung, Vorlauf mit Rücklauf verbunden?

      immer gleiche Spreizung, Vorlauf mit Rücklauf verbunden?: Hallo, Frage in die Runde: nach dem Aufheizen und im Tagesbetrieb , wundert mich, das immer die gleiche Spreizung zw. VL und RL von 10-12K ist...
    • Vorlauf/ Rücklauf zu kleine Spreizung

      Vorlauf/ Rücklauf zu kleine Spreizung: Hallo Bei mir hat der Vor und Rücklauf fast die gleiche Temperatur. Er ist eine Örtli pusn 141 Ölheizung Alte Heizventile( keine termostate) In...
    • Spreizung Vorlauf- Rücklauf

      Spreizung Vorlauf- Rücklauf: Hallo, hier mal eine Frage: wir haben eine Biogasanlage im Ort von der wir unsere Wärme bekommen. Ich Keller hab ich einen kleine...
    Oben