Sporadische Probleme mit VCR 410

Diskutiere Sporadische Probleme mit VCR 410 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich versuche mein Anliegen mal als Laie zu beschreiben. VSC 196 C-150 R3 VRC 410 mit Außenfühler (Regler in Heizung integriert/gesteckt)...

Wundercux

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
5
Hallo,

ich versuche mein Anliegen mal als Laie zu beschreiben.
VSC 196 C-150 R3
VRC 410 mit Außenfühler (Regler in Heizung integriert/gesteckt)

Folgende Ausgangssituation schon seit vielen Jahren (momentan wieder besonders schlimm):

1. Spontane Störung F24 (meist nach Beendigung der Abschaltphase früh morgens), hin- und wieder auch während des Betriebs am Tag:
Mehrere Fachfirmen haben sich schon damit beschäftigt. Alles scheint normal zu sein (Ausdehnungsgefäße ok, Wasserstand ok, keine Luft im System, NTC-Fühler ok, Außenfühler ok, Pumpen ok, VUV ok, keine Verkalkung oder Querschnittsverjüngung von Rohren aufgrund von Kalk oder ähnlichem).
Funktionen im Heiz- und Warrmwasserbetrieb alle ok. Wasser wird auch immer normal schnell warm.
Es scheint besser zu sein, wenn die Vorlauftemperatur nicht auf Rechtsanschlag (75 Grad Celsius) steht, sondern auf 68-69 Grad zurückgenommen wird. Dann kann der VCR 410 aber wohl nicht optimal genutzt werden, oder?

Nach Drücken der Entstörtaste arbeitet die Anlage wieder völlig normal, machmal Tage oder wochenlang, manchmal nur einige Stunden.


2. Heizung geht manchmal nicht in Warmwasserbetrieb, meist morgens, wenn sie es laut Zeitprogramm machen soll, manchmal ist das WW aber auch mitten am Tag auf einmal kalt.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist, ist folgendes:
Ganz oft ist es so, dass das Warmwasser exakt in dem Moment "anspring", also die Heizung in den Warmwasserbetrieb geht, wenn ich die Klappe am VCR 410 öffne. Manchmal passiert das auch, wenn ich diese öffne und gleich wieder schließe, ohne etwas geändert zu haben.
Nun scheint da ja ein kleiner Schalter drinnen zu sein, weil Einstellungswerte beim Schließen automatisch gespeichert werden. Könnte ein Problem mit diesem Schalter oder ein Wackelkontakt auf der Platine dafür sorgen, dass das VCR 410 spinnt, und eventuell teils Werte an die Anlage übermittelt, die so extrem sind, dass es Probleme mit der WW-Umschaltung gibt und es auch zu diesem F24 kommt?
Bedienen lässt sich das VCR 410 ohne Prrobleme oder Auffälligkeiten.

Sind da derartige Probleme/Produktionsfehler bekannt?
Die Anlage wurde 2006 eingebaut, die Probleme bestehen seit 2009.

Gibt es das VCR 410 noch neu zu kaufen? Gibt es einen Nachfolger, der in die VSC 196 C-150 R3 passt?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Lässt sich das VCR 410 "deaktivieren", wenn ich es entferne und die Drahtbrücke zw. 3 und 4 entferne?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

bau den VRC raus und teste ohne ihn.

F.24 ist aber einfach nur der Temperaturanstieg (zu schnell) von VL zu RL, drück die I-Taste, bevor F.24 kommt kommt immer 3mal der kleine Bruder S.54.

Nein Nachfolger in dem Sinn nicht weil "vor" eBus Gerät, Lösung Hasi-intern nur mit Bus-Koppler und VRC 430, 470, 700 - aber sinnbefreit-

Schönen Gruß
 

Wundercux

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
5
Muss die Brücke 3-4 zwingend raus oder kann die bleiben, wenn ich den VRC 410 entferne?

Falls es doch 2 verschiedene Probleme seien sollten, stellt sich die Frage, wie ich den schnellen Temperaturanstieg grundsätzlich vermeiden kann. Dieser muss ja einen Grund haben und ist sicher nicht im Sinne des Erfinders?
 

Wundercux

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
5
Das mit dem Sieb scheint ein neuer Ansatzpunkt zu sein. Bin mir nicht sicher, ob da die Heizungsfirma schon mal bei war.

Kann mir noch jemand die Frage beantworten, ob die Verbindung Klemme 3 - 4 wieder weg muss, wenn ich den VCR 410 entferne? Danke schon mal!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin, Brücke muss drin bleiben...
 

Wundercux

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
5
Danke!
Ich melde mich wieder, sobald es neue Erkenntnisse gibt.
 

Wundercux

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
5
Udpate:
Nachdem nun morgens mehrmals die Uhrzeit im VCR 410 immer 3 Stunden zurückgestellt war, sich diese auch nicht mehr einstellen lies (sprang nach 6 Uhr wieder auf 4 Uhr zurück) und die Heizung dadurch nicht mehr wie gewollt angesteuert werden konnte, habe ich mir vor 5 Wochen einen gebrauchten VCR 410 besorgt und eingesetzt.

Was soll ich sagen: Warmwasser "springt" wieder täglich zur richtigen Zeit an, ich kann den Regler für die Vorlauftemperatur wieder auf Rechtsanschlag drehen und vom VCR steuern lassen, ohne dass es zu einem Fehler kommt. Und sowieso gab es seit dem Austausch überhaupt keine Fehler mehr, wie den F24.

Zusammengefasst: Der VCR 410 hatte wohl ein internes elektronisches Problem.
 
Thema:

Sporadische Probleme mit VCR 410

Sporadische Probleme mit VCR 410 - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • VKS 11/1 TU geht sporadisch aus

    VKS 11/1 TU geht sporadisch aus: Guten Morgen, seit 3 Jahren wohne ich in einer Doppelhaushälfte mit einer Vaillant VKS 11/1 TU Gasheizung. Die Heizung wurde auch bereits...
  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

    Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf

    Quinta 10 Störmeldung 3/24, sie tritt sporadisch auf, Heizkreislauf: Hallo Zusammen, habe seit ca. 1 Jahr das Problem, mit der Störmeldung 3 / 24, Pumpe wurde getauscht, kein Erfolg, Ausdechnunggefäss ist in...
  • Ähnliche Themen

    Oben