sporadische Gasverpuffung beim Zünden der Combitherme

Diskutiere sporadische Gasverpuffung beim Zünden der Combitherme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen ich bin`s mal wieder. Nachdem mir das letzte mal so toll geholfen wurde möchte ich mein neues Problem kurz schildern. Habe zunächst...

tantalos

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2017
Beiträge
8
Hallo zusammen ich bin`s mal wieder. Nachdem mir das letzte mal so toll geholfen wurde möchte ich mein neues Problem kurz schildern.
Habe zunächst die Suchfunktion nach Gasverpuffung durchsucht aber keinen Treffer gelandet.
Hier das Problem: Vaillant turbotec classic als die Combitherme für Warmwasser und Heizung als Außenwandtherme.
Die Anlage wurde im Sommer 2017 gewartet. Zu beginn der Heizperiode im Herbst bemerkte ich das es gelegentlich zu kleinen "Explosionen"
beim Zündvorgang kam. Es waren wohl Gasverpuffungen weil entweder zu schnell zu viel Gas einströmte oder aber zu spät gezündet wurde.
Diese Verpuffungen waren unterschiedlich stark und auch unterschiedlich häufig. Leider lassen sie sich nicht beliebig produzieren.
Gestern kam ein Heizungsmonteur einer Fachfirma vorbei und tauschte die Zündelektroden aus. Als den Keramikkörper mit dem Elektroden und dem Flammenwächter.
5Minuten nach dem der Fachmann weg war kam es erneut zu einer Verpuffung. Ich konnte die Sache nicht weiter beobachten weil ich weg musste.
Am Abend kann es dann noch mehrfach zu diesen Verpuffungen und nachts fiel die Heizung sogar komplett aus.
Ego der Tausch der Zündelektroden brachte nichts. Ein Druck auf den Resetknopf und die Heizung läuft erst mal wieder.

Was bitte wäre als nächstes dran ausgetauscht zu werden? Oder genau gefragt, was bitte ist das Problem? ?(
Gruß Dirk
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Hat der F(l)achmann denn keine Gasdrücke gemessen ? Das gehört zu einer ordentlichen Fehlersuche.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
tantalos schrieb:
Was bitte wäre als nächstes dran ausgetauscht zu werden?
Der Fachmann.


Gasdurchsatz/ Gasdruck messen dauert 1 Minute und kostet nichts.
 

tantalos

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2017
Beiträge
8
tricotrac schrieb:
Hat der F(l)achmann denn keine Gasdrücke gemessen ? Das gehört zu einer ordentlichen Fehlersuche.
Nein gemessen wurde nichts! Er wollte eigentlich noch mehr, d.h. den Servodruckregler und das Ausgleichsgefäß tauschen. Ich habe ihn dann erst einmal gestoppt und gesagt eines nach dem anderen. Für nächste Woche ist dann der Tausch des Servodruckreglers + des Ausgleichgefäßes geplant. Spätestens dann müsste man ja mal mit dem Messen beginnen.
Kann es denn auch sein, dass wegen Gasdruckschwankungen gerade jetzt im Winter, die Einstellung grenzwertig ist und es damit zu sporadischen Fehlfunktionen kommt? Soll ich zunächst, also nur auf die Nachjustierung des verbauten Servodruckreglers bestehen oder gleich tauschen lassen?
 

Christian1412

Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
6
Hallo tantalos
Ich habe verpuffungen bei jedem neuen start der Therme, jedoch läuft meine Therme im Notbetrieb da mein Co Sensor wieder einmal defekt ist ich denke bei mir kommt es daher, hast du sonst keine Fehlermeldungen?
Ich hab ein Video durch das kleine Brennerschauglas gemacht, da sieht man wie die Flamme kurz ausgeht und wieder zündet daher das puffen.
Video für hier leider zu groß

LG Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
tantalos schrieb:
Kann es denn auch sein, dass wegen Gasdruckschwankungen gerade jetzt im Winter, die Einstellung grenzwertig ist und es damit zu sporadischen Fehlfunktionen kommt?
Nein.
Es gibt einen anderen Verdacht.

Durch schlampige Wartung drehen manche "Experten" die Gasmenge zurück, damit der CO Gehalt schöner aussieht.
Das hat aber oft auch die Begleiterscheinung daß es zu harten Zündungen /Verpuffungen kommt.
tantalos schrieb:
Soll ich zunächst, also nur auf die Nachjustierung des verbauten Servodruckreglers bestehen oder gleich tauschen lassen?
Der Servodruckregler ist mit ziemlicher Sicherheit fehlerfrei.

Warum soll das Ausdehnungsgefäß getauscht werden?
 

Christian1412

Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
6
Ich hatte erst vor kurzen den Rauchfangkehrer bei mir, könnte sein das der was herumgedreht hat?!?, oder glaubst du das es vielleicht was mit meinem Co Sensor zu tun hat?
 

tantalos

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2017
Beiträge
8
Ich habe keine Fehlermeldungen! Wenn das Teil gezündet hat ist alles Paletti.

Habe gerade mit dem Netzbetreiber telefoniert. Die werden um Gasdruckschwankungen auszuschließen nächste Woche meinen Zähler nach 7Jahren Betriebsdauer vorsorglich einfach mal kostenlos austauschen. Mein Zähler hat wohl noch die alte Druck-menbran Regelung (?) was immer das sein soll.

Der Fachbetrieb will das Ausgleichsgefäß austauschen, weil bei mir noch das "alte" rote verbaut sei. Die Aktuellen wären alle silber. Außerdem sein der Ausgleichsbehälter ein Verschleißteil das man eh alle 2Jahre tauschen soll, gemäß Wartungsvorschlag von Vaillant. Hat also mit dem eigentlichen Problem erst einmal nichts zu tun.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
tantalos schrieb:
Der Fachbetrieb will das Ausgleichsgefäß austauschen, weil bei mir noch das "alte" rote verbaut sei
Da kann man nur den Kopf schütteln......... :thumbdown: :S :/ ;(
 

Christian1412

Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
6
Verschleißteil ist das Lieblingswort von den netten Vaillant Mitarbeitern!!
LG christian
 

Christian1412

Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Durch schlampige Wartung drehen manche "Experten" die Gasmenge zurück, damit der CO Gehalt schöner aussieht.
Das hat aber oft auch die Begleiterscheinung daß es zu harten Zündungen /Verpuffungen kommt.
Also diese Antwort finde ich plausibel, am Mittwoch wird bei mir die Wartung meiner Therme vorgenommen da werde ich schön darauf schauen das der nette Vaillant Servicetechniker den Gasfließdruck bei meiner Anlage kontrolliert.
LG Christian
 
Thema:

sporadische Gasverpuffung beim Zünden der Combitherme

sporadische Gasverpuffung beim Zünden der Combitherme - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • VKS 11/1 TU geht sporadisch aus

    VKS 11/1 TU geht sporadisch aus: Guten Morgen, seit 3 Jahren wohne ich in einer Doppelhaushälfte mit einer Vaillant VKS 11/1 TU Gasheizung. Die Heizung wurde auch bereits...
  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

    Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Lösung bei sporadische Gasverpuffung beim Zünden der Combitherme

    Lösung bei sporadische Gasverpuffung beim Zünden der Combitherme: Möchte hier von der Lösung des Problems der sporadischen Gasverpuffung berichten. :) Das Problem mit der Verpuffung beim Zündvorgang der...
  • Ähnliche Themen

    Oben